• Moin,

hab mal nen Thread aufgemacht da ich angefangen hab mein Simsonmotor umzubauen auf LC Zylinder, isn Giladroni von der Penta bzw Morini T4GS motor, Angaben kann ich leider nicht wirklich machen das kaum was drüber zu finden gibt. Habe nun mal den Motorblock angepasst -Zylinderfuß hat 54mm. Passt nun auch rein, vom Hub her passts eigtl sehr gut, evtl ne dickere Dichtung. Muss ehrlich dazu sagen, ich hab von so Umbauten keien wirkliche Ahnung und hab eigentlich deswgene nun einfach mal angefangen, learning by doing. Wenn dann mal alles passt werde ich mir ein neues Gehäuse besorgen und ordentlich ausdrehen lassen udn so. Kolöben hab ch zur penta keinen, aber der 60ccm Simsonkolben mit 41,..mm passt. Kurbelwelle bin ich noch am überlegen ob ich die Standartwelle fahre oder die S50Sportwelle, ich denke eigtl soltle die standartwelle das halten. Zylinder hat knapp 5 ps(noch, wird dann auch irgendwann überarbeitet). Bzw mit der Leistung ist er in den papieren eingetragen, allerdings auch mit Originalkomponenten(auspuff Vergaser etc). ich denke etwas leistung kann man da noch rausholen, falls dann nichtsmehr geht bearbeiten. aber ziel ist erstmal dass er läuft Smile

Müsste an den ÜS etwas mehr fleisch habe, nach vorne und nach unten da ich sonst durchs gehäuse durchbreche, die ganzen BB-Simsonumbauten haben das fast alle mit Knet oder Flüssigmetall gelöst, also so schlecht kann das zeug nicht sein oder? Wie Hitzebeständig ist das? kann man damit auch ÜS verschließen und dann neu Fräsen damit man die passende Form hat?

Am besten alle Erklärungen für Blöde *Unschuldig*
    Mir wurde das Forum hier empfohlen aufgrund kompetenz in Richtung tuning :)

Danke schonmal im Vorraus

gruß
    Pentarier aka. >Orange Arrow<

PS: Hab mal noch 2 Bilder dazu hochgeladne, der Zylinder hat ja ein Ausbruch aber sollte wohl reperabel sein, laufbahn ist ziemlich gut.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bbms797vyrq5r3h6z.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bbms8y4cs4n7if5qj.jpg]
    *Der Kolben is nicht von ner Simson, ist nur n Testkolben, darum hat er auch soviel Spiel.

• Re: M541 LC Umbau

Wie find ich das raus :sorry:

Also hartchrom wirds wohl nicht sein da der Zylinder nicht so alt ist und das ja eigtl nichtmehr gemacht wird, evtl Nicasil..

hab schon ewig keinen kolben mehr eingebaut aber war es nicht so das der pfeil auf den kolben in richtung außlass sprich zum auspuffflansch zeigen sollte ?

Na einen Kolben in dem Maß, dass da original drin ist. Also als erstes heißt es nun genaues (am besten auf 1/100mm) Innenmaß des Zylinders messen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

okay, werrd mir mal ne Messuhr besorgen ums genau zu haben :) Aber vom material her könnt ich Simson Kolben fahnr?

So, sind 39,4mm d.h. den S51 kolben in 39,23mm sollte ich fahrne können oder?

macht 0,17mm spiel... 3/100 sollten sein...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

38,94 wird dann wohl zu wenig sein was? Aber es würde übrhaupt gehn, den Simson kolben auf der Nicasil(?) Laufbahn zu fahren? Oder was meinte Ritchi damit?

Für nicasil gibts es bestimmte Kolben, sie haben nur im Duchmesser sehr geringe abweichungen soweit ich weiß, da sich nicasil im Betrieb nur sehr gering abnutzt, ist ja nur eine beschichtung!
    Die Kolben für Zylinder mi Buchse gibts glaub ich garnicht nicht solchen kleinen Größenunterschieden
    Mehr weiß ich auch nicht!

MFG

das heisst ich sollte die nächst kleinere größe unter 39,4mm fahren, aber selbst diese kann dann noch zuviel spiel für nicasil haben oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!