• Hi,

ich hab letztens angekickt, ging nicht, dann hab ich auf Reserve gestellt und meine S51 lief.
    Hab mich gewundert, weil ich eigentlich noch garnicht so weit gefahren bin, hab dann nochmal auf normal gestellt und da ging sie wieder aus.
    Jetzt war ich tanken und nach ~4,6 Liter war voll.
    Hab mich gewundert, wieder auf normal gestellt und lief wunderbar, bis jetzt.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt, weil normalerweise hat der Tank doch 8,5 liter, oder?

Gruß,
    Benny

• Re: Reservetank

Im Normalfall ist die Reserve nur 0,7L des Tanks. Einige meinten aber an dem Röhrchen zu sägen weil die eine Reserve nicht brauchen. Diese Rostsache kommt noch erschwerend dazu. Wenn der Tankt verdreckt/verrostet ist, setzt sich der Dreck unten ab. Wenn du dann auf Reserve umschaltest, läuft der Dreck natürlich mit in den Vergaser.

Selbes Problem habe ich auch immer.Letztens ist meine Simme ausgegangen weil kein Benzin im Vergaser war.Auf Reserve bin ich noch zum Glück nach Hause gekommen.Hab dann 5 Liter eingefüllt und er war wieder randvoll. Ich glaube es liegt zum einen daran , dass der Tank ja 2 Kammern hat , ab nem gewissen Füllstand sind halt beide getrennt und wenn eine Leer ist , ist die andere noch etwas gefüllt.Imho könnte man an beiden Kammern einen Hahn machen und sie per Y- oder T-Kupplung verbinden , wäre eine bessere Lösung.

Simson S51 B2-4 6V Electronic mit H4 55/60W inkl. Tagfahrschaltung
    Elektronik Azubi

Zitat von chris619

Der Rost sammelt sich aber über dem Benzinhahn !! Mach mal den kompletten Tank leer und schau mal, ob da Brühe rauskommt !!

aber nach dem Volltanken läufts ja wieder und ist auch nix verstopft...

gibts eigentlich irgendwo ne Grafik, wie der Tank aufgebaut ist mit Reserve und so?

[Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/shop/images/product_images/popup_images/21952_0__10016903-01.jpg]

So sieht der Hahn aus.

Bei "Normal" wird der Sprit durch das Röhrchen entnommen. Reserve wäre dann alles, was unterhalb des Röhrchens schwimmt. Die Reserve wird direkt am Hahn entnommen (sieht man hier nich, auf höhe der glänzenden Mutter)

Durch die Höhe des Röhrchens kann man so die Reservemenge bestimmen.
    Je kürzer, desto weniger, je länger, desto mehr.
    Original ist es so lang, dass die Reserve auf ca. 0,7 Liter kommt.

ich hab aber auch schon Röhrchen gesehen, die gut doppelt so lang waren wie das originale, und da der Tank nach oben hin "mehr Volumen hat" (also weil dann der Tanktunnel weg is) waren das bestimmt gut 2,5 Liter.

Baus mal bei dir aus, und guck nach, wie lange das bei dir ist.

danke für die Antwort :)

muss ich dafür auch den Tank abnehmen, oder kann ich da einfach schnell was reinstopfen, damits nicht rausläuft? :P

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab echt (noch) keine Ahnung auf dem Gebiet und muss alles erst langsam lernen.^^

Lass einfach dein Benzin durch den Hahn ablaufen und wenn der Tank dann leer ist nimmst nen 19er Maulschlüssel und schraubst deinen Benzinhan ab, brauchste keinen Tank abbauen ;)

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Und dran denken: in der rechten Tankhälfte steht dann noch Benzin, also das Moped nicht ohne Hahn schräg legen, oder wie ich den Tank runternehmen und dann denken "nanu was läuft denn da in die Einfahrt" :thumbup:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!