Zylinder dreht ab gewisser drehzahl nicht weiter

  • hallo,

    ich hab einen 70er steuerzeiten zylinder (155/120/180) mit 19bvf gaser (luffi nach reich/90er HD/40LLD/08 nadel 2 kerbe von oben), 1:33 teilsynthetisches super bleifrei und aoa 2 auspuff. mein problem ist, dass der zylinder im oberen drehzahlbereich (4 gang ab ca. 80km/h) "abriegelt". hört sich so an als ob die kolbenringe anfangen zu flattern und den zylinder am hochdrehen hindern. auch berab geht's nicht weiter. berghoch auch nur bis genau zu dieser drehzahl. zieht man die kupplung dreht er höher. auch wenn man dann sanft einkuppelt und viel schleifen lässt kommt er nicht über diesen bereich. auchnicht im 2 gang. zzp stimmt (1,4mm vor ot/vape zündung) hab schon verschiedene zündkerzen durch (isolator 260/ngk 8) auch einen resoauspuff mit kegel (Resolänge 75cm) hab ich ausprobiert. zwar mehr kraft obenrum aber immernoch diese grenze wo er nicht weiter dreht. ebenso hab ich es mit choke ziehen probiert. dreht deutlich langsamer hoch, da zu fett, aber riegelt trotzdem ab.

    mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter :oops:

    ist ein almot zylinder mit k20 zweiringkolben 1.qualität. könnte das eventl. das bei lt beschriebene kolbenproblem sein? eventl. nachgedrehten 1 ringkolben im 44.97mm maß verbauen? zylinder hat nun 600km runter.

    hat jem was ähnliches gehabt und das probl. in den griff bekommen???

  • Re: Zylinder dreht ab gewisser drehzahl nicht weiter

    Hallo,
    also diene Fehlerbeschreibung passt zu 90% zu meinem Problem!
    Also bei mir war es 100% ig der Kolben!
    Hatte einen 2 Ring Kolben, der hatte einen weg..
    Hat auch gerasselt und nicht hochgedreht!
    4. Gang 80 km/h komischer Weise an der gleichen Stelle wie bei mir :strange:
    Hatte nen 60/4.. hab ne dann nochma schleifen lassen und nen Einringkolben dazu.. Eingefharen und seitdem gehts einwandfrei!

    Ich denke das wird es bei dir auch sein!

    MfG nb16

  • Re: Zylinder dreht ab gewisser drehzahl nicht weiter

    Jup ist der sicher der Kolben kann ich nur bestätigen, hab für jemanden vor ein paar Wochen nen 70er von Almot zum Sz umgebaut, war auch so knapp vor 80km/h scheint mit den Schwingungen der KW bei der gewissen Drehzahl zusammenzuhängen, das die Ringe so rumfliegen. Hatte auch noch keine 100km weg, daher einfach nen umgebauten 1Ringkolben rein und schon lief die Bude.
    Scheiß Quali eben....
    MfG
    ML-T

    Simson forever

  • Re: Zylinder dreht ab gewisser drehzahl nicht weiter

    also größere HD bringt keine besserung...eher läuft er viel schlechter...also weniger durchzug und bleibt an gleicher stelle beim abriegeln.

    hat jetzt 600km runter. meint ihr ich könnte mir nun einfach einen einringkolben 44.97mm bestellen und den reinbauen und bspw. nochmal vorsichtig 100km einfahren oder würde das schiefgehen?

  • Re: Zylinder dreht ab gewisser drehzahl nicht weiter

    Hab auch so ein Problem bei meinen 70er SZ, bei ca 80 und ca. 8000 Umdrehungen fangen die Kolbenringe an zu rasseln, dadurch merkt man richtig wie der Motor abriegelt, bergab merkt man es noch neutlicher wie ich find!

    Würde an deiner Stelle den Zylinder zu LT schicken und einen neuen Schliff mit 1-Rinkolben nehmen, dann geht der wieder Top!

    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!