is ne dumme frage, aber irgendwie interesiert mich das.
hab gerade mal das hinterrad etwas durchdrehen lassen auf schnee, 4. gang vollgas zeigte der tacho knapp über 100 km/h an, wie schnell dreht sich das hinterrad da? habs ca 10 sek leiern lassen, danach hats nach lecker gummi gerochen und der reifen hat gequalmt :mrgreen:
wie schnell dreht sich das hinterrad bei 100 km/h?
-
-
@ Knochenfabrik:
Das weiß ich auch nicht. :mrgreen:Aber ich habe noch eine andere Frage:
Ein Stino-Moped dreht bei 60km/h ca. 6000 Umdrehungen im vierten Gang. Nun setzt man einen 70 6k darauf und dreht im Vierten bis 120km/h. Verdoppelt sich dadurch auch die Drehzahl?MfG DK
-
ich denke schon.
weil die übersetzung is ja gleich -
richtich denn die Höchstgeschwindigkeit kann ja nur durch die Übersetzung (Getriebe, Primärtrieb, Ritzel) oder durch die Drehzahl geändert werden...
-
Also wie viel upm das Hinterrad macht, wäre für mich total uninteressant. Is haufe rechnerei für nischt!
-
mh ja also wenn du mit 15er fährst wo soll das prob sein das Hinterrad ist dann 100km/h schnell gewesen
-
...wenn du die k42 hast dann viel spass. Die nutzen sich so extrem ab.. kannst da bald neue kaufen...
-
-
Bei 15 Zoll hat das Rad nen Durchmesser von 38 cm und nen Umfang von 120 cm.
Bei 100 km/h legt das Rad bei ner gewissen Umdrehungszahl die Strecke von 100 km innerhalb von einer Stunde zurück. Ein Kilometer hat 100.000 Zentimeter, also haben 100 Kilometer 10.000.000 Zentimeter.
10.000.000 / 120 = 83333,33....
Daraus folgt, dass sich das Rad auf dieser Strecke 83333 mal dreht .
Wir wissen also, dass sich das Rad 83333 mal pro Stunde dreht, geteilt durch 60 ergibt das dann 1388 upm bzw 23 Umdrehungen pro Sekunde. -
hhuuuiiii das ist aber ganzschön schnell^^
-
Ich nehme mal ein den Radumfang von LT...1880 =1,88m
Also ich komm auf ne Drehzahl der Räder...von 886,52U/min... d.h 14,78 U/min in der Sek.
Mit ner ganz einfachen Formel *gg*
nR = 1000*v
--------------
60*Ur -
umdrehungen pro minute pro sekunde ? wenn dann nur U/s
Ich wollts auch grad ma machen ... aber du bist schneller gewesen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!