Duo mit Sperber will nicht richtig laufen

  • Hallo liebe Leut ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemchen helfen und zwar ist in meinem Duo ein Sperber Motor eingebaut(ich weiß nicht originalwar aber beim Kauf schon drinne)und er läuft nicht richtig,dass heißt ich dreh den Hahn voll auf aber er tuckelt nur rum und nimmt schlecht Gas an.Hab beim Vergaser mal die Hauptdüse gewechselt von 80er auf 72er und die Teillastnadel von der dritten auf die vierte Kerbe runtergehangen da lief er eigentlich ganz gut aber der Motor ist meines Erachtens dadurch zu heiß geworden(da er weniger Sprit durch die kleinere Hauptdüse bekommt denke ich mal).Kann das sein das die Ansauganlage ,weil ja von Schwalbe, viel zu klein für den Sperber Motor ist?
    -Schwimmer ist richtig eingestellt(28mm und 32,5mm)
    -Sprit läuft ordentlich durch
    -Zündung ist eingestellt
    -Vergaser wurde sauber gemacht
    Eigentlich will ich ja den original Duo Motor wieder reinbauen wenn einer noch einen liegen hat würde ich ihn gegen den Sperber Motor tauschen.

    Fahrzeuge: S51 B2-4 BJ 1984 (5,6PS)
    Krause Duo BJ 1987 (4,6PS)

  • Re: Duo mit Sperber will nicht richtig laufen

    also wenn das ein originaler sperber motor ist.wirst du probleme haben den richtig zum laufen zu bekommen.weil wenn da irgend etwas nicht 100% stimmt mit ansauganlage und motor vergaser und so weiter läuft der nich richtig.sperber hat ja nich ohne grund nen anderen ansaugabschnitt.

    1 x SR2, 3 x Schwalbe 2 x 4 Gang,SR 4-4, SR 4-3, SR 4-2, SR 4-1, S 51 straße, S 51 cross umbau,S 50, MZ ETS 150
    MZ ES 150/1,MZ ES 175/2, MZ TS 250/1( Altagsfahrzeug ),
    MZ TS 250/1 Gespann, Yamaha YZ 250,

  • Re: Duo mit Sperber will nicht richtig laufen

    Ich denke mir mal das es ein Sperber Motor ist.hat auf jeden Fall 4 Gänge(Ich weiß Habicht auch) und wie kann man einen Sperber Zylinder überhaupt erkennen?an irgendwelchen Nummern die am Zylinder oder Zylinderkopf stehen?an der Kurbelwelle?Größe vom Kolben?Der Verkäufer hatte mir gesagt es sei ein Sperber Motor aber ich bin mir da immer noch nicht 100pro sicher,es war auch der 16N1-3 Vergaser montiert.
    Er hat die Leerganganzeige unten falls das hilft,bei den normalen 3gang motoren war er glaube oben oder?Und wie gesagt wenn ich eine 72er HD montiere geht er gut(läuft aber meines erachtens zu heiß)aber bei der 80er HDnicht da will er nicht so richtig Gas annehmen.Die restliche Bestückung des Vergasers stimmt mit dem original überein.

    Fahrzeuge: S51 B2-4 BJ 1984 (5,6PS)
    Krause Duo BJ 1987 (4,6PS)

  • Re: Duo mit Sperber will nicht richtig laufen

    siehe Oben ... ohne richtige Ansauganlage wir es nichts.

    Den Zylinder erkennt man an den fehlenden Luftleitblechen welche am habicht verbaut waren.
    Ohne den original Zylinder ist er eh kastriert.

  • Re: Duo mit Sperber will nicht richtig laufen

    OK das habe ich mir gedacht mit der Ansauganlage.Na denn werd ich mir einen Halbautomatikmotor besorgen und auf original wieder zurückrüsten.danke trotzdem für die Hilfe. :thumbup:

    Fahrzeuge: S51 B2-4 BJ 1984 (5,6PS)
    Krause Duo BJ 1987 (4,6PS)

  • Re: Duo mit Sperber will nicht richtig laufen

    eine vernünftige alternative wäre, auf den 4-gangblock den zylinder von 1er schwalbe oder habicht wieder draufzusetzen und das gebläse zu montieren. dann hast du die (sinnvollen) 4 gänge weiterhin im duo und kannst bei der ansauganlage den originalen vergaser und die originale ansauganlage verwenden.

    mein tipp: schieß dir bei ebay einen kompletten aber ranzigen 1er motor (inkl. seitendeckel, zylinder,...). die sind dort recht günstig und du kannst den umbau in einem zug machen.

    gruß aus berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!