Zündproblem S51 c elektronik

• hi, seit kurzem habe ich ein problem mit meiner s51 c elektronik. Sei springt sehr gut an, dann fahre ich 5 minuten und dann fängt sie langsam das stottern an und geht am ende aus. Habe schon etliches Probiert ( simmerringe, zündspule, steuerteil, kolben und vergaser alles neu gekauft und verbaut). Es liegt aber immernoch dieses problem vor. Woran kann das liegen, wisst ihr das? ich hoffe auf euere hilfe

gruß kai

• Re: Zündproblem S51 c elektronik

hi
    klingt eigendlcih nach einem vergaser problem , spritwege zum vergaser schon mal überprüft kommt immer sprit nach?
    stimmt der schwimmerstand ?
    kühlrippen sauber wird sonst zu heiß ?
    krümmer dreckig wenn es der fall ist den "Ghummelll" beschreibt dann ist vllt die zündspule verdreckt das war bei mir mal so...

naja lg

Simson s51 b1-4
    original Zustand
    original Lack
    Drehzahlmesser
    70-75km/h auf der Geraden

Wer andern eine Kurve Brät, hat meißt ein Zweitacktheizgeräd!!!:D

also auspuff ich nicht dicht. Hab ja nen brand neuen vergaser draufgebaut. Die wird nach den 5 mins extrem heiß, vorallem auch am ansaugstutzen.. an was kann das liegen ???

Kerze generell mal gewechselt? Wenn die bei warmen Motor nicht mehr so will, ergeben sich die gleichen Symtome wie du sie beschreibst.

ja hab scho mal gewechselt, bringt nichts .. das kerzenbild ist einwandfrei.. ( kla das dder auspuff nix mit vergaser zutun hat)
    Aber das is doch nich normal daas die nach 5 mins so knall heiß ist, oder ??!!

Hast du Fehlzündungen? Denn oftmals ist bei zu warmen Zylindern die Zündung verstellt. Sind die Haltekrallen denn fest? Unter Umständen haben sich diese gelockert und so kann sich dann die Grundplatte drehen. Wäre dann allerdings merkwürdig, warum sie jetzt wieder halten sollte... Aber das ist zumindest etwas, was man schnell ausschließen kann. Uhr rein und schauen, ob noch alles stimmt.

ne also verstell is da weiter nix, passt alles... denke schon das das zündaussetzer sind.. sie fängt halt dann richtig das aussetzen an

ja schon, aber hab mich mit meim dad bestimmt 2 wochen hingesetz und haben sowas wie zündung vergaser auspuff zylinder alles checkt, und da war nix haben ja neuen vergaser, kolben zündspulle, des ist ja das.. ich komm einfach nich drauf was es is

Schau mal wie die Kerze aussieht wenn sie ausgegangen ist. Wenn die feucht ist, liegt's schon mal nicht am Sprit, bei "furztrocken" würde ich mir auf jeden Fall noch mal den Vergaser vornehmen (Schwimmer ist bei "neuen" gerne mal völlig falsch eingestellt, vielleicht ist auch der Tank dicht und es läuft nicht schnell genug nach).

Ansonsten muss es ja was mit der Zündung sein, mal noch ein anderes Steuerteil (das garantiert funktioniert) probiert? Nicht jedes Neuteil muss Fehlerfrei sein.

Kabel vom Kerzenstecker schon geprüft/gekürzt? Überhaupt Kerzenstecker? Warum das erst nach 5 Minuten ein Problem machen sollte ist mir zwar unklar, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

@ quattro
    Wie sieht denn das Spiel am warmen/heißen Polrad aus? Wenn da irgend wo Luft/Spiel ist, hast du einen Lagerschaden u. evl. dadurch ein thermisches Problem. Das heißt, im warmen Zustand hat das Polrad so viel Spiel, das es den Kernflächen der Spulen am Innendurchmesser des Polrades zu nahe kommt.
    Prüf das mal.

mfG Jason

Gibt aber noch ein anderes Problem, was ebenfalls mit der Wärme zu tun hat. Wenn sie warm ist geht sie aus und wenn Du sie ein bissl abkühlen lassen hast, springt sie sofort wieder an.

Wenn das der Fall ist, dann kannst Du Dir nen neuen Geber (auf der Grundplatte)besorgen.
    Selbiges Problem hatte mein Gefährt auch gehabt. Hab alles gecheckt über Vergaser, Zündung....etc. Bin aber nie auf den Geber gekommen. Dann hatte ich mir nen neue Grundplatte gekauft, wo nur der Geber drauf war, hab meine Spulen umgeschraubt und siehe da....Problem gelöst.

MfG

Grundplatte mit Geber

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

jop da werd ich mal schaun mit dem spiel vom pollrad... und den geber werd ich auch mal auswechseln müssn... danke schonmal

hab heute nochmal alles gecheckt, schwimmerstand passt, zündeinstellungen auch, zündkerze is nach der fahrt auch noch schön feucht also nich trocken, aber sie hat mich widder nach 5 minutern stehen lassen. Was is das den, bin am verzweifeln

Geber/Grundplatte gewechselt?? Wenn nicht, dann schleunigst wechseln und Du hast Ruhe.

MfG

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Also wenn die Kerze feucht ist, liegt's schon mal garantiert nicht an der Spritzufuhr. Zündung von vorne bis hinten anschauen, irgendwo *muss* ein Problem sein!

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von quattro

hab heute nochmal alles gecheckt, schwimmerstand passt, zündeinstellungen auch, zündkerze is nach der fahrt auch noch schön feucht also nich trocken, aber sie hat mich widder nach 5 minutern stehen lassen. Was is das den, bin am verzweifeln

tach

hast du mal kontrolliert ob der choke leichtgängig ist. und zwar im eingebauten zustand.

kann sein das du mit leicht gezogenen choke fährts. wenn der motor kalt ist gefällt im das. aber wenn er warm wird läuft er einfach viel zu fett.

mach das mal. schönen gruß

also coke schließt einwandfrei.. naja dann werd ich wohl so ne grundplatte mit geber kaufen müssn, aber warum wird der zylinder dann immer so verdammt heiß ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!