• Re: Lehrlingsentgeld

Zitat von krang
    […]

das ist wirklich euer selbst freigewähltes los!
    Euch zwingt nimmand zu studieren.
    Und danach gibt es doch große scheine....
    Ihr könnt gerne studieren..aber ne rum heulen und sagen das ihr keine asche habt.

Und das beste ist ja immer....

"Wir haben auch viel zutun...lern vor denn prüfungen uns so"
    habt ihr das ne vorher gewust?Habt ihr ne vorher gewust das es kein geld gibt?.
    Dafür habt ihr aber studenten partys mit geilen tittn....
    da sagt ihr ne....oh scheiße tittn...

ihr studierten typen legt es euch immer bissl wie ihr es braucht.....
    ....

aber ihr wart euch schon im klaren wo ihr eure fächer gewählt habt?....
    das sind ja dann die schärfsten...
    wenn sie dann 5e jahre das studiert haben und dann fällt denn ein...
    das gefällt mir nimma... :rockz: :motz: :crazy:
    ich werd tankstellen wart.... :rockz:

Manche denken manchmal ne weiter wie sie sehen... und das sollen
    dann top leute werden...

Prost :cheers:[/quote]

Du sprichst mir aus der Seele Junge! :cheers:

Bin Azubi Mechatroniker
    IG BCE Tarif also im ersten jahr 738 euro brutto, raus habe ich 585 euro....dazu dann noch urlaubsgeld und nen 13. monatsgehalt....
    und bald bin ich 2.Lj :D
    Kann allen nur empfehlen in ner großen firma anzufangen.... a) viel bessere Maschinen und vor allem viele (bin zur zeit in ner abteilung für laborgeräteentwicklung.... allein dort stehen CNC Dreh und Fräsmaschine, 3D Drucker, konventionelle Fräs und Drehmaschinen, Laser-Beschrifter, etc.... sowas hat manch betrieb gar nicht...)

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

also ich verdien knapp 300,- im ersten als Kfz Mechatroniker bei nem VW autohaus...
    habe ne eigene wohnung mit meinem bruder zusammen

wir kommen prima hin geld fürs hobby gut über bin fast jedes WE auf party also mein leben läuft soweit recht geordnet un kann mich eigentlich nich beschweren.. freilich es könnte immer mehr sein aber man muss mit dem zufriedensein was man hat!!

und zum thema studies und lehrlinge... jeder is sein eigener herr.. wir lehrlinge brauchen uns nicht über die studenten aufregen.. es steht jedem frei ob er gymnasium macht oder regelschule... also .. nur zur info ich hab auch abi mach aber ne ausbildung.. da ich da in der ausbildung mein halben eister mit mache ohne was zu zahlen... un nach der lehre mach ich den meister fertig! und bin somit auch qualifizierte fachkraft un das mit 22/23 !! also jeder kann seinen weg gehen ^^ danach könnt ich au noch studieren. mal sehen was die zeit bringt !

ungerecht ist diebezahlung innerhalb der branche das finde ich auch es sollte für gleiche berufe gleiche gelder geben....

MfG MK

ich bin auch student und man kann sich eigentlich net beklagen! weil wer gut bafög bekommt sowieso nicht, und wer weniger bekommt wie gesagt, das bissel was die eltern zu viel haben können sie einem auch überlassen! und wenn man 400eus beispielsweise im monat hat und davon miete bezahlen muss etc.... kommt man trotzdem hin!

gut was manche hier sagen mit gammelzeit an der uni finde ich schwachsinn, weil man kann das machen, man wird aber kein erfolg haben :rolleyes:

schule war chilliger^^

BT-Racingteam

Simson GP 2011

ich stehe jetze auch vor der wahl ob ich en studium mache oder doch lieber ne lehre...
    knackpunkt sind de kohlen....
    die entscheidung is echt zum kotzen^^
    will jetzt kein armer student sein aber später auch kein armer arbeiter^^

un cih will auch jetze schon partys mit geilen titten :D

duales studium wäre eig der kracher nur da wirds von de noten her ncih reichen...

MfG steini

@ steini..
    also hast du abi.. ich empfehle jeden ne ausbildung dem das studium zu lw ist!!! also berufsschule is echt der klax schlecht hin un du kannst nach der lehre immernoch studieren!!!

MfG MK

ja ich bin auch unterfordert in der schule das is fakt aber muss man immer extrem gefordert sein? kann nicht auchmal was einfach erreichen ? wieso einfach wenns auch kompliziert geht gelle.. also ich bereue nix .. arbeit ist geil... meine noten sind top! hab durchschnitt von 1,3 was will man mehr? un man bekommt noch kohle dafür... also nur zu empfehlen

MfG MK

Also in Kumpel von mir hat mitm 3er Durchschnitt nen duales gekriegt..
    (Obwohl das System auch seine Haken hat)
    Wenn du studieren kannst, mach es. würde ich dir empfehlen^^

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Also fürn Duales Studium muss man schon recht gut sein! außerdem muss man dabei wirklich extrem viel Zeit investieren!

Ich bin der Meinung, wenn ich 12 Jahre auf die Schule gegangen bin und ein Abitur erlangt habe, und somit 2 Jahre länger gemacht habe als Nötig, wäre es sinnlos ne Ausbildung zu machen! Warum bin ich dann 2 Jahre länger gegangen wenn ich ne ausbildung auch mit 10 Jahren Schule hätte machen können?

Zuerst ne Ausbildung und dann Studium, davon bin ich auch nicht überzeugt, den irgendwann möchte man ja schonmal richtiges Geld verdienen und nicht mit 30 Jahren noch auf der sChulbank hängen!

krr hrhr ich hab auchn notendurchschnitt von 1,3 aus allen fächern und allen 6 halbjahren der lehre zusammen (in einem halbjahr wars auch ma 1,0^^) aber nuja...ich glaub ich kann trotzdem nichts und hab riesen angst vor der prüfung....weil die ganze zeit nur so derbe leichtes zeug rankommt und die prüfung aber zentral ist und zwischenprüfung war schon hammer schwer...

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

Ich hab auch nur n 3er Durchschnitt :cry: aber generell ist unsere Klasse einer der gaaaaanz letzten. > Klassendurchschnitt: 3,95!

Liegt eventuell auch daran das wir ein ganzen Jahr nur aus Büchern und dem Internet gelernt haben. Wenn du dann nochmal eine Sache hinterfragst:
    Lehrer:"Das können Sie sich selber nochmal daheim informieren!" Ich:"Ja toll, und mein PC erklärt mir das dann oder wie? Wird der auch vom Staat bezahlt???!!!"

Also echt, und dann noch diese ganzen unberechtigten Noten :crazy: Lehrer: "Herr *** erklären sie nochmal den Stoff der letzten Stunde!" Ich wieder:"Kann ich mein PC holen? Der kanns prima erklären."

Egal, jetzt bin ich auf ner anderen "fachspezifischen Schule" und nehm mir Nachhilfe beim Altmeister (ehe. Ausbilder bei Bosch).

mfg

S51: Hobel @ T-S-I
    S70: läuft

Hanomag Perfekt 400

Zitat von KiLLi

Ich hab auch nur n 3er Durchschnitt :cry: aber generell ist unsere Klasse einer der gaaaaanz letzten. > Klassendurchschnitt: 3,95!

Liegt eventuell auch daran das wir ein ganzen Jahr nur aus Büchern und dem Internet gelernt haben. Wenn du dann nochmal eine Sache hinterfragst:
    Lehrer:"Das können Sie sich selber nochmal daheim informieren!" Ich:"Ja toll, und mein PC erklärt mir das dann oder wie? Wird der auch vom Staat bezahlt???!!!"
    mfg

Genauso ist es im Studium... da werden keine Fragen beantwortet oder einem was vorgekaut. Wer gute Noten will, muss eben SELBST was dafür tun ;) Und da gehört nunmal das eine oder andere Buch und viiieeeel Freizeitinvestition dazu... :cheers:
    Deshalb muss ich auch nochmal betonen, dass ein ernsthaftes Studium alles andere als rumgammeln und viel Freizeit bedeutet!

ich weiß garnich was ihr für probleme habt, macht das was ihr wollt,ob studium oder lehre wenn du dich in dem anstrengst was du machst kannst immer gutes geld verdienen,wenns dir auch spaß macht,noch besser!!!!

lehre:Fachlagerrist(2 Jahre) :right: 1stes:420 netto
    :right: 2tes:520 netto

nach der lehre 1500netto ohne nachtschicht

was will man mehr,hat immer gereicht :cheers:

Zitat von Extremtuner

Dem kann ich nur beipflichten. In meiner Branche wird nach dem Studium ein
    !Einstiegsgehalt! jenseits der 40.000 Euro pro Jahr garantiert. Da sollte man
    sich echt nicht beklagen.

Wer garantiert dir das denn ?? Heutzutage kannst du froh sein, wenn du die 30000€ mit Ingenieurstudiumsgängen schaffst, denn ich kenn auch Ingenieure, die in Zeitarbeitsfirmen wackeln, die träumen von 30000€. Von daher würde ich mal nicht so auf die Utopie von "garantierten" Einstiegsgehältern träumen.

Ich sags mal so: Studium kann man echt chillig angehen, dann wirds aber garantiert nichts. Oder man rackert richtig, um die Prüfungen einigermaßen akzeptabel zu bestehen.
    Dann bleibt aber keine Zeit für Nebenjobs über. Respekt an jeden, der es trotzdem schafft.

Desweiteren zahlen Studenten nach dem Abschluss auch wesentlich mehr Steuern, als normale Fachkräfte. Insofern rentiert sich das Bafög für den Staat schon.
    Und es ist ja auch nicht so, dass man als Azubi keine staatl. Förderung bekommt.

Zitat von Lutz

In der Zeit in der das Studium erfolgt erbringen Studenten aber auch keine Leistung im wirtschaftlichen Sinn, wieso also dafür bezahlt werden? :thumbup:

Aber bei einer Ausbildung bekommt man nichts beigebracht oder was? Und Auszubildende gehen auch garnicht zur Schule und so, ja? Warum müsst ihr dann nichts dafür bezahlen? Also ich bezahle jedes Semester ca. 300€ Semestergebühr... Zum Glück studiere ich in Hessen, wo die allgemeinen Studiengebühren erfolgreich abgewehrt wurden. (Noch...) In anderen Bundesländern sieht es ganz anders aus. Da zahlt man zum Semesterbeitrag noch bis zu 600€ jedes Semester... Das ist doch mal fair, oder? Klar kann sich jeder entscheiden, ob er eine Ausbildung macht oder studiert...aber es kann doch nicht sein, dass diese Entscheidung vom Kontostand abhängig ist!
    Und ein Auszubildender erbringt auch keine wirkliche wirtschaftliche Leistung, sondern kostet Staat und Betrieb nen haufen Kohle. Trotzdem werden Auszubildende bezahlt... Das ganze ist halt nötig, damit es immer genug Arbeitskräfte gibt, und man nimmt die hohen Kosten eines Auszubildenden in Kauf... Bei Studenten ist das leider anders... Obwohl sich immer alle beschweren, dass es ja so wenige qualifizierte Arbeitskräfte mit Studienabschluss gibt... Da wird trotzdem sogut wie garnicht gefördert, sondern man versucht den Studenten so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen und das Studium wird immer mehr zu einem Privilleg...
    Und die meisten Auszubildenden heutzutage können sich echt auch noch freuen, dass sie überhaupt bezahlt werden... In nicht handwerklichen Ausbildungen wird es immer mehr zur Regel, dass man selbst dafür aufkommen muss...

Dazu muss ich noch sagen, dass ich überhaupt nichts gegen Auszubildende hab. Ich hab auch lange überlegt, ob Ausbildung oder Studium...Und im Freundeskreis kenne ich auch viele mit Ausbildung... Mich regts nur auf, dass viele Auszubildende so schlecht über Studenten denken und reden... Das kann ich nicht nachvollziehen...
    Und ich bin auch der Meinung, dass jeder machen soll, was ihm gefällt und Spaß macht... Also bitte Friede Freude Eierkuchen unter den Studenten und Auszubildenden ;)

Besser kann mans nicht sagen..

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

vonwegen wir azubis bringen keine wirtschaftliche leistung und kosten den staat geld, sag mal hackt es ich gehe jeden tag 10 stunden knüppeln in einem produktionsbetrieb. wenn wir azubis nicht wären dann würde unsere firma deutlich weniger umsatz machen. wenn ich am tag zb 750 teile schaffe zu bauen dann kostet sage ich mal 1 im endeffekt 6 euro das wären dann 4500 euro die der betrieb durch mir gewonnen hat und er gibt mir 240 euro lehrlingsgeld dann rechne dir mal aus wie wirtschaftlich wir sind :hammer: also ball flach halten. wenn ich die studenten sehe wenn ich zur berufschule fahre da wird mir schlecht. wie die reden wie sie denken das kann und will ich einfach nicht verstehen die tun immer so als wären sie die intiligentesten und wichtigsten menschen der welt, sozusagen ohne uns läuft nix. da bekomm ich so ein hals :motz: können die nicht normal sein müssen sie immer zeigen das sie studenten sind? können die sich nichtmal normal kleiden? und ob ein student nach sein studium auch erfolgreich die wirtschaft ankurbelt sei auch dahin gestellt. aber ihr macht es ja da ihr wichtig seid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!