ELBA kaputt? kein licht funktioniert! HELP

• hi.
    u. zwar hab ich da mal ne fachfrage ;)
    bin grad dabei ein moped aufzubauen u. laufen tut es schon - alles schön u. gut aber es geht keine beleuchtung an dem teil.
    nur das standlicht funktioniert u. die hupe. also saft ist schon mal da.
    blinkerbirnen sind alle ok. rücklicht funtioniert auch nicht.
    wegen den blinkern dachte ich mir ob vielleicht die elektronische-lade-u. blinkanlage defekt ist.
    kann man das irgendwie prüfen?

u. was kann es den mit dem rücklicht aufsich haben. was kann ich den für ne art "checkliste" abgehen um fehler auszuschließen?

danke schon mal für eure hilfe

ach ja bei dem gefährt handelt es sich um eine S51/1B 12V verbrecherzündung BJ:1990

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Re: ELBA kaputt? kein licht funktioniert! HELP

blinker kannst du prüfen, indem du 49 und 49a kurzzeitig von der elba abziehst und zusammen steckst. dann sollten sie bei betätigen des blinkschalters leuchten und nicht blinken. wenn sie das machen, könnte es die elba sein. zu beachten ist allerdings auch, dass die elba eine gewisse grundspannung benötigt um arbeiten zu können (ist interessanter wenn es um die aufladung der batterie geht), daher ist eine fast leere batterie eher kontraproduktiv bei der fehlersuche. wenn du die möglichkeit haben solltest, kannst du die batterie vorher extern laden um dann auf weitere fehlersuche zu gehen.

also der tip mit den stecker zusammenhalten war schon mal recht hilfreich weil ich nun schon mal schlauer bin was das angeht.
    blinker auf der rechten seite funktionieren

u. nun kommt das was ich einfach nich raffe - auf der linken seite geht nur der vordere. der hintere geht einfach nicht. hab schon mal nur den blinker mit nem kabel angeklemmt u. leuchten tut er.
    habe den ganzen kabelverlauf überprüft u. schädliche oder vergammelte stellen beseitigt.

masse - alles überprüft u. der blinker will einfach nicht blinken.

fals doch alle stricke reisen werde ich wohl oder übel ein komplett neues kabel ziehen müssen was die linke blinker seite angeht!

gruß

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Kommt darauf an welches Kabel du für den hinteren linken Blinker überbrückt hast. Wenn du die Masse überbrückt hast, müßtest du eigentlich schon wissen das du ein Masseproblem am hinteren linken Blinker hast. Oder umgekehrt.
    Dein stromführendes Kabel hat Kontaktschwäche. Evl. käme da noch die Lampenfassung in Frage.
    Jason

also einfach mal die masse woanders herholen??
    u. + trotzdem auf dem blinker lassen?

danke für deine antwort

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Ja. Als erstes mal einfach eine andere Masseverbindung zur Blinklampenfassung legen. Wenn`s da noch nicht funzt dann einfach mal eine andere + Leitung zur Blinklampenfassung legen.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!