Neuaufbau SR 50 bin am verzweifeln springt net an... :-(

  • Hallo Freunde,

    baue meine Simson SR 50 B4 von Grund auf neu auf.

    Hatte immer Probleme beim Starten, ging meistens nur durch Anschieben an, jetzt gar nicht mehr.

    Habe auch deshalb hier im Forum viel nachgelesen um das Problem zu lösen, habe ich die beiden Wellendichtringe, den Kondensator, Unterbrecherkontakt, Zündkabel, Zündstecker, Zündkerze gewechselt.

    Denke mal ich habe hierdurch die Zündung verstellt, da ich leider die Markierung an der Grundplatte nicht erkenne kann, weil sie so vermakelt ist.

    Beim Ankicken, dreht sich das Hinterrad nur minimal mit, habe auch kaum einen Wiederstand wie früher beim kicken, klingt auch nicht mehr wie vorher.

    Nun meine Frage, was muss ich noch alles überprüfen?

    Woran kann es liegen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gute Fahrt der Hetzer ;)

    Moped: Simson SR 50 B4, Bj. 1986, Kmstand: 15.000, 50 ccm

  • Re: Neuaufbau SR 50 bin am verzweifeln springt net an... :(

    Kupplung, habe ich gerade neu eingestellt.

    Moped: Simson SR 50 B4, Bj. 1986, Kmstand: 15.000, 50 ccm

  • Re: Neuaufbau SR 50 bin am verzweifeln springt net an... :(

    Habe die Kupplung nach der Reparaturanleitung eingestellt, die Verstellschraube am Lenker war maximal herausgedreht, deshalb hab ich mich an die Arbeit gemacht.

    1. Die Verstellschraube weitmöglichts reingedreht und dann die komplette Abdeckung inkl Kickstarter abgeschraubt und die Schraube nachgezogen, bis alles auf Spannung war, musste nämlich ein neues Gewinde schneiden, da der Vorbesitzer die Ölablassschraube überdreht hatte :(

    Kann die Gänge durchschalten, also denke ich mal das die richtig eingestellt ist, oder kann man da viel falsch machen?

    Danke der Hetzer

    Moped: Simson SR 50 B4, Bj. 1986, Kmstand: 15.000, 50 ccm

  • Re: Neuaufbau SR 50 bin am verzweifeln springt net an... :(

    Nein, leider net.

    Denke mal das liegt am Unterbrecherkontakt, hab den evtl falsch ausgerichter, der darf ja nur 0,4 cm Abstand haben, kann das auch am Kondensator liegen, den hab ich auch gewechselt?

    Hat jemand noch nen Tip, wie ich das Pollrad festhalte, damit ich es wieder festziehen kann, hab leider noch kein Spezialwerkzeug...

    Danke der Hetzer

    Moped: Simson SR 50 B4, Bj. 1986, Kmstand: 15.000, 50 ccm

  • Re: Neuaufbau SR 50 bin am verzweifeln springt net an... :(

    0,4mm Abstand bitte. Die Mutter am Polrad ziehe ich immer von Hand an, mit der anderen Hand halte ich das Polrad selber fest.

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

  • Re: Neuaufbau SR 50 bin am verzweifeln springt net an... :(

    Zitat von Hetzer

    Hat jemand noch nen Tip, wie ich das Pollrad festhalte, damit ich es wieder festziehen kann

    Die unschöne Variante, die bei mir aber bisher noch nie was kaputt gemacht hat: Such dir eine Stelle, wo du mit einem Schraubenzieher gut hinter die Grundplatte greifen kannst (ACHTUNG: Keine Spulen zerdrücken/zerstören/...) und blockiere so das Polrad.

    Zu deinem Problem: Joa, dann schau erst mal nach den Abständen, sowohl beim Unterbrecher als auch bei der Zündkerze sind das 0,4mm. Auch ein neuer Kondensator kann schon beim Einbau kaputt sein. Wenn es nach einem zweiten Austausch mit einem neuen immer noch nicht klappt, liegt die Ursache höchstwahrscheinlich woanders (Zündspule oder fehlende Masse, Kerzenstecker, vielleicht sogar die Kerze selbst). Aber überprüf die oben genannten Sachen zuerst, denn das sind beliebte Fehlerquellen.

  • Re: Neuaufbau SR 50 bin am verzweifeln springt net an... :(

    kontroliere mal deine zündspule auf durchgängigkeit.
    Wenn du gar keinen wiederstand Messen kannst ist sie im Arsc......
    Ich würde dir eh eine Vape oder PVL empfehlen.
    Aber nun gut. Damals was meine Pfeife kaput(das was auf die Zündkerze gesteckt wird)
    Hast du die Überprüft ???
    Ansonsten solltest du noch gucken ob dein Zündschloss I.o ist.

    Geh mal nach der Liste:

    1. Zündkerze/Zündkerzenstecker prüfen

    Vorgehensweise:

    Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen, Kabel direkt an den Motor halten und kicken

    Auswertung:

    Funke da: Fehler an Stecker oder Zündkerze

    Kein Funke: Zündkerze und Stecker dürften i.o. sein. Gehe weiter zu Punkt 2

    Mein Ergebnis: Kein Zündfunke


    2. Zündkabel prüfen:

    Vorgehensweise:

    Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Zündkabel, Minuspol Multimeter an Masse (Motor)

    Auswertung:

    Widerstand (einige KOhm) vorhanden: Zündkabel i.O.

    unendlich hoher Widerstand: Zündkabel gebrochen (Zündkabel austauschen)

    Mein Ergebnis: ca. 7kOhm

    3. Zündschloss prüfen

    Vorgehensweise:

    braun/weißes Kabel vom Steuerteil abziehen (Zündung ist dadurch auf permanent an)

    Zündkabel direkt an den Motor halten und kicken

    Auswertung:

    Funke da: Masseschluss im Zündschloss (Zündschloss austauschen)

    Kein Funke: Gehe weiter zu Punkt 4

    Mein Ergebnis: Kein Zündfunke

    4. Primärspule (Ladespule) prüfen:

    Spannungsprüfung:

    Vorgehensweise:

    rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen

    Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.

    Auswertung:

    Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.

    Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)

    Mein Ergebnis: 60-80V

    Widerstandsprüfung

    Vorgehensweise:

    rot es Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen

    Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten

    Auswertung:

    Widerstand (einige Ohm) vorhanden: Primärspule hat Durchgang

    unendlich hoher Widerstand: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)

    Mein Ergebnis: ca. 500 Ohm

    5. Geber prüfen:

    Vorgehensweise:

    blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.

    Auswertung:

    Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.

    unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt

    Mein Ergebnis: 18-19 Ohm

    6. externe Zündspule prüfen:

    Vorgehensweise Primärwicklung:

    Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen

    Auswertung:

    Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.

    unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)

    Mein Ergebnis: ca. 2,8 Ohm

    Vorgehensweise Hochspannungswicklung:

    Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt (Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen, Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen

    Auswertung:

    Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.

    unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)

  • Re: Neuaufbau SR 50 bin am verzweifeln springt net an... :(

    danke für die ausführliche Anleitung, werde das alles prüfen!

    MfG der Hetzer

    Moped: Simson SR 50 B4, Bj. 1986, Kmstand: 15.000, 50 ccm

  • Re: Neuaufbau SR 50 bin am verzweifeln springt net an... :(

    das polrad kann man auch mit einem flex-schlüssel http://www.pianelli.de/de/baumgaertel…-m14_a7342.html festhalten.
    oder ledergürtel rumspannen oder - die unschöne variante: gabelschlüssel zwischen bremshebel und polrad-speiche klemmen.

    für den rest hast du ja jetzt ausführlich tips;)

    zum einstellen der zündung ohne markierung findest du auf mopedfreunde-oldenburg.de und bei moser-bs.de ordentliche anleitungen.

  • Re: Neuaufbau SR 50 bin am verzweifeln springt net an... :(

    Hallo danke für den Tip mit dem Werkzeug für das Polrad.
    Habe es aber jetzt per Hand festgehalten, habe keine Zeit mir jetzt erst noch Werkzeug zu bestellen.

    Zündung ist richtig eingestellt, beim kicken, sehe ich wenn ich ins Innenleben vom Polrad reinkucke, dass der Funke kommt.
    Der Abstand vom Unterbrecherkontakt müsste also stimmen denke ich o. ist ein Funke nicht gleich ein Funke, wenn der Unterbrecherkontakt nicht 0,4mm sondern minimal mehr o. weniger geöffnet ist ändert sich dann auch die Stärke vom Funken?

    Funke kommt auch von der Zündkerze, wenn ich sie an den blanken Motorblock halte, sind ja alle Teile neu also, Stecker, Kabel und Kerze.

    Habe auch beim Vergaser alle Teile erneuert, inkl. Schwimmer, kann es sein das da was falsch läuft, wenn sie net anspringt?

    Habe die Simme paarmal angeschoben und am Berg im 2. Gang anrollen lassen, mir kam es so vor, als würde nicht viel fehlen, damit sie anspringt.
    Benzinhahn war geöffnet die Zündung war an, mehr muss ich dabei ja nicht beachten oder?

    Ist echt komisch und nervt mich total, dass es net geht

    Danke für die Hilfe, ohne euch wäre ich aufgeschmissen.

    Wünsche eine gute Fahrt.

    LG der zur Zeit nicht Hetzer :(

    Moped: Simson SR 50 B4, Bj. 1986, Kmstand: 15.000, 50 ccm

  • Re: Neuaufbau SR 50 bin am verzweifeln springt net an... :(

    dass es funkt, bedeutet nur, dass deine zündung halbwegs funktioniert.
    wichtig ist wann es funkt! dazu muss der unterbrecher eine maximale öffnung von 0,4mm aufweisen UND er muss sich bei 1,8mm vorm OT zu öffnen beginnen. lässt sich gut mit einem streifen alufolie kontrollieren, den man zwischen die unterbrecherkontakte klemmt. bei 1,8 v OT muss er sich mit leichtem kraftaufwand rausziehen lassen.

    steht aber alles in den anleitungen ;)

  • Re: Neuaufbau SR 50 bin am verzweifeln springt net an... :(

    Kannst du mal ein Foto von weiter weg machen? Kann mir im Moment nicht richtig vorstellen, wo das ist. Sehe links die Zündspule, aber noch so ein matellenes Teil habe ich bei mir nicht.

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!