kein Zündfunke mehr

• Hallo Simson Freaks !

Habe folgendes Problem:

ich habe meinen S51 Enduro komplett zerlegt und neu aufgebaut. Rahmen neu lackiert usw.

Aufgebaut bzw. eingebaut sind
    80 ccm 4 Kanal Zylinder von Laugy Tuning
    19 BVF Vergaser 100 HD
    DDR Elektronikzündung , Kleinzünspule 6 V + Steuerteil
    Das Steuerteil habe ich nach der Abstimmanleitung von Langtuning hochgedreht bis der Motor ausgeht und dann wider 1mm zurück um höchste Drehzahl zu erreichen

Bin nun gerade beim einfahren, plötzlich geht das Moped während der Fahrt aus. (kein Funke). manchmal springt das Moped im nächsten Moment wieder an. Anderes mal musste ich 15 Min. warten oder auch länger.Das runterregeln am Steuerteil blieb auch Erfolglos Was ist das?

Dann habe ich im Simson Ratgeber vom MZA gelesen das bei einer Elektrtonikzündung entweder nur die Zündspule kaputt oder das Steuerteil nicht richtig Masse bekommt.

An der Zündspile habe ich die Drähte unter den Metallkappen
    metallisch blank abgerieben und den Massepunkt im Gehäusemittelteil noch einmal anständig nachgezogen.

Bis jetzt läuft der Bursche rund 50 Km ohne Probleme. Weil ich mir aber nicht ganz sicher bin nehme ich immer noch ein Steuerteil mit ,falls dieses doch kaputt ist.
    Oder könnte es auch der Steuergeber sein?

Bis zum Schluss vor dem zerlegen des Mopeds funktionierte
    alles.

Vieleicht hatte so ein Problem auch schon mal irgend jemand von Euch.

Währe nett wenn man mir ähnliche Bsp. oder einen Tip geben könnte.

Danke ! :help:

MFG Laui 80 4k..... Matilde die wilde

S51 Enduro
    HS1

• Re: kein Zündfunke mehr

Also erst einmal hoffe ich, dass du Motormasse und Rahmenmasse verbunden hast, sonst kann das Steuerteil nämlich nicht richtig arbeiten und kann mangels ausreichend Masse kaputt gehen. Auf den Geber würde ich weniger tippen. Entweder er funzt oder nicht und da du ab und zu einen Zündfunken hast - funzt er noch. Guck höchstens mal, ob noch alle Lötstellen an den Spulen und dem Geber in Takt sind.
    Ansonsten ne neue Zündkerze rein und wenn es dann nicht besser wird das Steuerteil wechseln. Hatte ich auch mal. Mal gings mal nich und irgendwann wars aus! Neues Steuerteil und alles ging wieder.

Achso: Ne defekte Zündspule erkennt man nicht von außen. Hat mit zu viel Wärmebildung im Innern zu tun. Allerdings tritt das Problem doch eher selten auf. :thumbup:

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

• Re: kein Zündfunke mehr

Tag schön !

ich habe die Masse am Rahmen noch einmal kontolliert, so wie du schon gesagt hast.
    damit das Steuerteil richtig arbeiten kann.

Metall richtig blank abgerieben und alle Kontakte am Steuerteil geputzt.
    Nun läuft der Hirsch schon 100 Km ohne Zündprobleme und ich denke das bleibt nun auch so. Ansonsten kann ich ja immer noch das Steuert. wechseln.

Es ist doch immer wieder verwunderlich , das die Masse so wichtig ist
    Probleme an der Elektrik sind meistens darauf zurück zu führen.
    Habe mich schon mal geärgert weil meine Blinkanlage nicht funzte.
    Masse überprüft und tralala es geht.

Vielen Dank für den Rat !
    :cheers:

Bis denne 1: 50 Gemisch der Simsonrenner ohne Kolbenklemmer
    wünscht Gute Fahrt!

S51 Enduro
    HS1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!