• hallo ,
    ich habe mehr oder weniger ein problem...habe mir heute einen neuen 70/4 kanal zylinder gekauft
    habe ihn auch gleich montiert doch es rasseln die kolbenringe wie verrückt...kann man das irgendwie beheben???
    außerdem ist es sehr schlecht für den motor???

mfg

• Re: Kolbenringe

Bei manchen neuen Zylindern ist es normal das sie am anfang rasseln und auch recht schwergängig gehen. Einfach ordentlich einfahren, das Rasseln sollte eigentlich innerhalb von den 100 km weniger werden und innerhalb von den 200km komplett weg sein. Man merkt auch wie der Motor langsam immer leicht gängiger wird und mehr Leistung entfaltet. Vorrausgesetzt der Zylinder ist wirklich neu und die KW hat keinen weg....

Ansonsten wie gesagt einfach lansam und ordentlich einfahren und die Sache ist gegessen. Wenn man den schon in der Einfahrzeit zu sehr belastet kann es auch sein das das Rasseln nicht weg geht, zumindest nicht komplett.

Ich hatte mal eine MZA 70/4 mit Mza Kolben, der hat am anfang auch ein bissel gerasselt, einfach ordentlich eingefahren und der Lief bis 7,5 tkm ohne Rasseln.
    Deshalb ist es halt auch wichtig wie man einfährt, normalerweiße hat man es eigentlich im Gefühl und merkt wo sich der Motor wohl fühlt(Fahrweiße).Wobei manche vll auch nicht und von Spezis. habe ich auch schon einige im SF gesehen.. =) Aber übers Einfahren gibts genung Information und Anleitung. Wie dus letztendlich machts ist deine Sache, aber eins kann ich dir glei sage jede unnötige Belastung in der Einfahrzeit hast du später viel früher und heftiger als Leistungsverlust.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!