spülung des 5ten kanals

• hallo erstmal . entschuldigt das ich solch eine dumme frage stelle aba fleit ist sie ja für den ein oder anderen hier im forum auch interressant . ich suche jetzt schon seit tagen und denke schon nächte lang drüber nach aba komme nich zu einem ergebniss ^^ . ich frage mich ob der 5te kanal in einem schlitzgesteuerten 5kanal zylinder durch den einlass oder durch eine verbindung mit den überströmern gespühlt wird ? Ich finde es deshalb so interressant und komisch weil ich auf kenem bild eines schlitzgesteuerten 5 (bzw 6) kanälers auf der seite http://%22http//www.langandreas.de%22 feststellen konnte das der kanal(die kanäle) über den Einlass gespühlt werden . Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass er über eine verbindung zu den überströmern gespeisd wird weil meiner ansicht nach würde er ja beim öffnen des kolbenfensters das frischgas wieder aus dem brennraum inn das kurbelwellengehäuse ziehen . Oder hab ich da jetzt einen extremen denkfehler begangen :oops: ? bitte helft mir :help: ! ^^

• Re: spülung des 5ten kanals

Die werden häufig durch Kolbenfenster gespühlt. Man kann die kanäle aber auch aufwendig hinterführen, d.h. von den HS abzwacken.

und zweitens viel wichtiger ist als, das wenn du egal welchen Kanal (3,4,5...) beim Schlitzer übern Einlass spülst er keine anständige Füllung aufbaut. Da durch die Abwärtsbewegung des Kolbens das Frischgas ja auch aus dem Kurbelgehäuse gedrücktgedrückt wird (zwar auch von oben gesaugt, aber dazu gleich) und somit ein Durck ensteht. Also ein vorverdichtetes Gemisch, dies kann aber nicht im Einlasstrakt auftreten, da hier mehr oder weniger einzig uns allein die Gassäule hin und her schwingt, aber diese sofort zusammenbrechen würde, wenn man sie beansprucht für dieses Vorhaben. Schließlich ist ja so das der Raum über den Kolben ja mehr oder weniger abgeschlossen ist, der Auslass zieht eben zusätzlich Frischgase, aber die nachlaufende reflektierte Welle, schottet diesen Raum dann annähernd ab, so dass sich ein Druck aufbauen kann, Ist nun aber ein Kanal zum Einlass offen, würde der Durck jetzt durch ihn hinaus wieder abgebaut werden und der Wirkungsgrad würde drastisch verringert. Anders beim Membraner, hier wird eben der Einlasstrakt ganz automatisch "dicht" gemacht...
    Hoffe ich konnte dir helfen, dass ganze mehr zu verstehen.
    Bitte nicht angreifen, wenn ein kleiner Fehler drin sein sollte, bin grad erst von der Arbeit heim und im Eimer. :sorry:
    MfG
    ML-T

Simson forever

dankeschön das war eig das was ich wissen wollte außer hald . Wenn der 5te kanal durch eine hinterfürung mit dem hs verbunden ist braucht mann kein kolbenfenster mehr oder wie soll ich das verstehen oder kann mann das dann trotzdem noch hinzuführen wegen dem effekt der nadellager kühlung ???

richtig brauchst du dann nicht mehr, wenn du es machst könnte es durch die doppelte Spülung des Kanals zu Verwirbelungen der Spülung kommen -> schlechte Füllung des Zylinders, also lieber nen ordentlich Querschnitt vom Fuß her organisieren.
    MfG
    ML-T

Simson forever

ok danke für die schnelle hilfe :thumbup: . das mit den verwirbellungen konnte ichmir irgendwie schon vorstellen wusste aba nich ob ich mich da nun irre . Zum glück hab ich gefragt unn nich einfach drauf los gefräßt ^^

viel interessanter noch, wenn du wirklich was bauen willst, wäre der Einströmwinkel des "5" Kanals in den Zylinder... :rolleyes:
    ... nicht das dein gutes Frischgas durch den Auslass wieder abhaut, oder du nur reinpumpst, aber keine Verbesserung erreichst.
    MfG
    ML-T

Simson forever

naja ich dachte mir das ich den kanahl steil richtung zündkerze spühlen lasse soo dass, das gas nich gleich wieder zum auslass raus macht . also dacht soo an 60 °

jup hört sich gut an vom Winkel her kannste fürs erste so lassen, das ich mehr dazu nicht sage ist klar oder?
    MfG
    ML-T

Simson forever

Die Fragen sind geil. Ich erkenn mich da selber wieder, wie ich dazumal mit dem Zusatzband vom Rieck in der Hand saß und mir den Kopf tagelang über die Spülung zerbrochen hab und das Buch 3mal gelesen hab, bis es geklackt hat :D

Aber die Bildergalerie http://www.langandreas.de/Bildergalerie.jpg ist die beste zum verstehen der Spülung und zur Anordnung der Kanäle.
    Doch beim S70/6 siehst du eben keine Verbindung des 5. und 6. Kanals zum Einlass.

jopp versteh ich wieso du nich mehr sagen willsd ML-T iss hald ein heikles thema mit den spühlwinkeln unn iss auch gut soo das da niemand zu viel drüber sagt . Weil im nachhinein kommen immer irgendwelche ann unn meinen du hasd mir das soo gesagt unn es klappt nich ^^ unn das wollen wir hir lieber vermeiden .
    genau so wie dir damals beaver geht es mier heute ich krieg das tag unn nacht nich mehr aus dem kopf . Manchmal fällt mir mitten inn der nacht was ein , dann inn buchse runner inn die werkstadt weil ich unbedingt i-was ausprobieren will oda noch mal ne strömungszeichnung machen will :D aba naja was macht mann nich alles umm noch n bissl leistung raus zu holen ,unn außerdem macht es höllischen spaß . Dazu muss ich noch sagen danke an das forum hir is bombe ,kaum spam unn antwort meisd nach paar minuten unn alles iss klahr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!