Springt nach Kondensatorwechsel nichtmehr an :-/

• Moin Leute.
    Alo ich bin gerade ziemlich am verzweifeln...
    Ich habe den Kondensator der Zündung gewechselt weil meine Simme warm ganz schlecht/garnicht angesprungen ist.
    Außerdem hab ich noch den Unterbrecherkontakt gewechselt.
    Danach habe ich die Zündung dann eingestellt. (Ich habe die Markierung der Grundplatte auf die Markierung vom Motorblock geschoben und dann das Polrad wieder aufgesetzt. Dann hab ich das ding noch auf die gleiche Markierung gedreht und den Unterbrecherkontakt so lange weiter geöffnet, bis ich das darin eingeklemmte Aluminiumfolienstück gerade so rausziehen konnte (laut Simsonratgeber macht Man(n) das so :D ).) Ist der Aublauf so richtig?
    Ach und noch was. Ich habe den alten Kondensator zur Rückseite der Grundplatte hin rausgehämmert. Den neuen hab ich genau andersherum "reingeschoben".
    Um ehrlich zu sein war ich ziemlich angefressen und hab ihn mit nem Gummihammer reingetrieben weil es so extrem schwer ging und sich der Kondi kein Millimeter bewegt hat. Bitte sagt mir jetzt noch, dass ich den damit kaputtgemacht habe um mein Selbstwertgefühl entgültig aufzubauen
    Naja, auf jeden Fall springt die Simme auch kalt jetzt nichtmehr an :strange:
    Heeeeelp pls

MfG.: vogelfrei

89'er Simson S51 B1-4
    91'er Kawasaki GPZ 500S (A)
    04'er Ford Fiasco TDCI 1.4 :thumbup:

Simson ist kein Luxus. - Aber immerhin Vergnügen.

• Re: Springt nach Kondensatorwechsel nichtmehr an :-/

hm musste mal vltzündung einstellen und vlt is der neue kondensator kaputt

Lieber ein moped schieben als ein roller zu lieben! !

Oftmals haben die Markierungen am Motorgehäuse nicht mehr viel zu sagen. Da musst du tatsächlich mal die Zündung korrekt mit Messuhr oder Strobo oder was auch immer einstellen.
    Habe meine Kondensatoren damals auch immer mit nem Gummihammer reingekloppt. Einen haben wir sogar mal bewusst eingedrückt, damit er endlich reinging. Da ist nie was passiert.
    Es ist aber trotzdem nicht auszuschließen, dass der Kondensator kaputt ist. Aber bevor du dich ein weiteres Mal damit rumärgerst, lass den erst mal drin, stell die Zündung korrekt ein und schau, ob es dann geht.

Zitat von vogelfrei

Dann hab ich das ding noch auf die gleiche Markierung gedreht und den Unterbrecherkontakt so lange weiter geöffnet, bis ich das darin eingeklemmte Aluminiumfolienstück gerade so rausziehen konnte

Unterbrecher stellt man mit in einer Lehre ein. Du drehst das Polrad soweit, bist du den OT gefunden hast. An dieser Stelle muss der Unterbrecher 0,4mm geöffnet sein. Stell das erst mal alles korrekt ein und erst dann solltest du dir Gedanken um den Kondensator machen.

machs erstmal so wie es mein vorgänger hier gesagt hat. söllte das alles nichts nützen würd ich dann auch nen erneuten defekt des kondensators nicht ausschließen. die dinger können manchmal sehr empfindlich sein oder schon von vornerein im arsch sein. hab mal was rausgekramt was dir bei nem erneuten wechsel behilflich sein könnte. man beachte auch das vorsichtig bei diesen satz: Wenn nötig VORSICHTIGmit dem Gummihammer nach helfen.
    und nicht nach dem motto: "wenns mit gewalt nicht geht, gehts mit noch mehr gewalt." lieber ein bissel mit ner feile und nem tropfen flutschi nachhelfen.

http://www.schwalbennest.de/index.php?o ... 550#237550

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Also, ich hab den ZZp jetzt mal eingestellt.
    Hab mit heut extra noch ne Blattlehre bei Louis bestellt :D
    Naja, hab die Grundplatte auf jeden Fall exakt an der MArkierung ausgerichtet und die Unterbrecherkontakte am OT öffnen sich jetzt genau
    0,4mm.
    Spring trotzdem nicht an das Möpp. Dafür ich. Und zwar gewaltig ^^
    Was könnte das denn sein?
    Sollte ich evtl. mal den alten Kondi einbauen, mit dem das ding wenigstens kalt angesprungen ist?
    öhm, der könnte mittlerweile aber auch ziemlich zerkloppt sein xD

mfG.: vogelfrei

89'er Simson S51 B1-4

Wie ich oben schon beschrieben habe, haben Markierungen am Motorgehäuse oftmals keine Bedeutung mehr. Eine Anleitung wie das geht, findest du hier: http://simson-umbau.de/?site=tutorial…ertips&tutid=18
    Allerdings muss ich auch sagen, dass die Kiste unabhängig von der Vorzündung zumindest anspringen sollte, wenn auch beschissen. Also doch mal einen neuen Kondensator einbauen. Mit dem alten brauchst du eigentlich nicht mehr weiter rumzuhantieren, denn du willst ja, dass es geht. So hättest du jetzt ewig rumgebastelt und dich geärgert und hast letzten Endes die selben Probleme wie vorher.
    Und wenn du die Grundplatte gerade draußen hast, solltest du u.U. auch gleich den Unterbrecher wechseln. Das sind beides Verschleißteile und wenn man sich mal überlegt, wie oft sich der Unterbrecher in einem Leben öffnen und schließen muss (durchschnittlich 5000 mal pro Minute), dann ist das auch verständlich. :)

wer schonmal nen kondensator auseinander genommen hat und sich paar gedanken drüber gemacht hat wird feststellen das man beim einbau vorsichtig sein sollte. gut, man kann mit gewalt nen ochsen melken aber auch nur wenn mans kann... lieber bisschen feilen, schleifen ölen... der muss sich mit dem daumen straff reindrücken lassen, dann ists gut.
    dn richigen kondensator hast auch?

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Ich denke schon, ja.
    Aber müsste der Motor nicht auch eigentlich ohne Kondensator laufen?
    Naja egal.
    Auf jeden Fall ist mir noch aufgefallen, dass die seitliche Isolierung bei einer der Spulen (der größten)
    teilweise abgebrochen ist. Äußerlich sind an der Wicklung allerdings keine Schäden erkennbar.
    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/2358/rimg0003m.th.jpg]

Naja, ich werde mal sehen, ob ich hier irgendwo (tiefster Westen) nen neuen Kondensator zu morgen herbekomme.

mfG.: vogelfrei

89'er Simson S51 B1-4

bei mir war das auch mal so. und es hat sich herausgestellt dass der neue kondensator defekt war. habe mir dann noxh einen besorgt und der hat gefunzt =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!