Wer studiert in Freiberg oder in Zwickau???

• Re: Wer studiert in Freiberg oder in Zwickau???

Wer wirklich studieren will, kann ruhig nach FG gehen. Wer Party machen will, eher weniger :D

Zitat von beaver

Wer wirklich studieren will, kann ruhig nach FG gehen. Wer Party machen will, eher weniger :D

was studierst du dort?

ehemals LM 105ccm 23PS...

also ich hab gehört, dass in freiberg das studium sehr gut sein soll, es wird individuell auf fast jeden eingegangen und es soll dort sehr familiär zugehen im gegensatz zu großen uni's, ich geh jedoch trotzdem nach dresden ^^

Nichts mehr. Hab dort mal 2 Semester in der Mensa gegessen. Und ab und an hab ich mich dann mit Maschinenbau beschäftigt. Leider zu selten.

Anfang 1. Semester war der Studiengang knackevoll, aber nach 2 Monaten waren dann immer reichlich Sitzplätze frei. Paar Kollegen, die in FG mehr Entusiasmus an den Tag gelegt haben (bzw noch legen), sind auch sehr zufrieden in FG.

Wohnungssuche war etwas mühsam, zeitig drum kümmern!

Zitat von kegler

also ich hab gehört, dass in freiberg das studium sehr gut sein soll, es wird individuell auf fast jeden eingegangen und es soll dort sehr familiär zugehen im gegensatz zu großen uni's, ich geh jedoch trotzdem nach dresden ^^

Nach Augenzeugenberichten kannst du da auch sehr gut auf dich selbst eingehen, weil der Frauenanteil wenig Spielraum lässt.

Aber Beaver wird sich schon noch einmal melden. :thumbup:

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

ja also partymäßig ist in FG nicht soo viel los, am besten man organisiert sich was privates.
    wie das studieren ist kann ich noch nicht sagen, fang erst dieses jahr dort an :thumbup: aber hab bis jetzt überwiegend gutes gehört, kommt natürlich auch auf die richtung an die man studiert.

Nen Kumpel von mir studiert in FG Guss. Der ist begeistert, weil eben FSR party, kleine Uni usw.
    Viele Grüße
    huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von kegler

Ach so ein Käse. Nicht mehr und nicht weniger wie an anderen Unis.
    Wie soll man das auch zB in einer Mathevorlesung mit 500 Studis bewerkstelligen.
    Das ist wie am Tag der offenen Tür "Maschinenbau ist kein trockendes Studium"...Es ist VERDAMMT trocken. Zumindest das Grundstudium.
    Wer mehr Praxis will, muss an eine FH.

Zur Frauenquote: "100 Männer eine Frau, ich studier Maschinenbau". FG ist ne technische Uni, also wirklich technisch, nicht so wie zB Chemnitz. Die paar Frauen, die wir in den Kursen hatten, waren entweder grottenhohl oder Ökos. Oder beides.

Im Übrigen empfehle ich jedem, keinen NC-freien Studiengang zu belegen. Zu 95% hat man mit den anderen Pfeifen ala 3,9er Abi nichts zu tun, aber dank Murphys Gesetz bekommt man die dann in den Gruppenarbeiten der paar Praktika zugeteilt. Die Praktika waren zwar Schulniveau, aber trotzdem bleibt einem dann die Scheiße am Schuh kleben. Und die Praktika sind Voraussetzung zur Prüfungszulassung.

Ich studier sei 2 Jahren KFZ-T in Zwickau. Kommt halt drauf an was du studieren willst und was dir besser liegt, FH oder Uni.

also ich mach grad mein 2. semester in zwicke KFZ technik, bin eigentlich ganz zufrieden.
    aber wie man vor mir schon gesagt hat, komt es drauf an was man studieren will.
    am bsp kfz-technik, -elektronik hat aber zwickau ja schon einen sehr guten ruf.

Ich hab jetzt Maschinenbau in Zwickau hinter mir. Ich fand das Studium gut, nicht zu trocken, wie es wohl an Unis der Fall ist, sondern eher praxisbezogen.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich wahrscheinlich wieder in Zwickau studieren, allerdings wäre diesmal Kraftfahrzeugtechnik meine erste Wahl.

Klasse? Ja wohl Matrikel ... :strange:

Ich studier jedenfalls auch in Zwigge, im Oktober dann im 7. Semester. Ich find's schickt dort. :thumbup:

Zitat von Starfahrer

Ich hab jetzt Maschinenbau in Zwickau hinter mir. Ich fand das Studium gut, nicht zu trocken, wie es wohl an Unis der Fall ist, sondern eher praxisbezogen.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich wahrscheinlich wieder in Zwickau studieren, allerdings wäre diesmal Kraftfahrzeugtechnik meine erste Wahl.

Und hast du jetzt schon nen Job?
    Welche Spezialisierung hast du denn gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!