Simson Batterie ständig leer

• Morgen,
    also meine Batterie von meiner Simson S-51 Enduro geht ständig leer. Nach einiger Zeit funktionieren die Blinker nicht mehr... das ist echt ätzend. Wenn ich aber etwas Gas gebe hellt mein Vorderlicht trozdem auf. Nun hatte ich vor die Ursachen deswegen herauszufinden. Wie würdet ihr z.B. die Lichtmaschine überprüfen? Welche Ladespannung muss diese überhaupt bringen?

Die Batterie an sich scheint in ordnung zu sein, mit einem Ladegerät kann ich sie voll aufladen. Kennt jemand einen guten Ladegerät-Bausatz für meine Simson? Habe nämlich kein eigenes und einfach eins kaufen möchte ich nicht.

Edit: Habe 6 Volt

• Re: Simson Batterie ständig leer

Moin.

Also das klingt doch mal verdächtig nach Ladespule.Einfach mal bei laufendem Motor die LAdespannung messen.
    Wenn du ne 6V hast sollte sie bei recht hoher drehzahl etwa 6,5 bis 7Volt betragen.

Denk mal im Standgas dann etwa 3 oder so.
    Wennd er Wert drastisch abweicht,zb im Leerlauf 0,5 Volt oder so,dann brauchste gar niht weiter zu messen sondern kannst gleich ne neue kaufen.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Hi

Die Batterie hat j 2 anschlüsse einen Plus und einen Minus. Wenn du jetz die beiden anschlüsse ab machst von der batterie, dann nimmst du ein Multimeter und Steckst das rote Kabel (Plus) vom Multimeter in das Plus Kabel was vom Moped zu batterie Führt und das schwarze Kabel (minus) vom Multimeter hällst du dann an masse oder halt in das andere Kabel was dann noch überbleibt.

Denk dran das Multimeter richtig ein zu stellen und am besten machst du das zu zweit damit einer gas geben kann und einer ablesen kann und so ist halt einfach einfacher ^^

mfg

So ich habe mal ein wenig herumgemessen. Beim Gasgeben kommen jedenfalls 6 V zu Stande und ein Strom von 200-300mA konnte ich feststellen. Da ich die
    6 V messen konnte wird der Gleichrichter auch heile sein. Wird die Batterie jetzt nur bei Vollgas geladen? Denn wenn ich an einer Ampel stehe und blinken muss entladet sie sich ja wieder.
    Noch etwas: Ich habe den Plus-Kabelschuh der auf der Batterie steckt einmal umgedreht, denn es könnte sein das er sonst an meiner Verkleidung angeschlossen war.

200 - 300mA sind viel zu wenig. Der Ladestrom sollte bei 2-5A liegen. Wahrscheinlich wird also deine Ladeeinheit defekt sein. Desweiteren muss ein Ladestrom von mehr als 6V anliegen. Der Ladestrom liegt eigentlich meisten bei etwas über 7V. SChliess mal alles so an wie es soll und schließ das Multimeter auf Stellung V (DC) ein klemm es an die Batterie. Dann solltest du die Spannung der Batterie angezeigt bekommen. Wenn du nun den Motor startest müsste diese Spannung deutlich ansteigen. Übrigens schafft es die Simson Ladeanlage nicht die Batterie vollständig zu laden wenn diese recht leer ist. Lade die Batterie also nochmal extern nach.

Also habe mal alles gemacht was du verlangt hast. Meine Batterie zeigt im unbelastetem Zustand 6,23 V an. Im Leerlauf bekomm ich auf meinem MM ca 6,32 angezeigt. Jetzt bin ich gerade alleine also konnte ich nicht nachschauen wie sich die Spannung beim Starten verhält, da ich keine Klemmen habe und auch nicht großartig rummbasteln will.

Die Spannung beim Starten ist eigentlich auch uninteressant. Miss nochmal beim laufendem Motor und zieh mal am Gas damit er in etwas höhere Drehzahlen kommt. Dann müsste die Spannung auf min 7V hochgehen. Falls das nicht der Fall ist, ist entweder deine Ladeanlage hinüber oder die Spule erzeugt nicht ihre volle Leistung.

Hey,

schau mal ob bei der rechten Sicherung (durchsichtige Feinsicherung) der Faden innendrin noch in Ordnung ist. Bei mir war der Faden gerissen und somit konnte die Ladeanlage während dem Fahren die Batterie nicht mehr aufladen---> Batterie war andauernd leer.

MFG Maxi

Wer bremst verliert.

Die Sicherungen sind in Ordnung. Das meine Batterie kaputt ist bezweifel ich, denn wenn ich sie per Ladegerät auflade funktioniert alles einwandfrei (Blinker etc.).

...aber funktioniert die Batterie auch noch wenn se ne Weile ungenutzt rumsteht ?!?
    auch ein schlechtes AKKU kann noch kurzeitig Strom liefern ~denk~

Zitat von Special_K

Noch etwas: Ich habe den Plus-Kabelschuh der auf der Batterie steckt einmal umgedreht, denn es könnte sein das er sonst an meiner Verkleidung angeschlossen war.

:crazy: kann sein?!? .....aehm ,
    Schaltplan könnte hilfreich sein .... wenn Du den Plus auf Masse hast ,dann gute Nacht Batterie :rolleyes:

Rücklicht/Bremslicht funktionieren einwandfrei?

LG Flux

S51E

Guten Morgen,

so ich bin fasziniert Ihr messt alle und sagt zu wenig.

Dabei hat keiner gefragt was er für ne Zündstellung verwendet. Tag oder Nacht !!
    Desweiteren fragt keiner ob "Viel Ladung"(rot) oder "wenig Ladung" (grüngelb) angeschlossen ist.

Ohne diese Angaben raten wir noch morgen ;)

ich vermute du fährst mit der zündstellung nacht, bei dieser sind frontscheinwerfer als auch rücklicht in betrieb. dadurch wird die batterie nicht geladen, da diese und das rücklicht die gleiche spule verwenden. abhilfe schafft indem du den frontscheinwerfer auf zündung (tag) schaltest, am tage dann in der Tagstellung fahren ==> deine batterie wird geladen, rücklicht ist in Dtl nur in der nacht erforderlich

ciao spidermaik

Hab ich was übersehen oder hat er garnicht gesagt, welche Zündung es ist? 6V ist klar, steht ja oben aber elektronik oder Unterbrecher???
    Klingt für mich sehr nach Unterbrecher Zündung... Wenn man da eine Batterie mit wenig Ah hat und dazu recht viel in der Stadt unterwegs ist und viel blinkt, ist diese ziemlich schnell leer...
    War bei mir zu Unterbrecher-Zeiten auch so :D Ist völlig normal, da hilft nur ab und zu selbst aufladen...

Nur mal so zur Info. Die Sache is etwa 2 Monate her. Er hätte sich mit Sicherheit nochmal gemeldet wenn irgendwas wäre. Ein Danke wäre zwar auch nicht zu viel erwartet aber so ist nun mal die Jugend von heute. Abgesehen davon ist es egal, ob er ne U oder E-Zündung hat, da die beide ne 21W Spule für Ladung und Rücklicht haben. Was "spaidermaik" sagt, ist auch geistig recht dünn, denn 21W Ladespule - 5W Rücklicht - 1,2W Tachobel. macht bei mir noch 14,8W für die Batt. Ladung. Naja da sieht man wenigstens wer den Hauptschulabschluss versucht hat.

Schönen Abend noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!