• Hallöchen@all....
    Möchte jetzt mal das Thema FEZ un MZA aufgreifen.
    Da gibt es verscihedene Dinge die Ihr wissen müsstet.
    1. Der Name Simsonist gepachtet und nicht gekauft.
    2. MZA ist eine Westfirma! (Wo kommen eure Mopeds her?)
    3. Wenn Ihr nicht auf jeden Cent schauen würdet gäbe es bestimmt auch Qualität zu gutem Preis.
    4. Geht zum Fachhändler in Eurer Region. (gibt es die nicht mehr kann keiner online reparieren)
    5. Wenn Ihr irgendwo billig kauft seid froh und denkt daran. Wer billig kauft, kauft doppelt...
    6. Nachbauten sind teilweise schlecht bei MZA und bei FEZ weil Ihr nicht bereit seid Geld auszugeben.
    7. LIEBT UND EHRT EUER MOPED VOM UND FÜR DEN OSTEN!!!!!!!!!!!!
    Liebste Grüße vom SR2, KR 50 und ES 175 Fahrer

• Re: MZA vs. FEZ

Was willst du uns sagen?
    Ich bin nun mal auf MZA angewiesen, da es hier keinen Händler gibt der noch DDR Ware hat.
    Mein Händler hat auch nur Nachbauten,die rund 25% Teurer als im Internet sind.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Ich hab früher berufsbedingt etliche Teile von FEZ und MZA vergleichen können und so gern ich bei FE_Z kaufen würde hab ich dort bei vielen Sachen leider eine schlechtere Qualität gefunden. Einige sind zwar deutlich besser, als bei MZA, aber vieles leider nicht. Das Problem ist, dass es dann trotzdem von FEZ angeboten wird. Ich möcht niemanden schlecht machen, aber so ist es nunmal leider. Ich denk bei beiden Betrieben fehlt der Wille in eine anständige Qualitätskontrolle zu investieren.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von simsonfreak

Ich denk bei beiden Betrieben fehlt der Wille in eine anständige Qualitätskontrolle zu investieren.

Gibt es denn wirklich "Betriebe"?
    Ich hab manchmal den Eindruck daß viele Teile einfach Auftragsarbeiten irgendwelcher kleiner Wald- und Wiesendrehereien sind. MZA gibt einen Auftrag über xtausend Teile an irgendeinen billigen Krauter raus, bekommt die Lieferung und schickt es ungesehen an die Händler.

Grüße
    /k.

ach, ps: Wer oder was ist eigentlich FEZ?

Zitat von Ghummelll

War das hier im Forum, wo jemand meinte, dass die vielleicht bewusst die Teile so schlecht bauen, damit man eben statt einmal in 20 Jahren zwei Mal in einem Jahr nen neuen Auspuff braucht? Wirtschaftskrise und so... :)

machen aber nicht nur die.

Schau dir die heutigen Autos an.
    Nach 2 Jahren haben die meisten was, damit mein ich nicht die Verschleißteile.
    Die Autos von 1950 oder so haben locker 20 Jahre durchgehalten, außer halt Verschleißteile wie Bremsen usw.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Zitat von paradroid

Gibt es denn wirklich "Betriebe"?
    Ich hab manchmal den Eindruck daß viele Teile einfach Auftragsarbeiten irgendwelcher kleiner Wald- und Wiesendrehereien sind. MZA gibt einen Auftrag über xtausend Teile an irgendeinen billigen Krauter raus, bekommt die Lieferung und schickt es ungesehen an die Händler.

Grüße
    /k.

ach, ps: Wer oder was ist eigentlich FEZ?

FEZ ist ein anderer Großhändler. Der ist aber längst nicht so bedeutend wie MZA.

Betrieb = Firma = what ever. Auch wenn man Sachen produzieren lässt, dann kann man bei Wareneingang eine Qualitätskontrolle machen. Natürlich fertigen die nicht viel, bzw. garnichts selbst (MZA fängt langsam damit an). Die meisten Teile kommen des Preises wegen aus Asien und da ist das Reklamieren schwer... Normalerweise müssten die jemanden haben, der dort regelmäßig die Betriebe besucht und überprüft wie das Zeug aussieht, aber das kostet und bringt kein Geld...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von toffel44

machen aber nicht nur die.

Schau dir die heutigen Autos an.
    Nach 2 Jahren haben die meisten was, damit mein ich nicht die Verschleißteile.
    Die Autos von 1950 oder so haben locker 20 Jahre durchgehalten, außer halt Verschleißteile wie Bremsen usw.

Das ist SO absolut nicht richtig. Autos von 1950 waren nämlich regulär nach 5 Jahren, spätestens aber nach 10 Jahren völlig ver/durchgerostet. Ich weiss noch, unser Renault 18, den haben wir mit Rost gebraucht gekauft, und dann ein paar Jahre später mit Rost wieder weggeworfen *g*

Aber es wird schon ein Schuh draus, du musst nur 30 Jahre später ansetzen, nämlich in der Zeit der Vollverzinkung - und dann kannst du wirklich sagen, die Autos hielten länger. Audi bspw. hat aus seinen "Fehlern" bei den ersten Vollverzinkten durchaus "gelernt" - und verzinkt heute weitaus weniger sorgfältig.

Mein A80, der war, obwohl kein Garagenwagen und nicht explizit gepflegt, auch nach ca. 17 Jahren absolut Rostfrei. Also wirklich komplett.

Natürlich gibt's Old/Youngtimer ohne Rost, aber die sind dann auch stets perfekt gepflegt worden und nicht bei Regen aus der Garage gekommen.

MZA-Teile rosten ja sogar wenn sie nur in der Garage liegen :D :strange: :cheers:

Aber wer ist denn jetzt dieses FEZ?

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Wie ich schon schrieb ist FEZ ein anderer Großhandel für Fahrzeugteile. Der ist nur kleiner und nicht ganz so bedeutend, daher kennt den kaum einer der normalen Nutzer. Gibt auch noch einen weiteren, noch kleineren, Großhändler. Die bedienen dann aber hauptsächlich regionale Märkte.

Zitat von simsonfreak

Wie ich schon schrieb ist FEZ ein anderer Großhandel für Fahrzeugteile. Der ist nur kleiner und nicht ganz so bedeutend, daher kennt den kaum einer der normalen Nutzer. Gibt auch noch einen weiteren, noch kleineren, Großhändler. Die bedienen dann aber hauptsächlich regionale Märkte.

Willst du zufällig den Namen verraten? ich kenne jemanden der bei dem kleinen arbeitet..der verrät aber keinen namen

Zitat von simsonfreak

Großhändler, oder Hersteller von Teilen? Da liegt ja eher der Hase im Pfeffer, als darin, wo das Zeug nun bezogen wurde...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Und selbst wenn es der kapitalistischste Wessi der Welt wäre, so what? Solche Scheinargumente heute noch hören zu müssen ist echt gruselig.

Was soll denn das mit der Westfirma ?
    20Jahre nach der Wiedervereinigung zu hören ist echt schlimm und armseelig.
    Bitte haue all deine Konsumgüter über Bord, kommen nämlich fast alle von Westfirmen....

Bin froh das es MZA gibt. Lieber eine etwas schlechtere Qualität, als wie dass es das Zeugs gar nicht mehr gibt. Dann könnten nämlich nicht mehr so viele Simson fahren. Und wenn die Teile plötzlich doppel so teuer wären, dann könnten sich viele auch ihre Simson nicht mehr leisten, da sie oft von Jugendlichen gefahren werden. Vielleicht wird die Quali ja noch besser, Opel/VW haben in den 90igern auch nur Mist abgeliefert und wurden dann wieder besser, aus Fehlern lernt man eben, oder geht unter.

Tschau
    Christian

SR50/B4, 1988, AlltagSimson
    S51 E, steht im Keller rum
    SR4-2/1, 1970, restauriert
    SR4-2/1, 1969, unrestauriert, voll funktionsfähig
    SR4-1P, 1964, restauriert
    VW Golf 2
    Audi A4
    Skoda Felicia (abgemeldet)
    MZ ES 2502

Mir hat ein MZA Händler gesagt wenn die Zulieferer bessere Ware verkauften

wäre die bald pleite,weil fast keiner mehr was nachkauft...

Meine Gummis an der Gabel haben gerade mal einen Sommer gehalten :cheers:

Tachoantrieb muss ich alle 1200km am M53 Motor wechseln. Auspuff hatte nach 3 Wochen Rostflecke-->umgetauscht. Bezug für Bremshebel hat auch nur 1000km gehalten. Tacho an sich geht zwar genau, pendelt aber immer. Hinterer Bremshebel war nach 2 Wochen ausgenudelt (Materialfehler war zu weich).

Tschau
    Christian

SR50/B4, 1988, AlltagSimson
    S51 E, steht im Keller rum
    SR4-2/1, 1970, restauriert
    SR4-2/1, 1969, unrestauriert, voll funktionsfähig
    SR4-1P, 1964, restauriert
    VW Golf 2
    Audi A4
    Skoda Felicia (abgemeldet)
    MZ ES 2502

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!