Wieviel Getriebeöl?? 400ml oder bis zur Kontrollschraube?

• Hallo...

Eigentlich müssen in den Motor M541 ja 400ml Getriebeöl rein.

Habe letztens mal komplett alles abgelassen und wollte mal neues auffüllen... Ich bin da nach der Kontrollschraube gegangen. Allerdings kam da das Öl schon wieder raus, als ich gerade mal ca 250ml Öl eingefüllt habe.

Ist das normal ?

Nach was muss man nun gehen?

MFG Patz

• Re: Wieviel Getriebeöl?? 400ml oder bis zur Kontrollschraube?

400 ML ÖL und net weniger !!!
    Aber auch nicht mehr !!!!

Meine Rechtschreibung kotzt dich an ?
    Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

kann sein, dass nicht alles raus gelaufen ist.

haste den bock warm gefahren und das möp beim ablaufen lassen zur seite gekippt, sodass alles raus kommen konnte?

JA.
    Also wenn das nischt raus kommt dann hast en großes problem.

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

Ich würde bis zur Kontrollschraube auffüllen (schließlich ist sie ja dafür da). Wahrscheinlich war bei dir wirklich noch was drin, deshalb ging nicht mehr rein. Wenn das Öl aber oberhalb der Kontrollschraube steht, kann es dir am Simmerring am Schalthebel bzw. am O-Ring zwischen Kickstarterwelle und inneren Schalthebel raussuppen.

Zitat von Bart_Simson

Ich würde bis zur Kontrollschraube auffüllen (schließlich ist sie ja dafür da). Wahrscheinlich war bei dir wirklich noch was drin, deshalb ging nicht mehr rein. Wenn das Öl aber oberhalb der Kontrollschraube steht, kann es dir am Simmerring am Schalthebel bzw. am O-Ring zwischen Kickstarterwelle und inneren Schalthebel raussuppen.

richtig ;)

Zitat von realmagic

richtig ;)

Nicht richtig! Jetzt schaut doch mal in die Betriebsanleitung! Dort stehen 400 ml drin. Wieso müsst ihr denn Werksangaben nach eigenem Ermessen und ohne ingenieurstechnischen Huntergrund abändern? Die Leute werden sich schon was dabei gedacht haben.

Edit: Ich bin mal so frei.

400 ml passen rein, wenn zum beispiel der motor überholt wurde und da wirklich kein öl mehr drin ist. wenn man aber öl ablässt kann es immer passieren, dass noch etwas drin bleibt und man eben nicht die vorgeschrieben 400 ml rein bekommt. das sollte auch dir einleuchten

wenn n bisschen mehr drin is machts a nix..... :thumbup: musst nich genau 400 rein tun aber original gehören soviel rein ich fahre zb in meinem rennmotor 500ml...

Zuviel Öl is aber auch nicht gut fürs Getriebe.

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

ach nein warum denn nich ?? gehts dann fest oder was weil die schmierung und kühlung zu gut is :wallknocking:

NE wenn aber zu viel Öl drin ist und die Kupplung uns getribe drin schwimmen is das auch scheiße weil dann die Kuplung zu viel Öl hat und die dann auch wieder anfängt zu rutschen.
    Zu viel is auch scheiße.

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

Die Ingenieure haben den Motor für 400 ml ausgelegt. Wenn du 500 ml einfüllst, suchen sich die überflüssigen 100 ml über kurz oder lang einen Weg nach draußen. Entweder durch die Simmerringe oder durch die Entlüftungsbohrung am Ritzel.

Nach dem ich das alte Öl abgelassen habe:
    Ich stell den Bock immer nur möglichst gerade hin so das der Boden des Motors ungefähr in Waage ist... Dann Ölkontrollschraube raus und oben mit dem neuen Öl wieder rein... Ich lass dann immer solange laufen bis aus der Ölkontrollschraube das erste Öl wieder raus kommt und dann sind auch so ungefähr 400ml drin... Dann ganz in ruhe wieder alles dicht gemacht und fertig is!
    Hatte noch nie probleme deswegen....

Auch nicht schlecht die Idee

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

Also Fakt ist natürlich, dass der Motor mit 400ml betrieben werden soll.

Aber natürlich bedeutet das noch lange nicht, das man auf jeden Fall 400ml reinschütten muss.

Weiterhin liegt die Ölkontrollschraube ja genau so, dass sie zeigt "jetzt sind 400ml drin". Wenn man weniger reinschütten muss, war nicht alles draussen. Oder es liegt ne tote Maus im Getriebegehäuse 8-)

Auf Teufel komm raus 400ml reinschütten ist absurd, denn gerade das ignoriert die Vorgabe der Simson-Inschenööre.

Wichtige Ausnahme: das gilt für die S51! Es gibt irgend ne Schwalbe/KR/kein Plan o.Ä., da ist der Motor schräg verbaut, und die Schraube darf/kann nicht zur Kontrolle des Ölstands benutzt werden!!

Tipp zum Ölwechsel: Einfüllschraube schon zu Beginn des Ablaufens des alten Öls öffnen, dann kann das Öl schneller ablaufen und es bleiben weniger Rückstände im Motor.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!