Guten Tag Liebe Simsonfreunde...
Ich möchte mit dem Thema ein paar Ideen hören, wie man 12 Volt Geräte wie Alarmanlage, Beleuchtung etcan 6 Volt anschließen kann...
ein Umbau von 6 auf 12 ist sehr teuer.... ne zusätzliche 12 Vol Batterie geht viel zu schnell leer...
bin am Ende mit meinem Latein... vlt könnt ihr mir helfen...
LG
12 Volt Geräte an 6 Volt Batterie
-
-
Re: 12 Volt Geräte an 6 Volt Batterie
Schaltregler oder Ladungspumpen. Wobei die bei höherer Belastung und gleichzeitiger Reaktionsfähigkeit auf schwankende Spannungen, wie sie bei der Bordelektronik auftreten können, recht schnell ziemlich teuer werden können, soweit ich das weiß.
Bin nicht wirklich vom Fach. Hier gibt es aber ein paar Leute die können dir da sicher weiterhelfen. Machbar ist es auf alle Fälle, aber für's ganz kleine Geld sicher nicht. Soweit ich weiß reichen die vollintegrierten (also Ein-Chip)-Regler nur für wirklich kleine Ströme und einen begrenzten Eingangsspannungsbereich. Angefahrenere Sachen benötigen ein paar gut bemessene externe Komponenten.
Nich hauen wenn ich daneben liege
Grüße
/k. -
Re: 12 Volt Geräte an 6 Volt Batterie
Hallo,
Man könnte die Spannung von 6 V Hochtransformieren und dann gleichrichten und mittels Festspannungsregler auf 12 V festnageln, jedoch benötigst du dann immer noch eine 12 V Batterie um zu Puffern wenn kein Mufti läuft. Die Gleichspannung der Batterie von 6V auf 12V hochzu hebeln wäre mit etwas mehr aufwand verbunden, Stichwort Schmitttrigger und co... Das würde sich dann nicht lohnen.Ich würde einfach die 12V Lichtspulen einlöten, die passende Batterie und Leuchtmittel ans Simmchen und schon kannste deine 12V Komponenten wie gewünscht nutzen...
Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!