Moped stirbt ab nach Einbau von 16er AMAL-Rennvergaser

• Hallo Leutz.... :thumbup:
    ich bin neu hier und auch neu im Moped-Fieber und noch dazu weiblich :evil: . Jetzt häufen sich langsam die Probleme.
    Ich will Euch mal den Sachverhalt beschreiben und um Hilfe bitten. :idea:

Ich bekam letzte Woche eine Simson S51B Elektronik mit Enduro-Auspuff. Sie stand 7 Jahre in einer Scheune.
    Resultat, Tank verrostet, Telegabel fest und und und.
    Ich habe alles erneuert. Vergaser war ein 16N3-1 Sparvergaser eingebaut. Nun lief sie allerdings nur mit Choke, hielt kein Standgas, sprang schlecht an und nahm sehr schlecht Gas an (hatte im Vorfeld natürlich alles gereinigt, DÜsen und so und einen neuen Schwimmer eingebaut).
    Gestern hatte ich dann die Faxen dicke und kaufte mir einen neuen Vergaser (Rennvergaser AMAL 16T). Eingebaut, angetreten...Perfekt. DAchte ich zumindest. Untenrum einwandfrei, Standgas super, Anspringen sofort.....und obenrum stirbt sie mir weg, es klingt wie ein Drehzahlbegrenzer beim Auto, ich erreiche auf der Geraden keine 60kmh mehr und man hat das Gefühl, sie dreht gar nicht richtig hoch. Erster Gedanke: Zündung, also Zündung eingestellt....aber es änderte sich nichts. Vergaser eingestellt....es ändert sich nichts.
    Ein Freund sagte gestern abend, ich solle den Luftfilter durch einen offenen ersetzen, der Vergaser würde mehr Luft brauchen (hat ne 75er Hauptdüse).
    Ich bitte Euch nun um Rat, was kann ich tun, was kann es sein? :help:

• Re: Moped stirbt ab nach Einbau von 16er AMAL-Rennvergaser

Na ja....ich hab den schon eingestellt, also Standgas und Luft mit ganz rein und 2 1/2 umdrehungen raus und so..... :help:

Ja Auspuff ist frei, habe ich extra geschaut und auch gleich noch einen neuen Krümmer eingebaut. Lufi ist auch frei.
    Ich hatte keine Anleitung oder ähnliches dazu, also hab ich im Internet gesucht und einfach mal so gemacht. "bin blond"

Also ich würde meinen das die 75er düse zu groß ist .
    fang mal mit einer 65er an oder so.
    das mit den offenen filter ist quatsch du must nur schauen ob dein filter frei ist !!!
    Auf was hast du deine zündung den gestellt ,und was für eine zündung hast du ???

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

Na das Moped ist ein Elektronik, keine Ahnung was das für eine Zündung ist???!!!
    Eingestellt hat sie jemand aus der Familie, der wirklich richtig Plan hat, ich habe keine Ahnung, ob die auf Frühzündung oder Spätzündung oder sonstwas steht. Zumindest steht bei der Schwungscheibe die Kerbe gleich mit der Kerbe der Grundplatte...äh, ja so war das wohl...

Wenn es nach Drehzahlbegrenzer klingt, dann ist es aber eher zu Mager. Überprüf mal alles auf Nebenluft... Also vorallem an Vergaser Flanschen und auch ob der Choke richtig fest gedreht ist(am Vergaser)oder ob der Vergaser fest am Zylinder sitzt, also muttern ordentlich angezogen(Eventuell neue Dichtung zwischen Zylinder und Vergaser). Dann mach einfach mal folgenden Test, lass die simme im Standgas laufen und dann ziehst du sofort das Gas voll auf, wenn die sofort hoch dreht dann ist es aufjedenfall nicht zu fett. Oder du ziehst während der Fahrt, wo es nach begrenzer klingt, am Choke, wenns dann besser wird, dann läufte se zu mager.

Ich hoffe du hast die Zk gewechselt, dies sollte man aufjedenfall tun wenn die Karre 7 Jahre in der Scheune stand.

Un nur mal son Tipp am Rande, wenn deine Simme sonst soweit Orginal ist würde ich auch einen Orginalen Vergaser wieder ran bauen. Denn den einen oder anderen Bullen ist der Amal/Arreche bekannt. Deswegen versuch lieber den orginalen zum laufen zubekommen, den müsstest du eigentlich nur mal ordentlich sauber machen und maximal Luftgemischt und Standgas neu einstellen. Den Amal kannste ja bestimmt wieder umtauschen.

Danke erstmal....ich bin aber ehrlich nicht so der Original-Fan....und mit unseren grün-weißen Freunden habsch keene Probleme, die kenn mich schon genug durch mein Auto :D Ich werde alles mal versuchen!

...du bist nicht weiblich, du tust nur so :D

Warum hast du eigentlich diesen Amal daran rangebaut, ein einfacher BVF hätte es doch auch getan.

Wenn das Moped wie "begrenzt" läuft und angesichts der Vorgeschichte, dann würde ich sagen, es sammeln sich immer wieder Rostpartikel im Vergaser und Verstopfen die Düse.

Wenn er aber stark nebelt und eher unmutig das Gas annimmt, dann könnte man tatsächlich drüber nachdenken, ob nicht die Düse zu groß ist.

Ich weiß auch nicht ob man Amaldüsen und BVF Düsengrößen einfach so vergleichen kann?!

Hier ist mal die Tabelle zum umrechnen:

BVF 75 entspricht Amal 70
    BVF 78 entspricht Amal 75
    BVF 80 entspricht Amal 80
    BVF 82 entspricht Amal 85
    BVF 85 entspricht Amal 90
    BVF 88 entspricht Amal 95
    BVF 90 entspricht Amal 100
    BVF 92 entspricht Amal 105
    BVF 95 entspricht Amal 110
    BVF 98 entspricht Amal 115
    BVF 100 entspricht Amal 120

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

@ Marvin
    Ich tue nicht so...ich bin wirklich weiblich....
    Nee Rostpartikel sammeln sich keine, ich habe den Tank und den Bezinhahn und alles getauscht. Die Düsen setzen sich nicht zu, das merkt man ja. Das äußert sich doch ganz anders.

@ all
    Glaube das Problem wurde gelöst....der AMAL-Vergaser 16 T müsste ab Werk mit einer 65er Hauptdüse ausgerüstet sein, leider war in meinem eine 75er verbaut und damit kann das nicht gehen. Also hat mein freundlicher Händler bei der Fa. angerufen und die tauschen um, weil es ja ihr Fehler war. Die 65er bekomm ich morgen und bau sie ein und dann "sollte" es richtig funktionieren! Vielen Dank für Eure Hilfe...das Forum ist echt spitze!
    Und dann will ich langsam mal anfangen mit aufrüsten...kann ja nicht sein, das alle an mir vorbeifahren... :evil:

Jo, als Blondine iss man bei den "Grünen" ja schwer im Vorteil.
    Bin vor einiger Zeit mal bei meiner Schwägerin in ihrem uralten Käfer mitgefahren und der war richtig laut weil der Auspuff völlig verrottet war...
    "Guten Tag Verkehrskontrolle ,Papiere bla bla bla"... ~Blick ins Dekoltett fall~
    "Na hörn se mal , iss das etwa ein Diesel ?" ~scherzhaft frag und dämlich kicher~
    Gaby sich leicht verzweifelt und hilflos gebend, faselte etwas von einem Stein in der Einfahrt
    und setzte ein ähnlich dämliches Lächeln auf und der "beinharte Bulle" wurde zum lammfrommen Frauenversteher :hammer:
    Mit dem Hinweis doch möglichsts bald eine Werkstatt aufzusuchen durfte sie dann weiter fahren .
    Der hat sich nichmal den Auspuff angeguggt geschweige denn sich Verbandskasten und Warndreieck zeigen lassen....

Eine Woche vorher bekam ich ne Mängelkarte wegen nem Loch im Endschalldämpfer ,was ein Bußgeld und Punkte zuR Folge hatte :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking:

Wenn ich nochmal auf die Welt komme dann aber biddeschön als Blondine mit nen paar gewaltigen Hupen ,
    denn dann kannsu dir auch nen MZ Motor in die Simme haun und unbehelligt cruisen...
    iss doch wahr Mensch :motz:

Aber du hast recht ..Das ist ein cooles Forum :rockz:

LG Flux

S51E

Flux....
    Na eine echte Blondine bin ich zwar net, aber mit den lieben Verkehrskontrollen, das kenn ich zur Genüge....macht allerdings auch richtig Spaß!
    Naja ich gebe zu, ich bin bei denen bekannt, da ich ein paar gute Freune in deren Runde habe, ist immer vorteilhaft!

Aufrüsten und 13 PS mehr....ja will ich haben! Klingt gut, aber ehrlich, bei der Mehrleistung soll der Motor lange halten? Glaub ich nicht so richtig. Wenn ich mir mein Wagen anseh, 1,4l Hubraum und 170PS....das heißt Motorschaden bei 34.000km...

Wenn es richtig gemacht ist ,hält das schon ne weile .

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!