Zyli voll mit Benzin

• Moin,
    hab vorhin bisschen am Moped gespielt und an der Zündung, hat spaß gemacht ;)
    so denn will ich gucken ob ein Funke kommt und nichts passierte (hab nur leicht mit der Hand gekickt), denn hat sich der Bobby gedacht kickst mal mit dem Fuß,,,,und? Es kam eine regelrechte Fontäne aus Benzin und Öl aus der Öffnung für die Zündkerze und hat mir schön den Kotflügel und alles eingesaut!!!
    Denn guck ich genauer hin und danach tropfte sogar Benzin und aus dem Krümmer raus?!?!?!
    Dann habe ich noch 3 weitere Male gekickt und immer wieder das Selbe, Benzin über Benzin, bis der Zylinder leer war.

Ist der Vergaser so undicht??? ODer zieht der irgendwo Nebenluft, sodass die ganze Zeit Gemisch in den Zyli läuft?

Helft mir bitte

MfG

MfG Bobber :crazy:

77/4
    20mm BvF 105Hd
    "OriPüffer" Blase
    VAPE 70-3
    Simson DZM

• Re: Die Fontäne :crazy:

Ist das ein ausgedrehter Vergaser ?
    Wenn ja, ist durchs Ausdrehen ein Einschluss frei geworden und jetzt hat der Benzinanschluss Durchgang zum Luftkanal.

Am besten Vergaser mal abbauen und danach Benzinhahn auf. Wenn du jetzt durch den Vergaser durchschaust, müsstest du einen leichten Film sehen, der fließt.
    Dagegen hilft nur kleben.

• Re: Zyli voll mit Benzin

ja das ist ein 19er BvF. Aber letzte woche war ja noch alles in ordnung, das is das erste mal das is sowas mit dem Gaser hab,,,hmm

77/4
    20mm BvF 105Hd
    "OriPüffer" Blase
    VAPE 70-3
    Simson DZM

in jedem fall solltest du definitiv NICHT kicken, wenn die zündkerze reingeschraubt ist. da sich flüssigkeiten nicht komprimieren lassen gibt nämlich als nächstes das pleuel nach und bekommt eine hübsche s-form beim zünden. dieses phänomen nennt man auch benzinschlag.
    ein weiterer fehlergrund können die kopplung von dreck im nadelventil und verstopftem überlauf sein. dann steigt der benzinstand im vergaser so hoch, dass es über den düsenstock in richtung zylinder läuft.

gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Zitat von totoking

in jedem fall solltest du definitiv NICHT kicken, wenn die zündkerze reingeschraubt ist. da sich flüssigkeiten nicht komprimieren lassen gibt nämlich als nächstes das pleuel nach und bekommt eine hübsche s-form beim zünden. dieses phänomen nennt man auch benzinschlag.

Man sollte dann nicht unnötig reinkicken, da hast du Recht.
    Aber: Bei meinem 85er stand das Benzin bis Krümmerausgang (Endurokrümmer), ich hab auch ein paar Mal gekickt, bis ich das gepeilt hab und mich über den Benzingestank, die Pfütze und die Unwilligkeit des Startens (Vape) gewundert hab.
    Ich kanns mir nur so erklären, dass der Kolben über Nacht irgendwo Nähe UT verweilt hat. Ansonsten hätte ich den wohl garnicht durchkicken können.

Und nächster Punkt: Eher reißen die Stehbolzen, als das es das Pleuel beim Benzinschlag deformiert. Jedenfalls bei Simson-Motoren. Bei kräftigeren Stehbolzen könnte eher das Pleuel/die KW nachgeben.

Zuguter letzt: Die Standardzündungen liefern keinen Zündfunken, der kräftig genug ist, so einen Benzinsee zu entzünden (Wie auch, brennbar sind ja nur die Dämpfe/das Kraftstoff-Luftgemisch). Mit der Vape klappts ja auch nicht, siehe mein Beispiel.
    Anders siehts mit Ignitech aus, die schlagen durch. Bei der PVL weiß ichs nicht.

Wie gesagt, mit günstiger Kolbenposition und moderater Zündung passiert da nichts, wobei erstens auch etwas mit Glück zusammenhängt. Unterm Kolben bleibt ja auch noch immer etwas Luft, ganz voll läuft das KGH also nie.

ich bins wieder,
    also das Problem war um einiges größer als die Ursache. der grund war eine lose düse und zwar die des schwimmer ventils=)
    so hab denn wieder alles zusammengebaut und da kam immernoch massig benzin raus, bis mir klar war wieso. das hat sich ja logischer weise alles im kw gehaüse angesammelt.
    Danke füe eure ratschläge.

so n kumpel hat da aber noch n problem.

vorweg sei gesagt das er stino s51 hat mit normaler 12v zündung.

wenn man mit dem ding bergab fährt und der dadurch schneller wird fängt der so komisch an zu knistern (ich glaub im zyli). wisst ihr was das sein könnte?

77/4
    20mm BvF 105Hd
    "OriPüffer" Blase
    VAPE 70-3
    Simson DZM

Da würde ich mal den Zündzeitpunkt überprüfen. Wenn der Motor komplett stino ist, kanns nur daran liegen.
    Und zwar müsste er zuviel Frühzündung haben. Dadurch kommt es zu Detonationen/Klopfen im oberen Drehzahlbereich. Das ist dann dieses "knistern".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!