wo bekommt man berechnungsprogramme rund um den 2 takter her? meine zylinder und auspuffberechnung.
danke für infos schonmal.
Berechnungsprogramme?
-
-
Re: Berechnungsprogramme?
jap wällt ich auch ma wissen wie die heißen aber bekomm ich schon iwie noch raus
-
Programme basieren immer auf Erfahrungswerten.
Und da sind sowohl fremde als auch eigene nötig.
Daher ist immer das beste: Selber schreiben.
Es gibt leider keine vernünftigen Freeware Programme. Vor allem weil man es am Anfang einfach mit dem Rechnen zu genau nimmt, dass aber nur Näherungswerte sind und man andere Faktoren komplett außer Acht lässt.Unersetzlich ist auf jeden Fall lesen. Empfehlenswert sind zu Anfang der Bönsch und der Zusatzband von Rieck. Teil 1 und 2 von Rieck kann man stecken lassen, alles Relevante steht auch im Bönsch, der Rest ist viel Stuss.
Im Bönsch stehen auch einige Formeln drin.Für den Anfang tun es sicher auch diese Formeln:
http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tload…site=BerechnungUnd zum Auspuff empfehl ich das hier:
https://www.simsonforum.net/benutzung-exha…2-0-t52896.htmlUnd dann steht schon jede Menge hier im Forum, das sind dann spezifische Erfahrungswerte für Simson, die kann man nirgends sonst nachlesen.
Wichtig ist eben, dass man auch versteht, was man berechnet.
Ich übernehme auch keine Garantie für das hier gezeigte, da das Thema Zweitakter so komplex ist, dass man es garnicht universell in ein Programm stecken kann. Es wird auch nicht klappen, den Übermotor damit zu berechnen, aber man erhählt schonmal Näherungswerte und weiß, in welchen Bereichen man sich orientieren muss.
Nun denn, Feuer frei.
-
Einige Freeware Programme sind auch für ganz andere Motoren geschrieben worden wie z.B. für Modellbaumotoren bis 30ccm sodas die Ergebnisse bei mehr Hubraum wirklich nur noch Nährungswerten entsprechen! Andere sind viel zu allgemein gehaten oder basieren auf veralteten Ansichten! Zumindest kannst du durch das Eingeben verschiedener Werte sehen, wie die Form des Auspuffs beeinflusst wird. so kannst du einen Auspuff bauen und durch Änderung im Detail lernen wie sich diese Formänderung auf den Reso ausgewirkt hat!
So oder so ähnlich versuche ich das zunindest!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!