Zündzeitpunkt bei 60ccm

• Hallo, es war neulich nur so eine Überlegung, vielleicht bin ich ja auch total auf dem Holzweg.
    Bei der S70 ist meines Wissens der ZZP bei 1,4mm vor OT bei der S51 bei 1,8mm vor OT.
    Der 60ccm Zylinder liegt ja dazwischen sollte der ZZP dann nicht auch dazwischen liegen? ZB 1,6mm vor OT.
    Oder kann man das nicht einfach so pauschal sagen?
    Ich habe einen 60ccm stino und eine Vape verbaut. In der Anleitung der Vape steht ZZP 1,8 bzw 1,4 vor OT je nach Fahrzeugtyp. Wie haltet ihr es damit, oder wird sich ein Unterschied bei 1,8 oder 1,6 kaum bemerkbar machen. Oder doch, wenn ja wie?

Würde mich freuen was zu erfahren. Danke, Gruß Rolf

• Re: Zündzeitpunkt bei 60ccm

Deine Überlegung ist schon circa richtig.

Nen Stino 60er wird im Normalfall so mit 1,5 bis 1,6 v. OT gefahren!

MfG Erisch....Saalfelder Zweitaktfreunde

Kann mir jemand sagen, wieviele Winkelgrade Unterschied die 1,6mm vOT für 60ccm sind, wenn ich nur die Markierung für 50ccm habe?

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Sowas wird nie genau, deswegen empfehle ich unbedingt, das vernünftig mit einer Uhr einzustellen.

Ansonsten fällt mir folgendes ein: Wenn du mit absoluter Sicherheit weißt, dass die Markierung tatsächlich auf 1,8 mm v. OT steht (sprich originale Kurbelwelle verbaut), könntest du einen Schraubenzieher in die Öffnung der Zündkerze stecken, dann am Polrad drehen, bis du den oberen Totpunkt erreichst, den Winkel der Markierung auf dem Polrad zu der Markierung am Motorgehäuse ausmessen und über nen simplen Dreisatz den benötigten Winkel errechnen. Aber ganz ehrlich: Vergiss das und mach es lieber ordentlich. Das wäre nur die Notfall-Lösung, wenn du in Timbuktu 200 km vor der nächsten Siedlung stehen bleibst und wirklich gar nicht mehr weiterweißt.

Mit Dreisatz ist da nichts, weil Winkelgrade und Hubweg nicht direkt proportional verlaufen.
    Das Problem ist ganz einfach, daß ich keine Meßuhr habe.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Weil in Richtung OT der Weg des Schwungrades immer größer wird im Verhältnis zum Weg des Kolbens, logisch oder?

und wer es immer noch nicht glaubt, der besuche mal das schwalbennest und lese sich diesen beitrag durch:
    http://www.schwalbennest.de/index.php?o ... e&start=40
    auf der verlinkten seite 3 findet man auch eine phantastische anwendung des trigonometrischen pythagoras, denn in der schule wird immer so getan, als wäre das teil ein unding ohne praktischen nutzen.

gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Zitat von netghost78

Weil in Richtung OT der Weg des Schwungrades immer größer wird im Verhältnis zum Weg des Kolbens, logisch oder?

Ach, F**k!! Natürlich, ich hab da jetzt einfach nur Kolben und Polrad betrachtet, ohne dass ich mal an die Kurbelwelle gedacht habe. Hm, ist logisch, entschuldigt meinen Fehler... :) Hm, dann hab ich leider doch keine Lösung mehr.

Zitat

phantastische anwendung des trigonometrischen pythagoras

Ja, damit geht das dann.

Warum hat eigentlich der 70ccm nur 1,4mm vOT? Ich hätte gedacht, daß er mehr haben muß, weil ja eine geringfügig höhere Gasmenge entzündet werden muß. Da brauch ich mal noch etwas Aufklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!