Ersatz für 6000er Lager?

• Hallo,

hab letztens überlegt, ob man das 6000er nicht irgendwie
    verbessern kann... Problem ist ja bei Schrägverzahnung des
    Primärtriebes, dass eine Seitenkraft auf das Lager wirkt,
    was es letztlich zerwürgt. Hab ich auch schon bei nem
    50er gesehen.

Deshalb 2 Ideen:

1.) Größeres Lager nehmen. Dazu müsste der Innendurchmesser
    wie beim 6000er sein, außerdem das Gehäuse größer
    gedreht werden
    2.) Rollenlager - gibts ein baugleiches Lager das mit Rollen
    läuft? Rollwiderstand wäre höher, dafür kann es Seitenkräfte
    aufnehmen

Weiß jemand was?

• Re: Ersatz für 6000er Lager?

rt baus sowas schon ..... nicht neues und zwar glaub ich sogar beide versionen kombiniert

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

Whatever, auf jeden Fall ein fataler Defekt wenn Du 250 km von zuhause bist ;)
    Ich meine mit ausgeschlagenen KW-Lagern machste Dir auch allet so langsam
    kaputt, nur kommste aber trotzdem noch vorwärts.
    Problem ist halt einfach das bei Lastwechseln eine Seitenkraft auf dit Minilager
    kommt, steter Tropfen höhlt den Stein. Lagersitze und alles passten, war nur
    die Seitenkraft und knack fiel die erste Kugel raus.

Hmm auf der selben Welle sitzt aber doch noch ein größeres Lager. Und wenn alles verspannungsfrei zusammen gebaut ist sollte das eigentlich die seitlichen Kräfte aufnehmen können.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass erst jetzt, nachdem dieses Lager schon immer in serin form existiert es plötzlich das große problem sein soll. gut für wirklich leistungsstarke motoren und renneinsatz vielleicht, aber im alltag wäre doch schon längst jemand auf die suche nach ner alternative gegangen wenn es denn wirklich unvermeidliche probleme verursacht.

versteh mich nich falsch olli, aber ich beseitige ausgenudelte kw-lager ja auch nicht, indem ich eben nur noch halbgas fahre um zuviel kraft auf die lager zu verhindern.
    Die korrekte Lösung wäre, man beseitigt halt einfach mal das olle 6000er und baut ein frisches neues ein (vorausgesetzt der lagersitz passt überhaupt noch) und dann passiert auch nichts mehr bis zur nächsten notwendigen regeneration.

Das es eine Schwachstelle ist steht bei Betrachtung der Bauteilgröße im Vergleich zu anderen Lagern ausser Frage, aber da sollte man dann einfach mal ein paar Euros investieren und ein frisches Lager fachgemäß einsetzen statt dann in teurere gradverzahnte primärtriebe oder anderweitig zu investieren (immer bezogen auf alltagstaugliche motoren, keine monster oder ps-schleudern).

Und die PS-Region, in denen das Lager als Schwachstelle zu beseitigen ist,glaub mir, da bewegen wir uns doch garnicht :cheers:

Es gibt spezielle Rillenkugellager, die die Seitenkräfte in eine Richtung aushalten.
    Wenn du beide Lager auf der Kupplungswelle so einbaust, dass das eine Lager die axiale Kraft nach "links" aufnimmt und das andere Lager die axiale Kraft nach "rechts", dann ist das Problem auch schon sehr eingedämmt.
    Hab auf der Hannovermesse auch schon mit einem "Lagervertreter" darüber gesprochen. Er sagte, dass dies sehr oft angewendet wird.
    Ich bau das ab meiner nächten Lagerbestellung soweiso bei meinen Motoren ein. Ebenso auf der Kurbelwelle.
    Wenn du auch welche willst, sag bescheid ;) Der Lagerhersteller ist IBC in Wetzlar (Hessen).

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

die lager, die verbaut sind nehmen seitenkräfte in beide axiale richtungen auf. ein rollenlager ist doch eigentlich nicht dafür konzipiert axiale kräfte aufzunehmen. reichs idee ist auch die einzige, die mir dazu kommen würde

Die nehmen die Seitenkräfte zwar in beide richtungen ein bisschen auf, aber diese von mir angesprochenen Lager können das dann in eine Richtung besser verkraften. Sonst würde man diese Lager ja nicht herstellen ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!