Mal ne Frage..

• ich mein ich glaube ich weiß die Antwort schon, jedoch fragen kostet ja nichts...

Also, fahre eine S51E 60/4 habe vorher ein 15er Ritzel gefahren und nun ein 17er drauf gepackt (war das einzige was ich noch neu hatte) den das 15er war schon am springen.

Ich habe dadurch gut 10 km/h verloren normal?

Jetzt rennt er nur noch 70/72 statt 80/85.

liegt es dadran, dass der Motor einfach zu wenig Leistung hat um das umzusetzen? Oder habe ich die Kette vielleicht zu fest gespannt etc, oder das ritzel zu fest angezogen mit der Mutter, kann ja eigentlich nicht oder?

Muss dazu sagen, dass ich 110 Kilo wiege auf 2,01m, also bin weder Fett noch sonst was, nur ziemlich groß und breit^^.

Ich habe durch das Große ritzel jetzt doch eigentlich Drehmoment verloren oder?

Was sagen eure Erfahrungswerte.

Simson S51E 60/4
    17er Ritzel
    NGK BR8HS Zündkerze

Die Grenzen des Wortschatzes eines Menschen, sind die Grenzen seines Horizonts!

Bei mir geht die Sonne gerade unter :D

• Re: Mal ne Frage..

Bei anderen Ritzeln als original vorgesehen lügt der Tacho.
    Du mußt pro Zahn mehr 10 % zur Tachoanzeige dazurechnen, also wenn der Tacho 70 zeigt, sind es beim 17er in Wirklichkeit 84 Klamotten.

Mein Tacho sagt gar nichts, meine Freundin ist hinter mir gefahren und daran habe ich das fest gemacht, sie dreht nur bis 5.000 laut DZM vorher bis 7.000, mir kommts so vor als wäre sie zu schwach um die Kraft vom Ritzel umzusetzen. Mfg

Du hast das schon richtig erkannt. Dein 604er hat nicht genügend Kraft das auszudrehen.
    Kauf Dir halt wieder nen 15er und gut ist.

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Bin 'ne ganze Weile mit 17er (60er 2k) rumgefahren und der hat prima ausgedreht im 4. und lief so 75 km/h nach richtig eingestellten Fahrradtacho.
    Der Übergang vom 1. zum 2. war aber ganz beschissen.
    Bei Solobetrieb war das aber so optimal als Reisemoped für lange Strecken, für die Stadt war's schlechter.

Das Problem beim 4 Kanal ist aber, daß erst bei sehr hohen Drehzahlen ordentlich Drehmoment anliegt und diese Drehzahlen werden mit dem 17er wahrscheinlich nie erreicht im 4.

Habs mir fast gedacht, bis zum 3. alles super aber wie gesagt im vierten, tritt die Valium Tablette in Kraft da kauf ich mir mal nen neues, brauche eh die Plastiktachoschnecke neu.

Danke Jungs!

Achso ganz dumme Frage, wie gesagt bin halt neu in der Branche.. :P

Das 4 Kanal erkenne ich doch am der Seitenwange oder? Also bei mir steht da zumindest ne 4 drauf, oder sind die Gänge damit gemeint?

einen 4kanaler erkennst du an den 2 zusätzlichen überströmern im zylinder dazu musst du aba den kopf runter holen und in zyli gucken...wenn dein motor stino is wirst du en 2kanaler haben...von außen kannste das ni erkennen wieviel kanäle ein zyli hat

gruß

Aprilia RSV 1000 Tuono
    MZ ETZ 251@300ccm
    SR50
    S51 im Aufbau

Zitat von eighty

Achso ganz dumme Frage, wie gesagt bin halt neu in der Branche.. :P

Das 4 Kanal erkenne ich doch am der Seitenwange oder? Also bei mir steht da zumindest ne 4 drauf, oder sind die Gänge damit gemeint?

Ist die Anzahl der Gänge.
    Welcher Zylinder drauf ist, sieht man nur, wenn man den Kopf runternimmt.
    Würde ich aber nicht sinnlos öffnen, verrutscht der Zylinder auch nur minimalst, dauert es wieder eine Weile, bis die alten Fahrleistungen wieder erreicht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!