HI! meine eltern haben demnächt silberne hochzeit und da stellt sich mir und meiner schwester die frage, was wir schenken sollen. meine schwester is studentin und ich inner lehre. sollte also nicht allzuteuer sein. ne reise fonden wir blöd, weil das hier jeder macht. habt ihr vllt. nen paar schöne ideen??
Silberhochzeit- geschenk für meine eltern???
-
-
Re: Silberhochzeit- geschenk für meine eltern???
höhentauglichkeit vorhanden ? dann ne ballonfahrt

meine eltern waren begeistert

-
stimmt- is auch ne feine idee!! nur weis ich nicht ob mutter sow2as mitmachen würde...was hatten das gekostet?
-
puhhhh...ich glaube um die 400eu für beide.schon en weilchen her

-
heidewitzka....das schon ne menge holz!!!
meine schweser hatte grad die idee irgendwie ne holzbank zu machen, die wir ihnen scenken. wir haben viel land und schafe und so und ne hütte ausserhalb vom dorf- da halt ne schöne holzbank wo wir datum und nen satz dazu eingravieren..wär vllt. auch was. nur muss man dazu erstma wissen was für holz und wie man sowas angeht.
-
Die idee mit der Bank findsch juut. Ist aber mit viel Aufwand verbunden....
-
http://www.quoka.de/handwerk-hausbau/ho ... 55777.html
http://www.mega-holz.de/bild.php?kat=Ho ... 6bel&id=90
http://oesterreich.kijiji.at/c-ViewAdLa ... e7_18.jpeg
meinst sowas

-
Zitatmeine schweser hatte grad die idee irgendwie ne holzbank zu machen, die wir ihnen scenken. wir haben viel land und schafe und so und ne hütte ausserhalb vom dorf- da halt ne schöne holzbank wo wir datum und nen satz dazu eingravieren..wär vllt. auch was. nur muss man dazu erstma wissen was für holz und wie man sowas angeht.
Find ich auch schön die Idee.
Aber mußt du halt schauen ob du Möglichkeiten hast das so zu bauen, denn ganz so einfach ist es nicht - klar kommt auch drauf an wie die Bank ausschauen soll.Holz, naja halt so bißchen bessere Holzsorten Lärche oder noch besser Eiche, Esche.
Aber Lärche ist nen guter Kompromiss aus Haltbarkeit und Kosten.
Leider gar nicht so einfach zu bekommen.Habe vor kurzem auch ne alte Bank wieder aufgemöbelt (allerdings Stahlgestell mit Holzplanken), hätte auch gern etwas besseres genommen, aber im Baumarkt und selbst der örtliche Holzhändler hatte nur Fichte am Start.
Zu guter letzt hab ich mich dann für die Douglasie, die der Baumarkt in der Gartenabteilung zu liegen hatte entschieden... Douglasie dürfte schon gehen, allerdings waren die geschnittenen Bretter im Baumarkt, wie kaum anders zu erwarten, äußerst dürftige Qualität (alles Holz von jungen schnell gewachsenen Bäumen und jedes Brett nahe dem Kern).
Bei der Holzwahl gilt eigentlich nach meiner Kenntnis, möglichst enge Jahresringe, kernfrei und splintfrei (Splint ist die äußerste Holzschicht unter der Rinde).
Also genau das Holz zwischen "Mitte" und "äußerer Randschicht.Naja, ich mußt irgendwie zu Potte kommen und hab das dann halt trotzdem genommen.
Hab auch noch nie Douglasie irgendwo verbaut, bin mal gespannt wie das Ding in ein, zwei Jahren aussieht. -
Achso - Kosten:
- fürs Sandstrahlen und Verzinken vom Gestell 22Eu
- Bretter + grober Zuschnitt 33EuDie Bank ist 1,50m lang und gut 50cm breit (geschätzt).
-
also da er auf dem land wohnt würde ich zum groben greifen (siehe meine links oben) dort kannste auch ma paar fehler von bauer weg machen,hast ja genug material....
irgendwo im sägewerk,tischler oder beim förster um de ecke ma nachfragen wegen holz
-
Zitatirgendwo im sägewerk,tischler oder beim förster um de ecke ma nachfragen wegen holz
Ist so nicht verkehrt - allerdings wird z.B. in unserer Region fast nur Fichte im Sägewerk verarbeitet.
Fichte ist für draußen, mit Flächen auf denen Wasser stehen kann recht ungeeignet - erst recht, falls man sich vornimmt das Holz unbehandelt zu lassen (das war in diesem Fall mein Credo).Der Tischler sollte es allerdings wirklich auf Bestellung hinbekommen auch andere Holzsorten heranzubekommen.
Ist vielleicht auch alles in Allem bißchen die Frage, welchen Zweck die Teile erfüllen sollen und wie lang die Sachen halten sollen...
Meine Empfehlung, egal wohin du gehst und egal wie es Ausschauen soll -> Lärche nehmen...
-
ja die beratung der holzauswahl ist wichtig....
ich hab das mahl aus 12er kanthölzern gebaut,für die bank machste 2 kreuze .der eine balken ca.40cm und das rückenteil machste 1,20
dann verbindeste die 2 kanthölzer mit ner schraubzwinge um den winkel zu ermitteln für das kreuz - eben so das sie nicht nach vorne kipt beim sitzen und nicht nach hinten beim anlehnen
dann hatte ich beide kreuze mit nem 1,80 kantholz verbunden ( genau auf dem kreuz) und als lehne und sitzfläche eben solche 2m bohlen (unbehandelt,die gibts für Western-zaun/Bonanza-zaunbau)
brauchst halt en stemmeisen und ne säge für die verbindungen ,ausklinken usw.
ma en bild vom kreuz

[Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/9104/01062009467.th.jpg]
baus dir erstmal in kleinformat als anhaltspunkt

en passender tisch ist auch schnell in diesem priziep gebaut

-
danke für die vielen antworten!!
also kaufen wollt ich keine- das kann jeder. soll schon persönlich sein. also von der umsetztung her dürfte es keine probleme geben, da ich selber handwerklich viel drauf hab, auch mit holz bin ich versiert(kettensägenschein und kenntnisse im holz machen vorhanden^^) und mein opa is auch tischler und hat praktisch alle maschinen von der abrichte, kreis und bandsäge da. also das ist nicht das problem. an passendes holz komme ich glaube auch. is nur die frage wie die bank aufgebaut ist. das bild von robbx79 sieht schon recht gut und relativ simpel aus. nur würde ich als sitzfläche und rückenlehne eine massive bohle nehmen anstatt mehrere latten. jetzt bräuchte ich noch ein paar maße, wie sitzhöhe und winkel der lehne, denn da gibt es sicher bequeme richtmaße. und sollte ich das holz imprägnieren oder so natur lassen. zum holz: es sollte preislich im rahmen bleiben aber auch lange halten und nicht nach 2 jahren verfault sein..
-
morgen

ich hatte keine latten genommen sonder schon etwas dicker und breiter bohlen
Bsp.
http://%22http//www.nutzvieh.…bonanzazaun/%22sitzhöhe = 40cm
lehne = 70cm(brett 20cm = endhöhe 90cm)die enden der sitzbank hatten wir mit nem blech beschlagen und die kanten 2cm hochgebogen und mit teer versieglt/ausgefüllt,so gammeln dir die füße nicht weg
und bitte nicht farblich gestallten - natur pur
nur lasieren...frag doch ma dein opa... baus als modell und zeigs ihm.er wird die winkel schon wissen

-
ja genau so bohlen mein ich auch. am besten is ich geh ma zu opa und frag ihn malnach maßen und wo ich das holz am besten her kriege. ich denke mal bleche werde ich nicht drannem,acehn, da die bank doch ehr rustikal werden soll.
und wenn ich ein modell baue kann man das am abend der feier auch so übergeben, denn die bank in echt werden wir wohl kaum umherschleppen wollen...hab das alles schon vor augen- wird sicher gut.
-
leep einfach machen

und bilder vom bauen zeigen

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!