Lagerschale für Kegelrollenlager an S51

• Hallo,

habe mal eine Zeichnung der Lagerschale für das Steuerrohr gemacht. Ich möchte meine S51 auf Kegelrollenlager umrüsten.

dazu mal ein paar Fragen:

- Material: VA (Edelstahl) oder Aluminium ?
    - sind die Maße so ok, oder besser tollerieren ?
    - soll die Bohrung Durchm. 47 am besten eine H Passung sein?

Hier mal das Bild:[attachment=0:20cvp0u5]Lagerschale2 - Kopie.jpg[/attachment:20cvp0u5]

MFG
    Andy

Nachts ist es Kälter wie Draussen *grübel*

• Re: Lagerschale für Kegelrollenlager an S51

Ist nicht dein Ernst oder?
    Natürlich Stahl, zur not auch S235
    Würde mehr in das Steuerrohr reingehen, allein um ein Ausschlagen zu verhindern.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

jop auf jeden fall weiter rein und Alu geht dafür natürlich nich :thumbup:
    außer du willst 10Meter wackelnde Lager :rockz: :heuldoch:

How do you like your twostroke, angry or really angry?

- also gut, dann Stahl.

- dann mach ich aus den 16mm 25mm, ok?

- und der Durchm. 47 ne H Passung

- aus dem Durchm. 25,1 mach ich noch 26, so kann man die Lagerschale auch leichter wieder auspressen

- die 15,4 sind ok? habe da Zweifel, nicht das dies zu tief für das Lager ist, die haben doch 15 oder nicht?

- sonst sind die Maße ok?

MFG
    Andy

weiß keiner mehr was zu meiner letzten Antwort und Fragen?

Problem ist auch, das ich hier in der Gegend keinen Händler finde der Stahlrundmaterial verkauft. Hätte einen C45 blankgezogen genommen. Meint ihr das Edelstahl VA echt nicht geht?

MFG
    Andy

MFG
    Andy

hallo, ja du solltest das mas wo das lager sitzt als Passung tolerieren.

das 16er mas solltest du länger machen vielleicht ne glei 25 aber auch ne 16.

das du aus 25.1 26 machst, bringt keinen vorteil, aber auch keinen Nachteil

das mas 15.4 würde ich noch mal überdenken nimm dir mal ein lager und mess noch mal, ebendso würde ich noch einen Absatz an der großen Planfläche dran drehen, damit das lager unten nicht aufsitzt.

Und Material geht auch C45 ;)

Mfg 1:50Racer

Ich persönlich würde das 16ner auf 25 geweitete Maß nicht durchbohrn,
    da es sonst Stabilität verlieren könnte und die 47 natürlich als H7 Passung.
    Zudem würde ich mir mehr Gedanken über die Höhe der Apperatur machen,
    da du mindestens den Steuerkopf vom SR50 nehmen muss.
    V2A geht natürlich kommt ja nicht viel Belastung selbst auf die Buchse, sondern aufs Kugellager.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

also, der Durchm. 47 wird eine H7 Passung

das Maß 16 mach ich dann 20

der Durchm. 47 H7 mach ich dann wahrscheinlich 14 tief, da ja laut Hersteller das Lager 15mm hat und das Lager ja aus der Schale rausschauen soll. Sonst streift die Schale ja an der Gabelbrücke

ist der Durchmesser 31 eigentlich ok? habe mal im Forum was gelesen von 36,5 mit 0,1mm Übermaß

wenn wir das alles geklärt haben werde ich ne neue Zeichnung reinkopieren

MFG
    Andy

@ runkel :

das hab ich ja schon geschrieben bzw. gefragt, warte noch auf Antwort wegen dem Maß vom Rahmenrohr.

der Rollenkäfig ist im Durchmesser kleiner wie die 47 H7. das Lager besteht ja aus zwei Teile. schale, und käfig mit rollen.

MFG
    Andy

find ich ehrlich gesagt teuer. Kegelrollenlager kostet 4 Euro ca., Nilos Ring wird auch nicht mehr kosten. dann bleiben ca. noch 30 Euro, da kann ich ne Menge Lagerschalen drehen dafür.

MFG
    Andy

MFG
    Andy

Wenn ich das mal so zusammen rechne sind das bei mir bei 2 Lager für 8 Euro, 4 Euro für die Ringe, rund 10 Euro für das Rohmaterial und 1 Euro für das Zink. Da sind schon über 20 Euro verbraten ohne ein Teil zu fertigen. Jetzt such mal jemand dir für das Geld dir die Schalen fertigt und da bei ist noch Luft nach oben wenn Markenlager genommen werden oder richtige Nilosringe.

scheint wohl ein echtes Geheimnis zu sein wenn das hier keiner preis gibt mit den Lagerschalen. Bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Mühle auseinander zu bauen und selber rausmessen.

MFG
    Andy

danke für die Links. muß aber sagen das ich da net wirklich draus schlau geworden bin, da es jeder einfach anderst macht.

was ich schon verstanden habe ist, das man um eine Verlängerung des Steuerrohrs nicht drum rum kommt.

MFG
    Andy

was heist hier wie ich mich anstelle? will hier was normal erfragen, und jeder spricht in Rätseln oder will einfach net raus mit der Sprache.
    Aber ich kenn das auch aus anderen Foren, wenn man was tolles hat, oder was rausgefunden hat, will man es ja nicht gleich in der Gegend rumplappern, versteh das auch in einem gewissen Sinn.

MFG
    Andy

mal was anderes. Wie schaut es dann eigentlich mit dem Lenkschloß und Lenkanschlag aus wenn ich die Lagerschalen verbaut habe?

MFG
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!