Muss man beim Kauf einer Ladespule etwas beachten? Weil da steht nichts von Typen und Volt. Ist für eine Simson S51 enduro
Neue Ladespule
-
-
Re: Neue Ladespule
Welches Baujahr hat denn deine Enduro?
Und ist die Elektrik 6 oder 12V?Zumindest diue Bordspanung sollte man beachten, wenn man die Ladespuele ersetzen will.
-
Steht doch auch auf der alten drauf.
-
sie hat 12 volt und baujahr ist 1990.
kann man das mit der bordspannung auch so sagen?
dann muss ich die jetzt nichts extra ausbauen.. -
hätte sonst die genommen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... tsupportedsind die ok?
-
Ja,
diese Ladespule, past in alle Simson Elektronikzündungen und liefert dir den Strom für die Zündung (im übrigen nur 6V, hat nämlich mit der Bordelektronik nix zu tun). -
was meinst du mit den 6 volt?
habe ja 12 volt also geht die ja doch nicht -
Ich nehme an, dir gehts, wie im anderen Thema geshrieben um die Batterieladung, die hat mit dieser Spule nix zu tun.
Die Spule aus dem Link sorgt für den Zündstrom, die Bezeichnung ist da nur etwas verwirrend. -
achso.. mhh also die simmi springt nur durch anschieben an. lohnt es sich die trotzdem zu kaufen?
und was kann man tun, damit die batterie wieder lädt? -
Wie wärs denn erstmal mit Problem bestimmen?
Einfach mal messen ob die Lichtmaschine was ausgibt. Wenn ja, ist die Spule auf der Grundplatte in Ordnung und der Laderegler im Verdacht.Wegen des Anspringens, wäre erstmal nach dem Zündfunken zu sehen und der Zustand von Motor, Auspuff und Vergaser zu berücksichtigen.
-
der zündunke ist nur ganz klein. vergaser wurde auch gereinigt. habe ne 1:25 mischung drin da das jetzt seit 10 jahren die erste fahrt ist, kann es sein das dadurch was mit dem auspuff nicht ok ist?
-
Ja,
der könnte zugegammelt sein. Evtl. Freibrennen oder zumindest mal reinkucken wäre angebracht. -
oke^^
und wegen des zündfunken. da ist so gut wie garkeiner mehr vorhanden. die simmi springt auch garnicht mehr an, weil ich an der grundplatte bei war. liegt das daran das sie verstellt sein könnte?sonst vielen dank hast mir sehr geholfen
-
Wenn du die Zündung verstellt hast, kann es sein dass sie dadurch nicht mehr anspringt.
Ist es denn eine Elektronik, wie man der Typenbezeichbung entnehmen kann?
Dann reicht nachstellen.
Wegen der schwäche des Zündfunkens, wären nach 10 Jahren Stand sicher alle Leitungsverbinder in Verdacht zu ziehen. Die können korrodieren und verdrecken (oder andersrum), und sollten mindestens gereinigt werden, auch neues Zündkabel kostet nicht die Welt soll aber manchmal helfen. -
Wenn du die Grundplatte wieder eingebaut hast, müsste eigentlich ein Funke kommen. Höchstens der Zeitpunkt könnte falsch sein. Wegen der zündung würde ich nach der langen Standzeit erstmal nach oxidierten Kontakten am Steuerteil, Zündspule und so schauen. Wenn dort die Widerstände zu groß werden, ist es logisch, dass der Funke schwach wird.
-
woran erkennt man denn ob es eine elektronik zündung ist?
also bevor ich da dran war sprang die ja an, aber nur durch anschieben. jetzt garnicht mehr.ne kommt auf einmal nur noch ein ganz kleiner funke, der wohl nicht ausreicht.. wie gesagt vorher ging das ja durch anschieben..
-
Die Elektronik erkennt man an der 6V Zünspule, dem Steuerteil im Luftfilterkasten und dem Geber auf der Grundplatte.
-
-
ok meine sieht aus wie die: SLEZ = Schwunglicht-Elektronikzünder
-
mach auch ma das zündkabel ab und kontroliere die enden....
sonst 5mm kürzen und wieder draufdrehen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!