Mein Gott Leute ... :roll: Ist das jetzt eine Ausrede mit den jungen Leuten? Soll es in Zukunft bedeuten, "Hier ist der S4E - Kindergarten". Also jetzt kommt mal endlich wieder runter. Im Grunde lest ihr meine Beiträge doch garnicht, oder? Es wird gemeckert, weil es anscheinend Spass macht. Soll mir auch egal sein, was die persönlichen Gründe dafür sind - aber hab ich nicht geschrieben, daß die Editierfunktion wiederkommen wird? Bzw. etwas rückhaltener ausgedrückt, daß nciht augeschlossen wird, daß die Editierfunktion wiederkommen wird? Na? Das Verhalten einiger Leute macht mir daher richtig Angst.
Also nocheinmal. Hier gabs bisher schon verschiedene Vorschläge, wie hier einzelne User wieder ihren Blutdruck senken können. Eine Art kleinkindliche Trotzaktion ala' Ich verlass jetzt das Forum kann durchgezogen werden; da wir hier aber nicht im Kindergarten sind, wird sowas logischerweise ignoriert. Und das dürfte jedem verständlich sein. Man muss nicht rumbocken und rumzicken bis man seinen Willen bekommt, denn diese Zickerei und Kinderlei schadet den Forum mehr als ein egoistischer Techadmin Thalion, der das Forum bekehren will um die Weltherrschaft an sich zu reissen. Zurück zu den wenigen 1-2 Vorschlägen und 2-4 Meinungen für die Editierfunktion. In vielen anderen Foren ist z.B. die Editierfunktion für bis zu 30 Minuten oder länger nach einem Post freigeschalten, so in etwa werden wir dies hier auch gestalten. Bis dieser Umbau vollzogen ist, wird die Editierfunktion gesperrt bleiben.
Was soll damit verhindert werden?
Da einzelne User Tage nach einem Post Ihre Meinungen vergangener Tage einfach verwischen, um somit besser dazustehen. Es gibt nicht Viele, die solche Aktionen durchziehen, jedoch besteht zwar sicherlich eine Möglichkeit die für einzelne User umzusetzen, aber das würde viel zu viel Arbeit bedeuten, die ich nicht bereit bin zu investieren. Den Grund dafür seht ihr in solchen Threads hier. Auch sehe ich keinen Grund dafür, wieso andere technische Möglichkeiten wie z.B. die Galerie nicht genutzt werden sollten, anstatt Tag täglich Bilder neu zu editieren. Die Beschränkungen der Galerie können angepasst werden, dies ist kein Problem, da sollten wir in einem separaten Thread nocheinmal drüber schreiben, welche Bildmaße und grösseren realistisch sind.
Hier ist immer wieder die Rede von "Rechte werden beschnitten". Das ist falsch aus meiner Sicht. Es wird Luxus gekürzt und kein Recht. Es "Recht zu Editieren" ist selbstverständlich auch ein Recht, jedoch werden einem keine Freiheiten genommen, sich normal zu einem Thema zu äussern. Das kann immerhin mit einem 2. Post gemacht werden, wenn er denn unbedingt notwendig sein sollte.
Dann gab es noch den Vergleich zwischen Staat, Politik, Polizei und Forum in dem es glatte 4-5 Posts erst garnicht mehr ums Thema gegangen ist, stattdessen wurde heftigst geschimpft und wäre das im RL abgelaufen wäre es in einer Schlägerei ausgeartet. Sowas ist jedoch in Ordnung? Hm nun gut, jedem das Seine. Zurück zum Thema. Das Forum selbst, die technischen Voraussetzungen, die Organisiation und Struktur dieses Forums werden durch S51SR und mich gepflegt und immer wieder geputzt, beobachtet und nen bissl gelenkt. Wenn jetzt kleine Fehler passieren, wie z.B. "Buch", die von den Mods, den Admins erkannt werden hätten sollen, dann müssen wir uns anschauen, was wie wann warum passiert ist. Gleichzeitig müssen wir entscheiden, was zu ändern und zu verbessern ist. in diesem Falle gab es Fehler im Bereich der Moderatoren, was durchaus passieren kann aber nicht mehr passieren darf. Wäre alles schlecht gelaufen, hätten ein User und die User, die daran aktiv beteiligt waren, extreme Probleme bekommen. Nun sind aber beide Parteien sehr, sehr glücklich davon gekommen ...
Das Forum selbst, also die Verantwortlichen, wären eigentlich nicht betroffen. Aber es gab damals schon die Gästebuch-Variante. Jeder ist für die Einträge seines Gästebuches verantwortlich und muss auch entsprechend dafür Sorge tragen, daß dies "sauber" ist. Jetzt haben wir hier nun das Forum; jeder, der Beiträge postet, ist für den Beitrag selbst verantwortlich. Aber ich seh es nicht sein, daß ein einzelner User extrem in Not kommt, weil andere sich vorher aus der Affäre gezogen habe mit Hilfe der Edit-Funktion. Daß die Editierfunktion nun jetzt als Resultat aus dem Ganzen gesperrt wurde, wäre sicherlich im Normalfall so nicht passiert, jedoch wäre im Normalfall auch keine illegale Verbreitung möglich gewesen.
Fehler passieren jedoch und Fehler werden auch immer wieder passieren. Und aus Fehlern lernt man und mach versucht das Beste draus zu machen, so daß es nicht wieder passieren kann. Hier wird keine Diktatur oder was ähnliches aufgezogen und wer das denkt, bzw. der Meinung ist, der sollte sich etwas besser und näher mit dem Forum beschäftigen. Gerade diejenigen, die in solchen Themenbereich studieren. Wenn das Forum zerfallen sollte, bzw. Meinungen auseinander gehen, dann sicherlich nicht, weil ein BDM-Bereich gesperrt, weil ein einzelner User gebannt, der vorher andere Leute auf das Böseste beschimpft hat oder die Editierfunkion gesperrt wurde. Das Forum würde auseinander getrieben, weil einzelne Leute Ihren Willen nicht bekommen, das Forum verlassen und Unbeteiligte impfen. Diejenigen Leuten schaden das Forum und nicht die Leute, die zusammenarbeiten, was wir hier momentan tun. Wir machen das hier nicht aus Spass oder um euch zu ärgern und ja mir war fast klar, daß es solche Ausmaße nehmen wird, dennoch bin ich nicht der Meinung der Schwanz einzuziehen und mich zu drücken und vorher brav zu fragen, denn dann wäre genau dasselbe passiert. Und wer sich jetzt, nach einigen Monaten der Erstellung der Forenordnung, noch daran aufgeilt, der tut mir richtig leid.
@Moderatoren, die hier die Behauptung aufgestellt haben, sie wüssten von dieser Aktion nichts. Bitte die Augen aufmachen und im internen Forum auch einmal vorbeischauen.