• Re: Wer iss Pirat ???

Zitat von Rasor89

Vornweg: Die Piratenpartei steht zur Bundestagwahl, aber nicht zur Landtagswahl auf den Listen (zwecks der Frage am Anfang).

Ich glaube hier gibt es ein paar Missverständnisse, denn in Thüringen sind zeitgleich zu Sachsen auch Landtagswahlen.
    Die Piraten sind zugelassen in Sachsen nur nicht in Thüringen!!! Naja auf Wiki ist jede Partei beschrieben, falls sich jemand nochmal genauer über die Landtagswahl in informieren möchte, dieses Jahr sind es in Sachsen ja einige(16), wo man garnicht so recht durchsieht !

http://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswa ... chsen_2009

und hier noch Thüringen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswa ... ingen_2009

Zitat von Rasor89

Die Politiker begreifen einfach nicht, das sich diese Situation wie 1933 erneut entwickelt. Totale Unzufriedenheit in der Bevölkerung und die großen Parteien bekommen einfach nichrs gebacken. Also wählen alle die rechte Partei (es könnte auch die Linke sein, hauptsache was anderes) in der Hoffnung, das jmd neues endlich mal Vortschritte verzeichnet.

Nee.. das stimmt nicht. Nennt sich Weimar-Syndrom. Bei jeder Krise wollen Leute die Zeichen von '33 aufziehen sehen. Ist sehr populär, wird aber dadurch nicht stichhaltiger.
    Rechte Parteien haben in den letzten 60 Jahren bestimmt 5 mal Erfolge in Landtagswahlen usw. gehabt und sind immer wieder abgestürzt.
    Nach aktuellem Forschungsstand kann man die BRD als gefestigt ansehen, da gibt es nichts dran zu rütteln.
    Weimarer Verhältnisse sehen anders aus.. da haben Millionen gehungert, das politische System war anders aufgebaut und führende Kräfte arbeiteten an seiner Demontage (Von Papen-> zurück zur Monarchie), Erfahrungen was bei rechts oder links an der Macht passiert gab es nicht oder unzureichend, die Bevölkerung lehnte die Demokratie in weiten Kreisen kategorisch ab usw usf.. Das ist mal eine sowas von andere Ausgangslage..

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Ich weiß du meinst nicht mich: aber ich bin konservativ, gott sei Dank ;)
    Bezgl. der Grünen muss ich dem Prinzen deshalb auch vollinhaltlich zustimmen. Da sprach mir einer aus der Seele^^

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

@Simmihexe: Das die Piraten in Sachsen auch zur Landtagswahl zugelassen sind, wusste ich nicht, das geb ich zu (aber ich geh ja eh in Thüringen wählen).

Ich finde es sowieso wichtiger das sie zur Bundestagswahl Erfolge verzeichnen können, weil Bundesweit doch mehr erwirkt werden kann, als Landesweit.

Klar ist es verständlich, das man nicht immer auf der Vergangenheit rumhacken sollte, aber, und was hat euch eurer Geschichtslehrer sicher immer wieder erzählt, man sollte aus der Vergangenheit lernen. Das die Situation von heute und von 33 nicht komplett identisch ist, da geh ich ja noch mit. Aber das es eine bundesweite Unzufriedenheit der Bürger gibt, die immer mehr anschwillt, und das auch der durch die Wirtschaftkrise (die meiner Meinung nach entgegen der angeblichen Expertenmeinungen schon vorbei wäre) angespannte Arbeitsmarkt immer schlimmer wird, das kann hier keiner Leugnen, und wer das macht, ist blind!

Ist es den etwa nicht so, das die Leute immer mehr resignieren und entweder Protestwählen oder gar nicht erst gehen (geringe Wahlbeteiligung, Anstieg der Stimmen für rechts und links)? Die Leute suchen Alternativen für die lachhaften großen Parteien, die es mehr für nötig halten, sich gegenseitigf fertig zu machen, anstatt gemeinsam was für Deutschland und deren Bürger zu bewegen.

Denkt darüber mal nach und Vergleicht das mit 33. Da gibt es schon große Ähnlichkeiten (auch wenn niemand den Kaiser zurück will :D )

Ich kann mich auch nicht erinnern das nach danach nocheinmal in der Geschichte in Deutschland vorkam, immerhin befinden wir uns in der 1. größeren Wirtschaftkrise seit damals.

Klar es bringt nichts, immer alles schwarz und negativ zu sehen, aber man sollte der Realität schon ins Auge blicken und die Anzeichen erkennen! Ewig kann es so, wie es derzeit läuft, nicht weitergehen, und irgendwas muss und wird auch passieren, was das genau ist, weiß keiner!

Ich hab mal bei dem Wahl-O-Meter mitgemacht... Bei mir kam die DVU raus :D

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Keiner von uns weiß was 1933 gespielt wurde.
    Keiner von uns weiß was heute gespielt wird.

Also sind irgendwelche solche Vergleiche sinnlos.

Zitat

Ist es den etwa nicht so, das die Leute immer mehr resignieren und entweder Protestwählen oder gar nicht erst gehen (geringe Wahlbeteiligung, Anstieg der Stimmen für rechts und links)? Die Leute suchen Alternativen für die lachhaften großen Parteien, die es mehr für nötig halten, sich gegenseitigf fertig zu machen, anstatt gemeinsam was für Deutschland und deren Bürger zu bewegen.

Die Politiker haben momentan überhaupt gar keinen Anreiz sich mal wirklich in den Arsch zu treten.
    Denn solange sie nicht haften mit ihrem Privatvermögen - solange können die machen was sie wollen - es kann sie eh keiner belangen.

Bist du ein Handwerker und baust was falsch?! - zahlst du die Zeche!
    Bist du nen Ingenieur und baust was falsch?! - stehst du vielleicht bald vor Gericht...
    Bist du Politiker und machst irgendwas?! - wirst du vielleicht nichtmehr gewählt, bekommst dafür vielleicht aber hier und noch bissel Pension und nen guten Job in der Wirtschaft... - deine Zeche zahlt der Steuerzahler! Und hey - die Leute vergessen sowieso dank Verblödungsmaschinerie innerhalb kürzester Zeit.

Phhh... naja, ob das so i.O. ist und wirklich den Anreiz (Druck) aufbaut echt was Durchdachtes zu bewegen!?
    Bin ich mir nicht sicher.
    Klingt eher danach... ach jetzt sind schon wieder Wahlen, och menno - nimm mal das Programm von vor 4 Jahren, schreibste hier mal Krise - dort bissel Reform und da unten noch Globalisierung mit hin, ja dann isses auch schon fertig, neuen Einband fix in Fernost bestellt - -sieht doch prima aus. So jetzt isses aber auch schon wieder 3, noch mal kurz wichtig in die Kamera schauen und dann gehts endlich nach haus.

Zitat

NPD... Ich bin kein Protestwähler, aber die spiegeln wenigstens 75% meines Denkens und Handelns wieder.

Möchte mal wissen was die widerspiegeln? - Das sind die absoluten Papkameraden mit Null - aber auch Null, null, null Aussage/ Realverhalten.
    Eine Partei die sich mit alten Wimpeln schmückt und wichtig tut, nebenbei noch bissel Geld kassieren und hier und da mal was absetzen - total bekloppt.

So jemand wie den Holger Apfel, den hätte doch schon die Denke seiner Vorbilder als gut genährten Hamsterverschnitt durch den Sozialdarwinismus fallen lassen.
    Parolenschwinger.
    Wer stark sein will muß Starkes tun, stark ist aber nicht Reden schwingen, paar Asylbewerber aufmischen oder den Schwachen noch in den Rücken zu fallen.

Ich bin keiner der etwas kategerosiert im Gegenteil! - ich finde gerade auch die Verlogenheit was die 30er Jahre angeht in mancher Hinsicht absolut daneben, ohne das besagte Augenmaß - wobei wie immer gilt, keiner weiß, was wann gespielt wird oder wurde...

chechen: Ich finde z.b. das man Werte wie Ordnung, Fleiß, Pünktlichkeit usw. erhalten sollte. Ich denke, dass dieser Möchtegern- ich hab bunte Haare Individualismus zum kotzen und lächerlich ist..Ich finde Deutschland muss nicht jeden Scheiß mitspielen bezgl. EU, Nato usw.. Wir brauchen da ja gar nicht drüebr diskutieren, kann jeder sehn wir er will. Ich seh es so.

Rasor89: Es ist definitiv nicht die erste Wirtschaftkrise seit den 30ern - nicht mal annähernd. Aber unsere Medien werden immer boulevardesker..

Ich weiß nicht wo du wohnst.. ich seh aber nicht unbedingt eine Zuspitzung.. in OVP waren es vor 15 Jahren 30% Arbeitslose, vor 5 Jahren 40% jetzt sind kurz unter 30%.. der halbe Osten ist Untergegangen.. und wer hat rumgeheult? Keiner..
    Dazu fällt mir nur ein: Joa mei.. Ich lass mich davon nicht auch noch nerven..
    Spätensten in 10 Jahren stehn wir ja wieder an diesem Punkt..

Wer zwischen der Zeit von '33 und jetzt Parallen zieht und feststellt, dass wir keine Angst haben brauchen, ist nicht blinkd, sondern hat genau geung geforscht. :heuldoch:

Was viele aber zurecht stört, ist die Unfähigkeit der Politik Alternativen zu finden, die überzeugen.. viele denken ja auch, die Politik verabschiedet 2 Gesetze und es gibt V9ollbeschäftigung. Sorry, aber wer so ran geht, sollte nochmal die Grundschule besuchen. So funktionierts eben nicht. Aber genau das werfen viele der Leuten vor, die ja zum Teil selbst solche Parolen raushauen..

Viele Grüße

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Vollbeschäftigung ist ja auch sinnfrei. Dieses ganze Konzept von Lohnarbeit und damit verknüpfter Wertvorstellung gehört dringend überdacht. Aber das kann wohl noch ne Generation dauern...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von huj

Wer zwischen der Zeit von '33 und jetzt Parallen zieht und feststellt, dass wir keine Angst haben brauchen, ist nicht blinkd, sondern hat genau geung geforscht. :heuldoch:
    huj

Aha wenn du also mit der aktuellen Lage mehr oder weniger zufrieden bist, dann sei das. Ich bin es nicht. Und das die regierenden Parteien an dieser von allein nichts ändern werden/können, ist klar. Fazit was ich draus ziehe, es muss was geschehen und das nicht erst, wenn alles am Boden ist!

Zitat von huj

chechen: Ich finde z.b. das man Werte wie Ordnung, Fleiß, Pünktlichkeit usw. erhalten sollte. Ich denke, dass dieser Möchtegern- ich hab bunte Haare Individualismus zum kotzen und lächerlich ist..Ich finde Deutschland muss nicht jeden Scheiß mitspielen bezgl. EU, Nato usw.. Wir brauchen da ja gar nicht drüebr diskutieren, kann jeder sehn wir er will. Ich seh es so.

Nix gegen Ordnung, Fleiß, Pünktlichkeit. Nur ist dies nur Bestandteil konservativer
    Ansichten? Sind Liberalismus, Sozialismus weniger ordentlich, fleißig, pünktlich?
    Ich denke es sind eher persönliche Eigenschaften, z.B. aus Respekt anderen
    Personen gegenüber.
    Apropos bunte Haare... wenn die Leute nun ihren Sinn und Zweck darin sehen
    bunte Haare zu tragen, willst Du es ihnen verwehren, weil es Dir in den
    Augen weh tut? Sprich wenn beim Sex die Olle sagt "zerreibe Erdbeerkuchen
    in den Händen während du es mir besorgst, da geht mir einer ab" sagst Du
    "nee, ihh Erdbeerkuchen, weil aus Prinzip"? Ich meine ist nicht jeder seines Glückes Schmied?
    Du magst es lächerlich finden, okay, aber gibt Dir das das Recht, über andere
    zu bestimmen? Leben und leben lassen :)

EU, Nato... ich sehe die Notwendigkeit von Global Playing schon allein darin
    begründet, dass es geng Atomwaffen auf der Welt gibt, um diese
    mehrfach zu zerstören. Wenn jedes Land seine Suppe kocht, ist die
    Wahrscheinlichkeit eines nuklearen Rumsbums ungleich höher. Ich hab
    nichts gegen Identität, doch gerade in diesen Zeiten sollten wir uns
    wie alle anderen der globalen Verantwortung stellen und entsprechend handeln.

Zitat von venturina

endlich ein fundierter Bericht über die Piraten-Partei:

http://%22http//www.youtube.com/watch?v=FOwuhdhT5P8%22

Ist nicht dein ernst ? Fundiert ? Mit was denn ?

Aus dem Wahlprogramm:

" Urheberrecht und Nutzungsrechte

Das Nutzungsrecht entfernt sich immer weiter vom Urheber und entwickelt sich hin zum Verwerterrecht. Musik- und Filmindustrie profitieren, während Nutzer kriminalisiert werden. Wir PIRATEN fordern für Privatleute ohne kommerzielle Interessen das Recht, Werke frei verwenden und kopieren zu dürfen. Der Einsatz von Maßnahmen, wie die DRM-Technologie oder ähnliche Kopierschutzmechanismen, die diese und andere rechtmäßige Nutzungen einseitig verhindern, soll untersagt werden. Abgeleitete Werke sind neue künstlerische Schöpfungen und müssen dem Kreativen grundsätzlich erlaubt sein. Dies wird durch eine Anpassung des Urheberrechts gewährleistet.

Wir stellen uns gegen eine weitere Ausweitung der Schutzfristen. Eine Begrenzung auf einen Zeitraum bis maximal zum Tode des Urhebers halten wir für geboten. Damit fordern wir für Deutschland und Europa einen Ausstieg aus dem TRIPS-Abkommen in dieser Hinsicht.

Der Künstler soll für jedes einzelne Werk die Lizenz frei wählen können.

Die für eine internationale Neuausrichtung des Urheberrechts zu verhandelnden Themen müssen der öffentlichen Debatte gestellt werden und dürfen nicht einseitig durch die Lobbyinteressen der Rechteverwerter geprägt sein.

Wir PIRATEN setzen uns für die Veröffentlichung von Lehrmaterialien unter freien Lizenzen und die bevorzugte Nutzung von freien Lehrmaterialien in der Bildung ein. Dies beinhaltet die Erstellung von Lehrmaterialien durch Lehrkräfte oder beauftragte Personen unter freien Lizenzen."

http://klarmachen-zum-aendern.de/wahlprogramm/

Qualitätsjournalismus, ganz klar. War ja auch nicht anders zu erwarten, wenn die GEZ auf einmal Gefahr sieht. Da wird dann dem kleinen abhängigen 3sat Druck gemacht.
    Oder anders gesagt:

Die Piratenpartei will die GEZ verbieten und ein neues System einführen (ähnlich pay TV - jeder zahlt, was er sieht/sehen will). Die GEZ fürchtet um ihre Existenz und 3sat steht unter der Vergabeliste der GEZ. Also bleibt 3sat nix anderes übrig, als einen völlig unabhängigen, sachlichen und objektiven Bericht über die Piraten zu bringen.
    Das grenzt schon fast an Rufmord und wird unter dem Deckmantel Pressefreiheit vergewaltigt. Sauerei.

Ach Olli, du weißt doch genau was er meint.

Wir leben mittlerweile in einer Gesellschaft, die sich unter anderem durch Individualismus und freier Persönlichkeitsentfaltung definiert. Das ist ja auch gut so, wer will schon hirntote Mitmenschen in seiner Umgebung haben ?
    Aber einige Leute missbrauchen diese Werte zur Begründung ihres recht asozialen Lebensstils.
    Uns wird in der Schule erklärt, wir leben in einer sozialen Gesellschaft und sozial bedeutet, sich der Gemeinschaft anzupassen und Beziehungen zu entwickeln. Irgendwie hab ich aber das ungute Gefühl, dass sich manche Leute mit ihrem bewusst aggressiv verändertem Aussehen nicht der Gemeinschaft anpassen wollen, ja gar gegen sie revoltieren. Lauf doch mal durch die großen Innenstädte, und du wirst sehen was ich meine.
    Die Schule selber ist doch auch eine einzige Farce. Das fängt bei den Lehrern an. Geht über die Lehrmethoden. Und hört bei der Klassendisziplin auf. Gut, ich schweif ab...

Deutschland ist ein Land, dem man preußische Tugenden nachsagt. Ehrgeiz, Pünktlickeit, Disziplin, Bürokratie. Bis auf Bürokratie scheint heutzutage nicht mehr viel übrig zu bleiben.
    Auch die Jugend sollte sich an gesellschaftlichen Normen und Werten orientieren.
    Nur kommt heut mehr und mehr die "Null-Bock"-Philosophie durch. Daran sind auch die Erziehungsmethoden Schuld. Wer als Kind tun und lassen darf, was er will, wird das später so beibehalten. Die Kinder sind rotzfrech und ohne Anstand. Ich freu mich schon auf die nächste Generation.

Und Respekt anderen Personen gegenüber: Respektpunkt nummer eins ist doch eine recht gepflegte und zivilisierte Optik.

Zitat von Herr der Kolbenringe

oh ja das sind ja auch Themen die total wichtig sind für die Bundesrepublik :crazy:

Hallo ? Verstehst du den Sinn hinter der Piratenpartei ? Die wollen nicht die Wirtschaft und die Diplomatie lenken, die wollen Bürgerrechte schützen! Und die Freiheit vor der Beerdigung retten.
    Die kämpfen für 5%, also für ein MITSPRACHERECHT und nicht für das Hauptspracherecht, weil ihnen dafür erstens die Experten fehlen (wobei ich das auch von den anderen Parteien glaube) und zweitens das garnicht ihr Hauptanliegen ist.
    Die wollen das salonfähig machen, was all die letzen Jahre auf der Stecke geblieben ist und systematisch eingeschränkt wurde/wird. Freiheit und Privatsspähre kombiniert mit dem steigenden Internetverkehr.

So wie die Grünen dazumal gegründet wurden sind, um das Bewusstsein für mehr Beachtung und Schutz der Umwelt zu schaffen. Was ihnen auch gelungen ist, die Partei ist bloß ziemlich aus dem Ruder gelaufen.

Zitat von chechen

Ich gucke halt, welche Partei einigermaßen in der Mitte liegt
    und vernünftige Entscheidungen trifft,

So ziemlich jede der großen Parteien verfolgt doch heute das Ziel "Mitte links". Wobei der Linksdrall wohl bei den meisten zu einer 180° Wende geführt hat und nun die falsche Richtung eingeschlagen wird.
    Richtig vorwärts gehts ja kaum noch.

Zitat von Herr der Kolbenringe

oh ja das sind ja auch Themen die total wichtig sind für die Bundesrepublik :crazy:

so wie es klingt meinst du damit den staat.... echt traurig.
    denn eigentlich ist es so das es bei politik um die menschen ehen sollte und nciht um den staat, denk mal drüber nach.

PS: die piraten sind für einen transparenten staat.
    ich persönlich denke nicht das die piraten in der lage sind vernünftig zu regieren. (familiern/rentenpolitik)
    aber ich denke das sie a) was das thema internet (und das ist ein GROßES thema) viel sinnvollere entscheidungen fällen können, und dass sie ideen haben die deutschland wieder vorranbrignen können (stichwort patentrecht, nutzung von forschngergebnissen)
    UND ich denke dass sie entscheidungen kompetent und fundiert fällen.
    (nicht wie letzens ein politiker in nem interview (als es um ein paintball verbot ging) auf die frage was dies überhaupt sei: "ein killerspiel"; genauso denke ich wissen die meisten politiker überhaupt nicht wie diese internetsperre funktioniert und das sie total wirkungslos ist)

ach und weil das vorhin kam, was die haltung der piratenparte zum thema bundeswehr sei:
    genau wie im grundgesetz, die BW is ne verteidigunsarmee, also raus auf afghanistan und irak....

ich wähle piraten, weil ich hoffe dass die auf die 5% kommen, größtenteils aus protest (weil man alles andere eh nicht wählen kann), und weil ich mich mit deren programm am meisten (aber auch nicht komplett) identifizieren kann.
    leider:
    http://wiki.piratenpartei.de/Datei:SupportWahlzulassung.svg

@beaver
    >Ach Olli, du weißt doch genau was er meint.
    Da bin ich mir nicht so sicher. Genaugenommen suche ich nach
    Ursachen für Intoleranz.

>Aber einige Leute missbrauchen diese Werte zur Begründung ihres recht asozialen Lebensstils.
    Du meinst die färben ihre Haare, um Hartz4 zu beziehen? Ich halte
    das für eine grobe Verallgemeinerung. Muss keiner mögen was bestimmte Leute
    machen, Ausreißer gibts immer. Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.

>mit ihrem bewusst aggressiv verändertem Aussehen nicht der Gemeinschaft anpassen wollen, ja gar gegen sie
    >revoltieren. Lauf doch mal durch die großen Innenstädte, und du wirst sehen was ich meine.
    Klingt, als würden die ihre Haare färben, um asozial zu sein. Muss ich mal
    wen fragen :)

>Die Schule selber ist doch auch eine einzige Farce. Das fängt bei den Lehrern an. Geht über die Lehrmethoden.
    >Und hört bei der Klassendisziplin auf. Gut, ich schweif ab...
    Ich war an einer recht guten Schule, keine Probleme. Okay, ich hab soner Streberin
    mal mitm Füller den Pulli eingesaut und hab Stress bekommen, aber sonst...
    keine Ahnung wie es an anderen Schulen aussieht, aber ich wurde im humanistischen
    Sinne auch von der Schule erzogen. Kann mich nicht beschweren.

>Deutschland ist ein Land, dem man preußische Tugenden nachsagt. Ehrgeiz, Pünktlickeit, Disziplin, Bürokratie.
    >Bis auf Bürokratie scheint heutzutage nicht mehr viel übrig zu bleiben.
    Ist jeden sein Ding. Ich meine ob man es nun nachsagt... was macht das für einen
    Unterschied? Computer kommen aus USA, Autos aus Japan, Todesstrafen aus
    China, ist doch alles Schrott. Was ist das Volk, die Nation? Aufgeblasene Worte,
    um den Leuten Richtung zu geben, um sie für eigene Zwecke zu gebrauchen.
    Kultur hin oder her, aber eine aufgeklärte Gesellschaft sollte auch in der Lage sein
    vernünftig mit Leuten umzugehen, die sich der eingeborenen Kultur auf ihre Weise nähern.
    Und generelle Intoleranz ist der Holzweg.

>Auch die Jugend sollte sich an gesellschaftlichen Normen und Werten orientieren.
    Hat nicht Sokrates vor 2000 jahren schon über die respektlose Jugend geschimpft?

>Nur kommt heut mehr und mehr die "Null-Bock"-Philosophie durch.
    Evt. auch Perspektivlosigkeit. Sei so wie wir es wollen, oder fuck off. Da hätt
    ich auch keine Lust.

>Und Respekt anderen Personen gegenüber: Respektpunkt nummer eins ist doch eine recht gepflegte und
    >zivilisierte Optik.
    Sagen manche Leute. So wie manche Leute sagen, Jesus ist für unsere Sünden
    gestorben. Oder ich soll nicht dran glauben, dass die Amis auf dem Mond
    waren. Aussehen hat nicht immer was mit Respekt zu tun, besonders dann nicht,
    wenn es das Privatleben betrifft.

übrigens: das 2te video hiervon:
    http://%22http//klarmachen-zum-aendern.de/videos/%22

sollte man sich mal angucken auch im kontext zu der WDR doku die sich ja darauf bezieht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!