110W Lichtleistung auf 40W verteilen?

• Habe die Vape2 mit 110W Lichtleistung.

Laut Schaltplan wird das Rücklicht und die Vorderlampe an Klemme 56 gesteckt.
    Somit vermute ich, dass diese 110W sich auf Klemme 56 verteilen.

Ich habe nun an meiner Alien-Lampenmaske 2x 20W Frontbirnen drin. Dazu bekomme ich am Montag ein kleines Led Rücklicht (hat nur 2-3W).

Ich habe Angst, dass nun dieses Rücklicht durchbrennt..... Ist meine Angst berechtigt?

Oder soll ich das Rücklicht an die Batterie klemmen?? Dann wären die 110W allein auf die 40W Frontbirne verteilt.

Vielen Dank

mfg
    Christian

• das hat nichts mit der Wattzahl zu tun sondern mit der Spannung...

Dialog am Ring'07
    ST: "Meine Übersetzung passt nu doch..."
    scrap: "Haste kleineres Ritzel draufgemacht?"
    ST: " nee... einfach früher Gas gegeben :) "

• ja sry... hab mich vertan...

Dialog am Ring'07
    ST: "Meine Übersetzung passt nu doch..."
    scrap: "Haste kleineres Ritzel draufgemacht?"
    ST: " nee... einfach früher Gas gegeben :) "

• son schwachsinn die vape hatn regler da hauts nix durch

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• warum solls was durchhauen? was is das für ne logik? Ne batterie kann wenn se will auch bis 800A (macht bei 12v dann 9600Watt) für autos produzieren kurzzeitig! und trotzdem brennt keine 5w birne durch wenn allein das rücklicht an der batterie klemmt!
    und meinen erfahrungen nach is allerhöchstens die spannung ein wenig schankend und dadurch brennt gerne mal was durch bei stino-zündungen! Aber ich kann an ne spule meines wissens nach alles anschliessen was ich will oder? ich hatte auch schon 25watt birnen dranne! ging auch..obwohl die spulen gute 35watt produzieren.....oder bin ich da falsch? is Induktionsstrom/Spannung anders als Batteriestrom?? dann müsste ja das Rücklicht immer dann durchbrennen wenn ich von auf- auf abblendlicht umschalte (in dem moment wo weder das eine noch das andere an ist für ein paar Millisekunden)..passiert ja auch nich....also bitte zieht sich die birne doch seinen strom! oder nich?

• Also wollen wir mal das ganze Rätsel auflösen! Wie leerhülle schon sagte hängt es davon hab wieviel Spannung die Lampe bekommt den die Wattzahl gibt nur an wieviel Leistung die Lampe abgibt! Die leistung ergibts sich aus Spannung * Strom (P=U*I)! Der Strom der zum fließen kommt hängt jetzt aber wieder vom Widerstand der Lampe und die Spannung die man Anlegt dieses ergibt sich aus dem Ohmschen Gesetz R=U/I umgewandelt I=U/R! So da der Widerstand aber bei einer Lampe immer gleich ist (außer im Einschaltmoment) hängt es nun nur von der Spannung ab wieviel Strom zum fließen kommt!(Je mehr Spannung man bei gleichen Widerstand anglegt desto mehr strom fließt) Und da die Vape einen Regler hat der immer fast konstante 12V bringt brennen da auch keinen 12V Birnen durch egal wieviel Watt diese haben!
    Sprich die Lampen ziehen nur die Leistung die si verbrauchen und je nach dem ob die Spule diese Leistung liefern kann werden dann diese genutzt!

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

• und ich dachte schon meine 11 punkte in physik klasse 13 wären völlig ungerechtfertigt....ganz erhlich hätte das gegenteil meiner äußerungen auch meinen bisherigen technistand enorm über den haufen geworfen *g*
    von daher geht simsonfreaks erklärung runter wie öl *g* schön schön...mir gings wie beatfreak..hehe...

• Naja man lernt nicht umsonst Elektroinstallateur :mrgreen: wobei ich mit widerständen , dioden und den ganzen kleinkram nich viel zu tun habe aber das sind einfach elektro technische grundlagen...

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!