ich habe vor an meinem s51 alle schrauben und mutern durch selbige aus edelstahl zu ersetzen.
es sind ja fast nur m6 und m8 schrauben verbaut, aber die gewinde der achsen und des schwingenbolzens sind ja irgendwelche sonderfälle. kann mir jemand ne bezeichnung für die entsprechenden muttern durchgeben?
Gewindemaße an simme
-
-
Re: Gewindemaße an simme
Warum sind das Sonderfälle?
Das sind ganz normale M12 (x 1,5) Gewinde.PS: Ich würds mir nochmal überlegen ob ich tragende Schrauben gegen welche aus Edelstahl ersetzen würde, immerhin ist der nicht so zugfest wie normaler Stahl.
-
ach das ist wirklich einfaches m12? ich hatte verschiedene muttern aus meinem kästchen ausprobiert und da hat nix gepasst, aber wer weiß was für komische muttern das waren, ich glaubs dir einfach.
das mit der zugfestigkeit wusst ich garnet, aber da gibts doch sicher auch edelsthalschrauben mit hoher festigkeit? kotzt mich nämlich an, dass die verzinkten dinger nach n paar feuchten tagen wie sau aussehen.
edit:hab mal nachgesehen die mit hoher festigkeit sind dann meist A4, die sollten sicher ausreichend zugfest sein. ist garnicht mal so teuer

-
muss mich korrigieren, die bezeichnung A4 bedeutet nur, dass der stahl korrosionsbeständiger ist als zb. A2 stahl.
-
nein das ist nicht "einfaches M12" sondern m12 Feingewinde x1,5. Den schwingebolzen und alle muttern die dazu gehören, sowie alle achsen, würde ich nicht ersetzen.
Mfg 1:50Racer
-
Also wenns da noch anderes als M12 x 1,5 gibt, muss man das freilich dazuschreiben.
Zu den Edelstahlschrauben:
Meist gibts:A2-70: mit 700 Nm/mm² Zugfetigkeit und
A4-80: mit 800 Nm/mm² Zugfestigkeit.Im Vergleich zu 8.8er Stahl (880 Nm/mm²) ist der stärkste Edelstahl noch etwas schwächer.
-
is doch dazu geschirbene, halt nich normales M12 sondern m12 mal 1,5 das is ne andere steigung

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!