"Schieberuckeln"

• Alles klar, zuerst is keine Simsonfrage sondern MZ, aber einige von euch kennen sich ja gut aus und es prinzip is das selbe:

ZU zweitens mei setUp:
    MZ TS 250/1
    30er Bing
    Vape Zündung
    Gemisch ca 1:50
    Zündung gerade erst auf richtigen Punkt eingestellt

--> hab halt wie gesagt das Problem, dass meine MZ beim Abtouren, bzw bei der Motorbremse stark anfängt zu ruckeln, weil irgendwie noch zündfähiges Gemisch gezündet wird. mein mopedhändler sagte, das würde daran liegen, dass die vape 2x zündet, einmal OT un einmal UT und das man da nich viel machen kann.

Ich weiss es aber noch von letztem jahr - da war das eher nich - da war mein standgas aber schlecht eingestellt, wenn sie warm war ging das bis auf 3000 touren hoch - aber wie gesagt kein schieberuckeln, das kam erst nach der vergaser neueinstellung, wo jetzt zwar das standgas voll hinhaut und sie auch sonst wirklich gut läuft (kerze vielleicht einen kleinen tick zu dunkel, aber iO) - aber sie ruckelt eben jetzt

Jetzt meine Frage: was schätzt ihr aufgrund der problematik und symptome, is das ein zeichen das sie zu fett läuft und dadurch noch zu viel gemisch zünden kann, was früher einfach das hohe standgas geschluckt hat oder hat das andere (behebbare) Ursachen???

wäre über jeden Tip extrem dankbar!

Larsen

• Re: "Schieberuckeln"

ich kenn das vom trabant der hat das immer und dort kann man das problem durch eine ideale vergaser einstellung verringern.
    also denk ich mal das es auch bei dir an der vergaser einstellung liegt.

Zitat

mein mopedhändler sagte, das würde daran liegen, dass die vape 2x zündet, einmal OT un einmal UT und das man da nich viel machen kann.

Ich will mal hoffen das es nicht der Schrauber deines Vertrauens ist.
    Ahnung von der Vape hat er jedenfalls nicht.Es wäre bestimmt auch die erste Zündanlage die auch noch im unteren Totpunkt einen Funken reinhaut.
    Ich denke das dein Problem mit einer anständigen Vergasereinstellung zu beheben ist.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Nebendüse zu gering gewählt, minimal aufreiben oder gegen entsprechend nächstgrößere tauschen falls vorhanden.

Theorie ist, wenn man weiß, wie's geht, aber nichts klappt
    Praxis ist, wenn`s klappt, aber keiner weiß, warum
    Uns ist es gelungen, beides zu vereinen: Nichts klappt - und keiner weiß, warum

Zitat von herbykutscher

Es wäre bestimmt auch die erste Zündanlage die auch noch im unteren Totpunkt einen Funken reinhaut.

na sag das nicht das wird bei total vielen motorrädern gemacht um zündspulen zu sparen, allerdings nur bei mehrzylindern
    bei meinem 4zylidner mit 2 zündspulen wird auch einmal in OT und einmal in UT gezündet, das is bei nem anderen zylinder dann OT

bei powertower seiner 2zylinder mit 1er zündspule wird auch einmal OT und einmal UT gezündet, bei jedem zylinder, du verstehst?

Zitat

Ja es ging aber sicher vorrangig darum das in einem Zylinder nicht 2 mal gezündet wird!

So hatte ich auch gedacht.
    Ich wusste zwar nicht das bei mehreren Zylindern der untere Totpunkt mit genutzt wird,aber man lehrnt ja nie aus.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Zitat von scrap

na sag das nicht das wird bei total vielen motorrädern gemacht um zündspulen zu sparen, allerdings nur bei mehrzylindern
    bei meinem 4zylidner mit 2 zündspulen wird auch einmal in OT und einmal in UT gezündet, das is bei nem anderen zylinder dann OT

bei powertower seiner 2zylinder mit 1er zündspule wird auch einmal OT und einmal UT gezündet, bei jedem zylinder, du verstehst?

das ist so nicht richtig...es wird immer im oberen todpunkt gezündet alle 360°beim 4takter also einmal zum arbeiten und einmal bei ausstoßen!
    beim 4takter bedarfs ja bekantermaßen 720°für ein arbeitsspiel...
    grüße

Meine Armut kotzt mich an....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!