Problem mit Lagerbuchsen (gummi)

• Hallo

Hab jetzt meine Simson neu Aufgebaut, es hat so weit auch alles sehr gut funktioniert.
    Nur hatte ich einige Probleme mit den Gummilagerbuchsen für die Motorhalterung.
    Habe lange gebraucht bis ich diese drin hatte... :rolleyes:
    Nun ja alles zusammen Gebaut und testfahrt gemacht...
    Dannach war auf einmal die Lagerbuchsen für die Motorhalterung vollständig rausgerutscht :motz:

Habe ich da vielleicht doch was beim einbauen falsch gemacht???

Nun ist die Frage ob ich da welche aus Teflon rein machen kann, ohne wieder alles auseinander zubauen???
    Also z.B. nur den Schwingen bolzen vorsichtig rausziehen und neue Einsetzten???

Vielen dank schonmal im Voraus

MFG Eddie

-S60/4 von LT
    -Vmax 90km/h

-s51 alles Stino!!!
    -Vmax 65km/h
    -Wintermoped

• Re: Problem mit Lagerbuchsen (gummi)

Also ich würde zum Buchsenwechsel schon die Schwinge bzw. Motorhaltepratzen komplett demontieren (je nach dem wo du ranmusst), ist ja nun auch nicht soooo ein Aufwand. Aber eigentlich sollten die Gummibuchsen nicht von alleine rausrutschen, vor allem, WOHIN ist die denn gerutscht... wenn du alles richtig gemacht hast, ist da nirgendwo Luft, wo die hinrutschen könnten!

Innen ist der Rahmen, dann kommen diese großen "Scheiben", dann kommen die Motorhaltepratzen mit Innenrohr und Buchse, dann kommt bündig die Schwinge, und dann kommen die Querrohre zum Oberrohr - und dann auch schon die Schrauben. Das sitzt eigentlich alles pickepacke aufeinander?

Die Buchsen am besten langsam einpressen im Schraubstock, dabei der Buchse Zeit geben, das sie sich in Position "entspannen" kann. Eigentlich sollten die dann so fest sein, das man sie nur mit brutaler Gewalt (Schraubstock) wieder rausbekommt.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

danke schon mal für die Antwort.

Also bei mir sind die an den Motorhaltepratzen raus gerutscht, bei mir war da aber noch etwas Platz (ca. 1cm). Naja auf der Linkenseite ist der Gummi noch zu ca. 60% drin aber auf der Rechten ist er vollständig raus.

Bei mir ist die Reinfolge aber etwas anders, Rahmen, Motorhaltepratzen, Dann die scheiben, Schwinge, streben zum obergurt und dann Federring Muttern.

Hat vielleicht wer ein Bild davon???

Wenn ich die Schwinge komplett demontiere müsste ich doch fast das ganze Moped wieder zerlegen???

MFG Eddie

-S60/4 von LT
    -Vmax 90km/h

-s51 alles Stino!!!
    -Vmax 65km/h
    -Wintermoped

Kommen eigentlich noch was zwischen Hauptrahmen und Motorhaltepratzen???

Hat vielleicht jemand Bilder???

Vielen dank im Voraus

MFG Eddie

-S60/4 von LT
    -Vmax 90km/h

-s51 alles Stino!!!
    -Vmax 65km/h
    -Wintermoped

Da sind halt so Scheiben zwischen... ich glaube diese hier:

http://www.mopedstore.de/Kleinstteile/S ... :1751.html

Die richtige Montagereihenfolge kannst du der Exp.-Zeichnung hier entnehmen:

http://www.mza-vertrieb.de/images/zeich ... -87-16.jpg

Teil No. 22 ist das Druckstück. Wenn man das korrekt aufbaut, ist da nirgendwo Luft. An sich ist die Reihenfolge schon richtig bei dir, nur müssen die Druckstücke halt nach innen.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

@ eddies
    Also; Linkes Motorlager (Motoraufhängung) dann Anlaufscheibe (ist gewölbt), Rahmen, Anlaufscheibe u. dann rechtes Motorlager. So ist deine Motoraufhängung am Rahmen gedacht. Als erstes mußt du die Gummibuchse zur Hälfte in ein Motorlager einführen. Dann das Innenrohr ansetzen u. im Schraubstock vorsichtig in die Gummibuchse hineindrücken. Ist Gefühlssache. Wenn das Innenrohr vollständig in die Gummibuchse hinein gedrückt ist, sollte die Gummibuchse mit in das Motorlager wandern. Wie "LGW" schon gesagt hat, der Gummibuchse Zeit geben. Am besten man verwendet Reifengleitmittel. Wenn der "Pressvorgang" beendet ist sollten Gummibuchse u. Innenrohr genau mittig sitzen. Wenn beide Motorlager so vorbereitet sind kommt an die Innenseite der beiden Motorlager die gewölbte Scheibe (Anlaufscheibe) mit der Wölbung zum Motorlager. Also alles zusammen in dieser Reihenfolge: Außen Schwinge, dann beidseitig Motorlager, Anlaufscheiben auf beiden Seiten u. in der Mitte der Rahmen.
    Fertig

mfG Jason

Achso OK

Also nochmals vielen Dank, jetzt weiß ich wie ;)

MFG Eddie

-S60/4 von LT
    -Vmax 90km/h

-s51 alles Stino!!!
    -Vmax 65km/h
    -Wintermoped

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!