Wie funktioniert die Schaltung?

• Hallo, ich habe eine KR51 S mit Schaltwippe (Fliehkrfatkupplung)
    Allerdings verstehe ich nicht ganz wie ich mit der Schaltwippe schalte.
    Einmal nach vorner von Leerlauf in den ersten Gang. dann nach hinten in den 2. nochmal nach hinten 3.
    dann nach vorne wieder 2. nochmal nach vorne 1. und nach hinten leerlauf oder wieder 2. ??? ist irgendwie verwirrend.. :ask:

Vielen Dank schon mal..

• Re: Wie funktioniert die Schaltung?

Fahr doch einfach mal. Dann wirstes doch merken.

[Blockierte Grafik: http://schwalbe.dasburo.com/images/05.gif]

ZITAT(aus anderem Forum): "Erster Gang Ganghebel nach unten drücken, losfahren, dann vorn mit der Fußspitze den Hebel nach oben ziehen und in den 2. und 3. Gang.
    Beim Runterschalten Hebel nach unten, bei Hochschalten Hebel nach oben.
    Beim Hochschalten kannst du auch mit der Ferse auf das kleinere hintere Stück des Ganghebels drücken. " ZITAT Ende.

MfG

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Weiß nicht, ob das jetzt die Antwort ist, die er hören wollte, auch wenn mein Vorredner alles korrekt beschrieben hat. :)

Der Leerlauf liegt zwischen dem ersten und zweiten Gang. Das erfordert unter Umständen etwas Gefühl. Im Allgemeinen geht es besser, wenn man vom Zweiten ganz sachte runter drückt.

Hat ein Motor mit Fliehkraftkupplung überhaupt einen Leerlauf? Eigentlich müsstest du ja nur das Gas wegnehmen und dann kuppelt er ja aus...

Ich glaub das wurde auch Hycomat genannt. Wie beim Trabi. Schalten ohne Kuppeln. Der müßte auch nen Leerlauf haben. Bin grad am Forschen. ;)

MfG

Edit: Zitat"Modell KR 51/1 S

Baujahre: 1971 - 1980
    Stückzahl: 44.600

Ab 1971 wurde die Schwalbe-Palette durch den KR 51/1 S ergänzt. Diese Ausführung der Schwalbe wurde mit einer automatischen Anfahr- und Schaltkupplung ausgestattet. Da die Kupplungsautomatik mit dem Fußschaltmechanismus gekoppelt war, konnte der Kupplungshebel völlig entfallen. Die Funktion der Kupplung basierte auf dem Fliehkraftprinzip, sie wurde durch das übertragene Drehmoment zusätzlich stabilisiert. Dies bewirkte auch ein sehr zügiges Anfahren ohne langes Aufheulen des Motors. Die Lichtleistung des Scheinwerfers wurde von 15 auf 25 Watt erhöht und die Zündspule erstmals außerhalb des Motors angebracht."

Zitat Ende.

Also selbes Schaltprinzip, nur ohne die Kupplung betätigen zu müssen.

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

hey
    nennt sich auhc halb automatik schockt sich auf jeden fall damit zu fahren auch bei autos einfach vom gas runter und schaslten und wieder voll aufdrehen is aber gewöhnungs bedürftig.

Simson s51 b1-4
    original Zustand
    original Lack
    Drehzahlmesser
    70-75km/h auf der Geraden

Wer andern eine Kurve Brät, hat meißt ein Zweitacktheizgeräd!!!:D

Ist bei jedem handelsüblichen Motorrad auch so, beim hochschalten einfach Gas weg und Gang einlegen, nur beim runterschalten brauchste die Kupplung. Das ist aber eine Eigenschaft des Getriebes und hat nichts mit der Kupplung zu tun.

Zitat von PowerTower

Ist bei jedem handelsüblichen Motorrad auch so, beim hochschalten einfach Gas weg und Gang einlegen

Na na na na, so ist das aber nicht gedacht! Und meinem Motorrad zu Liebe würde ich so etwas auch niemals machen. Was du da tust, ist -ich nenn es mal- "Drehzahl-Schalten" und wenn du nicht den exakten Bereich triffst, dann kann das unter Umständen böse Folgen haben. Crossen sind meines Wissens dafür ausgelegt, dass das mit allen anderen Motorrädern und auch Simsons auch geht, heißt noch lange nicht, dass man das auch tun sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!