moin
das 5gang getriebe,,,kann man das einfach beim 4gang dazu baun oder wie läuft dfas muss man ein kompletten motorblock ham oder ganz neues getriebe ??
und das 5gang getriebe is das sinn voll für 50ccm ?
oder nur für tuning?
thx
moin
das 5gang getriebe,,,kann man das einfach beim 4gang dazu baun oder wie läuft dfas muss man ein kompletten motorblock ham oder ganz neues getriebe ??
und das 5gang getriebe is das sinn voll für 50ccm ?
oder nur für tuning?
thx
Re: frage zu 5gang
also das 5. gang gibt es komplett mit allen ritzel, und den wellen.
Zum 4 Gang dazu baun geht nicht.
Ob es empfehlenswert fürn 50er is weiss ich nich.
Ich denk der 50er hat zuwenig Druck um den 5. Gang zu nutzen.
Da müsste man mit der Übersetzung noch bissel was machen denke ich.
MfG
Der Block kann bleiben.
Wechseln mußt du all das, was du bei einschlägigen Angeboten siehst, sei es Ebay oder Tunerpage.
Für den 50er kann je nach Region das Kurze Getriebe in Frage kommen.
Wohnst du allerdings im Gebirge, würde ich es lassen wie es ist.
danke,,,,,
Wenn dein Motor original ist,dann lass das 4 Gang drin,das reicht vollkommen aus.
Lohnt sich einfach nicht soviel Geld zu investieren wenn du den originalen Zylinder fährst.
mfg
deswegen frag ich ja
lg
Nicht unbedingt, wenn man ein kurzes 5gang getriebe verbaut und legt wert auf die originalgeschwindigkeit lohnt es schon. Man teilt ja 60km/h dann durch 5 und nicht mehr durch 4. Also schnellere beschleunigung, auch mit stino zylinder.
das kurze 5 Gang ist der größte Humbug, den es gibt. Der "Sprung" vom 4. zum 5. Gang ist selbst beim originalen Motor so kurz, dass sich weder die Kosten noch der Aufwand das Getriebe zu verbauen lohnen.
Zitat von BigfootNicht unbedingt, wenn man ein kurzes 5gang getriebe verbaut und legt wert auf die originalgeschwindigkeit lohnt es schon. Man teilt ja 60km/h dann durch 5 und nicht mehr durch 4. Also schnellere beschleunigung, auch mit stino zylinder.
die Aussage is totaler Schwachsinn!!!
1.-4. Gang sind beim 5 Gang Getriebe wie orginal übersetzt
dem von simsonfreak ist nix mehr hinzuzufügen
Aber dafür kann man die Gesamtübersetzung kürzer wählen.
wieso kürzer
wenn de noch ein Gang drannmachst wirds länger
Wür ja auch sinnlos sonst
Weil der 5 Gang eben oben drauf gesetzt ist, kann man die Gesamtübersetzung kürzer wählen.
ach du meinst die Sekundär/Kettenübersetzung?
Ja, das meine ich.
Aber ein 5 gang zehrt auch an der Leistung, da ja 2 Zahnräder mehr sind, und dadurch auch mehr reibung, da fahre ich lieber ein langes 4 Gang, da es leichter dreht
na die reibung die du da zusätzlich hast is doch verschwindend klein. haste mal ein abtriebswelle mit montierten losrädern in der hand gehabt? die zahnräder drehen fast von alleine, da is nix mit reibung zumal im block ja noch das öl schmiert...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!