S51 ging schlagartig aus...

• Hallo,

ist die S51 von nem Kumpel. Eben 2h umsonst geschraubt:

- ging schlagartig an einem Berg aus
    - Zündfunke da; neue Kerze probiert
    - zündet beim kicken&anschieben nicht
    - Zündung auf Markierungen
    - Halbmond i.O.; Polrad sitzt richtig
    - Kolben&Laufbahn ok
    - Simmer linke KW sitzt
    - Gaser funktioniert an meinem Mopped

Was kann das sein? Funke da&zur richtigen Zeit.
    Gemisch kommt rein, zündet aber nicht. Tropfen in Brennraum
    brachte keine Zündung, vielleicht haben wir es aber nur
    nicht richtig probiert.

Ich bin ratlos. :?

• Re: S51 ging schlagartig aus...

wenn se schlagartig ausgegangen ist...dann is was mit der zündung!
    wenn was mit dem gaser net stimmen würde wärs nich schlagartich ausgegangen!
    kompression voll da?
    mfg

Meine Armut kotzt mich an....

Ich würde jetzt auch einfach mal auf die verdichtung tippen...
    Hatte auch schonmal das problem das die Zündkerze zwar nen Funken brachte beim Test aber unter druck im Zylinder war da nix mehr....
    Sollte das immernoch keine ergebnisse bringen würde ich die elektronik testen auf schwachstellen... Wackelkontakt oder so....

Passt zwar nicht ganz aber ich erzähls trotzdem.....
    Mein alter hatte mal ein Problem mit der Motorsäge... die ging auch beim arbeiten einfach aus und nicht mehr an... Die eine Werkstatt wollte ihm ne neue Zündung einbauen aber das war ihm zu teuer und er fuhr zur nächsten und die hatte das Problem gleich gefunden... Der Kolben war so abgenutzt das sie nicht mehr verdichtet hat und mit neuem Kolben läuft sie heute noch.... :thumbup:

jepp, dann würde ich die Zündung erstmal bei seite stellen...
    Wie schaut eigentlich die Kerze aus wenn ein paar mal getreten hast und du sie raus nimmst? Trocken? Nass? Sehr nass?
    Haste schon nach der Verdichtung geschaut? Ein Kumpel hatte damals so ein Teil damit konnte man den Druck im Zylinder messen... Ich weiß aber nicht ob das gekauft oder selbst gebaut war.... Das konnte man in das Kerzengewinde reinschrauben und dann haste einmal getreten und schon stand da auf dem Barometer was von 8,5bar....

Also Kolbenring sieht gut aus. Verdichtung hin oder her -
    beim Kicken gibts Widerstand, selbst wenn Verdichtung zuwenig
    wäre, müsste sie wenigstens anspringen. Denke also das passt.

Gemisch kommt auf jeden Fall in den Zylinder, nur war der Gaser
    eh verstellt (zu dünn). Bei meinem Mopped lief er auch nicht
    recht, aber zumindest hat er ein paar Zündungen hinbekommen.
    Ich bau mal meinen Bing ein, ich meine viel mehr als Gaser
    oder Limasimmer fällt mir nicht mehr ein...

Das kann aber eigentlich nicht der Simmering sein...

Schau mal ob die Kerze wirklich feucht ist wenn du sie nach dem Zündversuch rausnimmst. Wenn ja, dann muss es ein Problem mit der Zündung sein. Vielleicht ist irgendwas mit den Zündspulen/Polrad oder so?

Funke da ist ja erstmal ne gute Sache, aber ob der auch in der Brennkammer kommt... Massekontakt ist da?

Das es so plötzlich ging deutet ja auch deutlich auf die Zündung...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem. Zündfunke war auch vorhanden die Karre wollte aber nicht anspringen.
    Es lag am Steuerteil. Der Zündfunke war zu schwach und kam zu unregelmäsig.
    Schau mal ob Du Dir irgendwo ein Stuerteil borgen kannst, und wenn die Karre damit wieder anspringt würde ich mir auch gleich eine neue Ladespule besorgen. Wenn Du Pech hast zerschießt Dir die Ladespule nach ein paar Metern das neue Steuerteil und Du hast den selben Fehler wieder.

Gruß
    Dirk

also heut nochmal angeguckt... der zündfunke ist doch nicht so
    zuverlässig wie er sein sollte: beim kick kommt erstma nix, der motor
    wird langsamer und bingo, da haben wir den funken wieder :)
    ich hasse zündungszeug... was könnt das sein, eher steuerteil
    oder irgendeine spule? hab die 12v zündspule durchgemessen, lag
    innerhalb der toleranzen. ebenso zündspule auf der grundplatte,
    wobei die im s53 handbuch auch noch vertauscht in der anordnung
    sind und nur mehr verwirrung stifteten. ich würd mal raten
    "elba", oder was meint ihr?
    danke

den schei... habe ich 2 monate an dem möp meines sohnes mit gemacht , gewechselt usw . hab denn eine vape eingebaut und .... Ruhe solltest du in erwägung ziehen

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Na, aber wenns ein neues Steuerteil sein muss, da kann er auch gleich ne Vape hernehmen. Ausser es fliegt halt noch eins irgendwo rum :strange:

Ich finde die E-Zündung an sich ja schon sinniger als U, einfach wg. der Wartungsfreiheit. Gerade wenn er sich selbst nicht sooo auskennt.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Vape kostet 140, neues Steuerteil 20. Faktor 7.

E vs. U... E ist schon gut, wenn sie denn läuft. Wenn ne E oder ne
    U kaputt ist, reparier ich doch lieber die U :) E mag Inschenörkunst
    1. Güte sein, doch was nützts wennde 1000 Kabel hast und nicht
    weißt wo der Fehler liegt.

Ne U hingegen wird alle 4 Tankfüllungen mal nachgeguckt, bisschen Öl,
    KW-Spiel überprüfen, Kette auch... ist doch viel persönlicher :p

Genau das problem hatte ich vor kurzem aus, da hatte ich nen neuen motor reingesetzt aber mit der alten zündanlage. einmal getreten sprang an, nach einigen metern fahrt auf einmal aus.
    Zündfunke außerhalb war da aber schwach. von daher hab ich mal mein zündschloss getauscht da einige kontankte lose waren.
    Somit war der zündfunge Außen wieder schön da, sprang aber immer noch nicht an.

Bei mir war der Kondensator auf der Grundplatte hin und die Zündspule. beides getauscht und sie läuft.

Zündfunke außen hat noch nicht viel zu sagen. Draußen hat der keinen großen wiederstand. Eingeschraubt ist ja einies an druck + das gemisch was entzündet werden muss, kann sein das der funke daür zu schwach ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!