stoßdämpfer vw vento HA

• Hallo
    ich brauche in meinen vento hinten neue dämpfer,
    weil es lässt sich nicht mehr ordenlich fahren.
    Und meine kumpels die davon ahnung haben schlafen jetz schon und ich
    will es aber jetzt wissen^^.. :D :)

ich hab fahrwerksfedern drin...
    was weiß ich nicht genau...
    weil ich hab das auto so gekauft und es ist alles eingetragen...
    da ich keine ahnung hab...seht selbst

http://%22http//s7b.directupl…7cxby6os.jpg%22

und bei ebay gibts ja wieder von teuer bis billig....
    öl,gas, und haste ne gesehen ...was brauch ich für welche?
    was ist das optimale?....damit es optimal funktioniert...

mfg

• Re: stoßdämpfer vw vento HA

fortsetzung - siehe beiblatt !!

was steht da drauf ? scann das mal ein

Gesendet mittels Akustikkoppler aus einer Telefonzelle.

achso ich hab hinten schon andere dämpfer drin....
    die sehen genau so aus wie die...

http://cgi.ebay.de/TA-Technix-Sportstos ... 1|294%3A50

aber interresiert das die bullen ...oder wie is das mit eintragen wieder?

oder ist das das gleiche wie original? nur mit denn anderen federn kommts tiefer und es interresiert keinen?

quasi Dämpfer egal nur feder wichtig?

http://%22http//s4b.directupl…29n9e2v8.jpg%22

so wie es in deinen papieren aufgeführt ist steht doch nur was von geänderten federn...deshalb müsste dämpfer ja fast wurst sein, wobei ich das mir net vorstellen kann...

ein beispiel... ich habe federn die 35mm die karre tieferlegen, die darf man mit ori dämpfern fahren... ist dasbei dir auch so?^^

mfg schwello

BT-Racingteam

Simson GP 2011

hey leute,

:exclamation: stoßdämpfer sind eintragungsfrei solange sie ihrer funktion gerecht werden :exclamation:
    :right: wenn du ein 60/40 fahrwerk drin hast empfiehlt es sich für vorn/hinten gekürzte dämpfer der gleichen firma zu nehmen! wenn du aber nicht soooo viel wert auf perfekte performance legst, kannst auch die originalen nehmen. musst halt nur bedenken, das sich das auf die langlebigkeit auswirkt.
    empfehlen kann ich dir Koni gelb dämpfer (diese sind härteverstellbar und kürzer) aber auch recht teuer, vielleicht bekommste paar gebrauchte, die halten eh ewig, da öldämpfer!

unterschied:

:idea: Gasdruckdämpfer versuchen immer den höchsten punkt zu erreichen (drückt die dämpferstange permantent nach oben)
    :idea: Öldruckdämpfer versuchen die masse im gleichgewicht zu halten, hierbei ist die feder das wichtigste. im ausgebauten zustand kann man die dämpferstange beliebig bewegen, jedoch seeehr langsam.

hoffe da ein wenig aufgeklärt zu haben :thumbup:
    ein kleiner tip von mir, wenn man ein getuntes auto hat sollte man sich solche sachen erlesen bzw. erfragen. kommt nich so gut wenn einem der TÜV oder freunde alles erzählen können! :D

S50N - "wenn sie läuft, is sie geil!" Bilderthread
    Vielen Danke an A.Lang, der sich nochmal einem M53 angenommen hat.
    Aktuell: Schwalbe KR51/2-> Komplettrestauration

Zitat von s50normalo

hey leute,

:exclamation: stoßdämpfer sind eintragungsfrei solange sie ihrer funktion gerecht werden :exclamation:
    :right: wenn du ein 60/40 fahrwerk drin hast empfiehlt es sich für vorn/hinten gekürzte dämpfer der gleichen firma zu nehmen! wenn du aber nicht soooo viel wert auf perfekte performance legst, kannst auch die originalen nehmen. musst halt nur bedenken, das sich das auf die langlebigkeit auswirkt.
    empfehlen kann ich dir Koni gelb dämpfer (diese sind härteverstellbar und kürzer) aber auch recht teuer, vielleicht bekommste paar gebrauchte, die halten eh ewig, da öldämpfer!

unterschied:

:idea: Gasdruckdämpfer versuchen immer den höchsten punkt zu erreichen (drückt die dämpferstange permantent nach oben)
    :idea: Öldruckdämpfer versuchen die masse im gleichgewicht zu halten, hierbei ist die feder das wichtigste. im ausgebauten zustand kann man die dämpferstange beliebig bewegen, jedoch seeehr langsam.

hoffe da ein wenig aufgeklärt zu haben :thumbup:
    ein kleiner tip von mir, wenn man ein getuntes auto hat sollte man sich solche sachen erlesen bzw. erfragen. kommt nich so gut wenn einem der TÜV oder freunde alles erzählen können! :D

Und warum hat ein Kumpel schon 2 Mal jeweils 3 Punkte wegen Nichteintragung des Fahrwerks bekommen ?????

gaaanz einfach...komplettfahrwerke müssen vom TÜV abgenommen werden! nicht aber die dämpfer allein... :thumbup:
    hatte jahrelang koni gelb kurz drin und mich vor einbau grüüündlichst informiert (beim TÜV um die ecke gefragt)

edit: ist zwar nicht genau das auto, aber als beispiel gut zu gebrauchen
    -->http://www.polotreff.de/forum/t/47648

S50N - "wenn sie läuft, is sie geil!" Bilderthread
    Vielen Danke an A.Lang, der sich nochmal einem M53 angenommen hat.
    Aktuell: Schwalbe KR51/2-> Komplettrestauration

Zum Thema:bei dir sind nur Federn eingetragen,so wie ich das mitbekommen habe handelt es sich um 30mm Tieferlegung.Das heisst du brauchst keine Sportstossdämpfer sondern nimmst entweder Orginalteile oder serienzubehörteile(bsp Atu,federn Oswald...)
    Ob du Gasdruck nimmst oder Öldruck ist Hupe.Ich würde aber auf billige Gasdruck verzichten weil die nicht lange halten,Sprich:Gasdruck sind gut aber mit Entsprechender Qualität auch teuer.

Zum Thema Eintragen:Ich habe bei mir im Coupé ein KW Fahrwerk verbaut,sprich: Federn,Dämpfer und verstärkte Domlager.Einzig und allein die Federn sind eingetragen obwohl das Fahrwerk im Paket eingebaut wurde.Bis jetzt hat kein Prüfer stress gemacht.Inwiefern das bei anderen Funktioniert kann ich nicht beurteilen.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!