Kupplung rutscht.. Was tun?

• Hallo...

Hab jetz wieder mal das Problem, das meine Kupplung mal wieder nich so richtig will... (S51)

Es reicht schon ein ganz kleines antippen des Kupplungshebels und die Kupplung fängt schon zu wirken an... Auch während der Fahrt wenn ich schalten will, dauert es immer ein paar Sekunden bis die Kupplung richtig greift. Das heißt wenn ich den Hebel loslasse rutscht die Kupplung oftmals.

Die Einstellschraube am Lenker hab ich mal ganz rein gedreht, keine Besserung... Je weiter ich sie rausdrehe, um so schlimmer wird es.

Am Motor hab ich auch mal eingestellt, keine Besserung in dem Sinne. Also wenn ich das nach Anleitung mache das der Hebel am Motor 90° steht, klappt garnich... Ich muss das schon so einstellen, dass der Hebel noch weiter in Richtung Hinterrad zeigt, dann wird das etwas besser. Naja die Kupplung wurde erst vor 7000 km regeneriert, das die da schon solche Macken hat?

Was kann ich da noch versuchen? Oder hilft da nur noch die Lamellen zu wechseln?

MFG Patz

• Re: Kupplung rutscht.. Was tun?

Hmm okai...

Hab heut nochmal bissel rumprobiert... Einstelln bringt nix... Das Problem tritt auch fast immer nur an Bergen auf, das heißt nur wenn die Kupplung viel Kraft übertragen muss. Sie trennt sauber aber bei loslassen des Hebels rutscht sie immer paar Sekunden. Man merkt dann auch richtig wie sie versucht zu greifen aber zuerst immer so rutscht, bis sie dann wirklich richtig gegriffen hat. Sie will greifen aber schafft es im ersten Moment nich so richtig

Besser kann ichs nich beschreiben...

MFG Patz

was hastn du für getriebe öl drin?

ansonsten, was isn fürn Zyli drauf? Könnte auch sein das die Tellerfeder bissl zu viel Vorspannung hat.

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Zitat von patz

Es reicht schon ein ganz kleines antippen des Kupplungshebels und die Kupplung fängt schon zu wirken an...

Also ich wär da nicht so schnell mit dem Wechseln der Beläge. Meine halten schon über 15k, erst 50er, dann 60er, dann 60/4. Und das sind noch olle aus der Zone.

Bekommst du denn die Kupplung garnicht so eingestellt, daß der Kupplungshebel ordentlich Spiel hat? Der kann ruhig mehrere mm schlackern, die Kupplung mag dann im ausgekuppelten Zustand ein bisschen den Motor bremsen, aber das ist in bestimmten Grenzen normal.

Die Anlaufscheiben unterm Kupplungskorb wurden beim Regenieren wieder eingelegt?

Grüße
    /k.

Was für ne Kupplung macht bitte schön beim StiNo Motor schon nach 7.000 km schlapp? Ne Kupplung ist bei entsprechendem Umgang ein Teil für die Ewigkeit (oder wenigstens 50.000 km). Hast du schonmal die Madenschraube am Motor unten etwas weiter raus gedreht? Das sollte helfen, weil du ja sagst, dass sich das Problem leicht bessert, wenn du die Schraube am Hebel weiter reinschraubst. Du musst die Kupplung so einstellen, dass du am Hebel 2-3 mm Spiel hast, bevor die Kupplung greift.

Zitat von PowerTower

Hast du schonmal die Madenschraube am Motor unten etwas weiter raus gedreht? Das sollte helfen, weil du ja sagst, dass sich das Problem leicht bessert, wenn du die Schraube am Hebel weiter reinschraubst. Du musst die Kupplung so einstellen, dass du am Hebel 2-3 mm Spiel hast, bevor die Kupplung greift.

Hat er im Threadeingang schon geschrieben, das das auch nix bringt. ;)

Hast Du mal nen anderen Bowdenzug probiert? Oder den, den Du jetzt nimmst mal auf Leichtgängigkeit getestet.

MfG

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Er hat geschrieben, dass Einstellversuche keine Besserung bringen, aber nicht, ob er's wirklich richtig gemacht hat :evil:

Also das mit den 2-3mm Spiel stimmt. Wenn dieser Zustand gar nicht herstellbar ist mit der Einstellschraube am Motor (sprich: der Zug nie Spiel bekommt), dann ist irgendwas faul. Ich verstehe aber auch nicht, wieso der Hebel weiter zum HINTERRAD zeigen "muss", denn offenbar ist der Zug ja zu kurz, und dann müsste man ihn am Motor weiter zum VORDERRAD hin stellen, damit sich das Problem verbessert - ansonsten sollte sich das Problem eher verschlimmern...

Denn: wenn der Hebel weiter hinten steht, zieht der Bowdenzug die Kupplung ja FRÜHER, und trennt damit auch FRÜHER. Und gerade das ist ja das Problem, also muss der Hebel weiter nach vorne! Wenn man weiter nach hinten "muss", hat sich der Bowdenzug extrem verlängert - was schon sein kann nach 7tkm - aber dann sollte die Kupplung natürlich im Normalbetrieb nicht schleifen.

Die Kupplung muss auch gar nicht komplett trennen, dass die ein klein wenig (!) schleift wenn sie gezogen ist, ist wirklich normal. Also erstmal vernünftig einstellen.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Hallo...

Ja das stimmt. Der Hebel muss mehr in Richtung Vorderrad zeigen sodass sich das Problem bessert. Ich habs mal so eingestellt das der halbe Wirkungsweg des Handhebels nur "Spiel" ist und der Rest erst die Kupplung in Kraft setzt. Selbst da rutscht die Kupplung beim fahren.

Wenn ich jetzt im 2ten Gang zb. fahre und immer mal ruckartig Gas geb merkt man richtig wie die Kupplung durchrutscht und erst nach nem Stück richtig eingreift und die Kraft überträgt. Also normales halbgas auf der Geraden und mal Das Gas voll aufdrehen .. Im ersten Moment sau hohe Drehzahl wie wenn man die Kupplung dabei betätigt, was ich aber nicht mache. Und erst nach ein bis zwei Sekunden greift die Kupplung richtig und der Motor kommt auf seine "richtige" Drehzahl. Das Problem ist auch das die Kupplung erst ganz am Ende kommt. Das heist im lletzten Millimeter fast. Und das auch bei sehr viel Spiel des Hebels. Wie gesagt oftmals reicht ein kleines antippen des Kupplungshebels am Lenker und die Kiste tourt auf.

Motor war vor den 7000KM in einer Werkstatt zum regenerieren. Älterer Herr der sein Handwerk seit nun 50 Jahren beherrscht. Denke mal nicht das er einen Fehler gemacht hat.

MFG Patz

Also wenn dein Hebel viel Spiel hat, kann ein kurzes Antippen ja nicht dazu führen das sich was bei der Kupplung tut, denn er hat ja Spiel, was bedeutet, dass sich beim Antippen nichts tut :thumbup:

Ich vermute aber auch mit antippen meinst du quasi den Bereich, wo das Spiel aufhört und die Kupplung gezogen wird. Wenn der Motor die Kupplung auch durchschleift, wenn sie überhaupt nicht gezogen wird (im Zweifel mal den Bowdenzug aushängen zum Testen, aber vorsichtig, nicht das dir die Kiste in die Wand hüpft ;)), dann ist definitiv was mit der Feder oder den Scheiben nicht in Ordnung - wobei ich hier fast eher auf die Feder tippen würde. Zerleg' das Ding doch erstmal, vielleicht ist die Tellerfeder angebrochen oder sowas?

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

LGW:

Genau so is es... Habe beim fahren mal den Zug ausgehängt, und dann mal Vollgas gegeben. Die Kupplung rutschte wieder.

EDIT: Oftmals reicht schon ein kleines Schlagloch oder eine Strase mit solchen Wasserrinnen und die Kupplung fängt schon wieder mit rutschen an. Das heißt wenn ich durch son Schlagloch durchfahre merkt man richtig wie der Motor auftourt ohne das ich den Kupplungshebel berühre..

MFG Patz

So das Problem ist nun gelöst. Habe ein anderes Kupplungspaket reingebaut.

Dabei ist mir aufgefalln das ich die Bundbuchse im Kupplungskorb einfach herausnehmen kann.. Die is also frei beweglich. Meine Frage nun, ist das normal das man die rausnehmen kann und das sie so locker drinne sitzt?

Hier mal noch ein Bild was ich meine:

http://www.akf-shop.de/shop/images/prod ... 425-01.jpg

MFG Patz

Ist nicht normal. Dir Buchse ist normalerweise eingepresst.

MfG

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!