Auslass nach oben feilen, was passiert?

• Hallo,
    ich hab jetzt übern Winter mal den Zylinder von meinem Moped abgenommen und wollt jetzt mal bissel an den Kanälen basteln, ich hab schon am Kolben ein Fenster an der Einlassseite reingearbeitet.:P
    Mit den anderen Kanälen is das so ne Sache, da kommt man ja sehr schlecht ran. Nur der Auslass da is ne möglichkeit was zu machen.....in die Breite oder nach oben, (nach unten nicht).........aber was passiert wenn ich dort nach oben Feile? Die max. Leistung steigt in einen Höheren Drehzalhbereich, aber es geht was vom Nutzhub verloren, wie mach ichs richtig?:?:

Ach ja, ich hab nen Sportauspuff von RZT den in Serienauspuffoptik, der hat einen Drehzalhlbereich von 4000-8500 U/min. Also im Moment hat mein Moped bei 55km/h im 3 Gang und bei 70-75km/h im 4 angefangen zu ziehen, aber es zieht eben nicht weit nur 5 km/h. Im 4 Gang fahr ich so oder so nur knapp 70 auf grader strecke berg runter schaff ich 85-90.

Kurz gesagt die Leistung vom Zylinder liegt in den untern Drehzahlen die vom Auspuff in den höheren, wie gleiche ich sie an(Zylinderbearbeitung?)?

• gute überlegung,guck mal auf Reichtuning.de unter infos für Tuner/Baupläne,der 1. 50er der geht gut fürn anfang,vorallem weiste da was du amchen musst und das es danach funktioniert! steht auch so viel interessantes!

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• danke erstma!
    naja mit dem bauplan kann ich ne echt soviel anfangen, die maße und so sehr kompliziert. :roll: .......ich brauch einen rat aus erfahrung oder nützliche maße wären ne schelcht. :)

• Was heißt hier garnicht?
    Man kann aber solte man nicht machen ohne den einlass an zu passen man sollte die Drehzahlen mehr über den Einlass holen. Da er wenn man die Drehzahlen pber den Auslass holt zu überhitzen beginnt=> Kolbenklemmer oder fresser.

Naja um das ganze noch genauer zu erklären haben wir ja unsere Spezialisten
    so und nun gn8

• Das mit dem Einlass ist ja auch so ne Sache da kommt man ja recht schlecht ran, deswegen habe ich ja auch schon den Kolben bearbeitet. Das kommt doch aufs gleiche raus wenn ich den Einlass nach unten erweitere oder in den Kolben ein Fenster reinmach!

• genau :D mit fenster im Kolben wird wohl die einlasssteuerzeit schon jenseits von gut und böse sein!...die maße sind doch nun in dem bauplan perfekt dargestellt! einfacher gehts doch nichmehr...das was du grad amchst wird wohl eher nix

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Na die Drehzahl erhöht sich und damit verschiebt sich das nutzbare Drehzahlband nach oben. Also hat er unten weniger Kraft. Deine Idee iss schon gut und könnte auch mit dem Püff zusammenpassen.
    Aber die Überströmer mußt du dann auch nach oben machen, sonst bringts nich viel. Wenn du da nich rankommst, machst es erstmal mit dem Kolben, so wie bei KT.
    Was du mit Fenster im Kolben meinst, versteh ich nich.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• jo genau das!...das mit dem Fenster tut mir innerlich richtig weh...wollt ja garnix mehr dazu sagen :-/

• Also........Wenn ich den Einlass nach unten erweitere bedeutet das, dass mehr(Größere Fläche) und länger Gemisch einströmen kann. Wenn ich ein Kolbenfenster mache strömt auch länger Gemisch ein, weil der Einlass länger geöffnet ist. Es wird somit eine höhere Füllung erreicht.

Von der sache her ist der einzige Großartige unterschied das beim Einlass bearbeiten minimal mehr Gemisch reinkommt denk ich mal!

Ich hab da son ganz altes buch gefunden von 1953 da steht drin:

"...Zunächst einmal muss möglichst viel in das Kurbelhaus rein. Was da drin ist hat aussicht, auch in den Zylinder zu gelangen und in Leistung umgesetzt zu werden....
    …Diese Verlängerung der Ansaugzeiten erreicht man, indem man entweder den Ansaugschlitz weiter nach unten feilt oder den Kolben an der Unterkante etwas kürzt. Das letztereVerfahren ist das billigere; wenn man zuviel wegnimmt, kostet es nur einen neuen Kolben einschließlich einfahren, im anderen Fall ist der Zylinder unbrauchbar….“

Fazit: Einlass nach unten oder Kolben an der Unterkante kürzen kommt aufs gleiche raus!

In dem Buch steht ne ganze menge drin nur beim Auslass steht nicht so genau die Wirkung beschrieben, nur das bei Rennmaschinen 10 bis 15% höher gegangen werden kann….Und deswegen habe ich ja gefragt was da genau passiert!

• Wird eh nich richtig laufen (wenn überhaupt angehen^^) das ding! :crazy:

Razer reiss dich ma zamm du willst in deinem Forum kein Stress und wir wollen hier auch keinen also gleiche Speilregeln MfG Krosser

Mal abgesehen davon, dass ich hier keinen Stress mache, sondern ihn nur auf etwas hinweise, aber nee hier wird einem ja schon der Mund verboten :motz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!