Simson komplettaufbau

• servus liebe simson fans ...

als sommerferienprojekt will ich mit 2 freunden eine s 51 4 gang komplett neuaufbauen ! dh wir haben sie komplett zerlegt bekommen und wollen nun aus alten noch guten und neuen teilen nen sommermoped aufbauen geplant is : 60 /4 kanal von lt mit vape, sport luffi, tuning esse (in originaloptik soll nich so auffällig sein ) ordentliche neulackierung tankentrostung neue stoßis für hinten neue rennkupplung usw und so fort ...

nja wie wir alles zusammenbauen müssen ist uns bekannt wir kennen uns da schon relativ gut aus jeder kann halt einige der eine übernimmt den motor der andere den grundlegenden aufbau der andere elektrik und zündung ... kann halt jeder sein gebiet besser wie die anderen ... ähm ich wollte jez nur mal fragen ob es eine wichtige einzuhaltende reihenfolge gibt in der man ein moped aufbaut ... das man mit dem rahmen anfängt und dann herzkasten und so einsetzt ist klar aber muss man dann im weiteren verlauf iwas beachten in welcher reihenfolge man das aufbaut ?

• Re: Simson komplettaufbau

Wäre mir nicht bekannt, ich hab's einfach der "Reihe" nach gemacht... erstmal Rahmen, Herzkasten, Anbauteile, Gabel, Lenker, Elektrik verdrahtet. Am Schluss dann Motor rein, Kette, Tank drauf.

Letztlich ergibt sich das alles schon aufgrund der Montagelogik, wenn bspw. das Hinterrad rein soll, ist die Schwinge irgendwie Vorraussetzung :D

Es bietet sich allerdings an, den kompletten Rahmen mit Oberrrohr, Schwinge, Stoßdämpfern etc. komplett lose zusammen zu stecken, und dann "Reihum" langsam festzuziehen, damit sich nix verzieht bzw. sich alles schön gerade zieht was noch krumm sitzt. Wenn der komplette Rahmen so steht, kann man mit der Verkabelung etc. loslegen.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

also ich baus immer so auf das das moped aleine stehen kann dh. mindestens 1 rad und hauptständer
    und dan halt kette motor rein damit mans shcieben kann usw... elektrik kommt bei mir immer zu letzt

mfg

Wenn man's gut aufbocken kann, geht das schon. Einfach nen Balken unterm Oberrohr durch, und den beidseitig auf ne Tonne oder so :thumbup:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!