Simson macht Zicken in der Kurve woran liegt das ??

• Hallo

Immer wenn ich mit meiner Simme in eine kurve fahre beginnt das vorderrad zu schlenkern und am ende wippt das ganze moped

meine vermutung wäre die telegabel denn immer wenn ich mich draufsetze sinkt das moped etwas nur 3 cm ein

kann es sein das in der gabel die falschen federn verbaut sind??

mfg simsonreider

SIMSON.... war stark.... ist stark.... bleibt stark

• Re: Simson macht Zicken in der Kurve woran liegt das ??

Ich tippe aber eher auf Spiel in den Lenkungslagern.Stell dein Möp mal auf den Ständer und versuche das Rad nach vorn und hinten zu bewegen.wenn dort etwas Spiel in den Lagern ist,kann man das nachstellen.Ist keine große Sache.
    Bei Gelegenheit kannst du uns auch mitteilen was du für eine Simson fährst,ist einfacher für die Fehlersuche.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

is ne simson s 51 B1 habe aber auf N umgebaut da die blinker überflüssig sind

dank für den tipp werde dann gleich ma gucken

Zitat

ich tippe eher auf ausgelutschte gummis in der schwinge.

Das wäre auch eine Möglichkeit,die ist aber nicht so einfach abzustellen.
    Aber hat er nicht davon gesprochen das es vorn anfängt zu wackeln?

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

ich habe grade nachgeguckt spiel hat es am vorderrad nicht

ja ich fahre in die kurve dann fängt es vorne an mit wackeln das überträgt sich aufs ganze moped als würde man den lenker ganz schnell nach links und nach recht bewegen.

mfg simsonreider

Zitat

ich habe grade nachgeguckt spiel hat es am vorderrad nicht

Ich habe auch nicht das Radlagerspiel gemeint.
    Du solltest prüfen ob sich Spiel in den Lenkungslagern befindet.Einfach das Moped aufbocken und an der Telegabel vor und zurück bewegen.Dabei sollte der vordere Teil (Telegabel und Rad)natürlich freibeweglich sein,d.h unter den Motor etwas zum abstützen drunterlegen.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

auch da ist kein spiel ich denke echt das es die falsche gabel oder feder ist denn wenn ich mich auch den tank setze müste das moped ja einsinken bei mir nur ganz minimal.

mfg simsonreider

Das mit der Gabel ist so nicht i.o.Ich denke aber nicht das es dadurch zum wackeln kommt,dann liegt es eventuell doch an der Schwinge.
    Um nicht gleich die ganze Telegabel auseinanderbauen zu müssen,schau mal nach ob die Federn etwas vorgespannt sind.
    Also die Achse raus und das untere Rohr ein wenig entgegen dem Uhrzeiger spannen,wirkt manchmal Wunder.
    Bevor du die Achse wieder befestigst muß das ganze noch einmal richtig durchgefedert werden.
    Dadurch stellen sich die Federbeine wieder parallel und wenn nicht die ganze Gabel verzogen ist sollte es wieder funzen mit der Federung.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

so ich hab einfach mal die gabel auseinander genommen und mir mal die federn angeguckt

1. warn sie viel zu kurz und 2. viel zu hart hab andre federn reingemacht jetz gehts wieder sehr gut :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!