Re: Als Ossi unter die Wessis eingliedern.. ??!!
Je nach persönlichen Präferenzen, ich kann mir beides gut vorstellen.
Je nach persönlichen Präferenzen, ich kann mir beides gut vorstellen.
Nabend,
mein Kumpel (Südthüringer) hat es ein halbes Jahr in Bayern (Staffelstein) ausgehalten,dann ist er von sich aus wieder zurück nach Thüringen.
Das Problem war nicht der Betrieb oder die Schule,sondern dieser "Hardcore Religions/Kirchen Fetisch" den die Leute
dort haben.
Der musste sich da Sachen anhören nur weil er nicht getauft war und statt Konfirmation Jugendweihe gemacht hat.
Und auf das F-Wort waren die auch ein wenig allergisch.
Als ihn dann sein Vermieter rausgeschmissen hat nur weil der das Kreuz von der Wand genommen hat,hat er Bayern für immer und ewig den Rücken gekehrt.
Das war vor 9 Jahren,bis heute war er nicht wieder "drüben"...
patz:
Sag in Bayern NIEMALS "moin moin",da bist Du schon als Ossi enttarnt.
ZitatNach 20 jahren haben die Leute wahrscheinlich begriffen, dass Dt.land wieder ein Land ist.
Glaub ich nicht.Die Mauer wird in den Köpfen noch ewig weiter stehen.
Das sieht man vielleicht auch daran das die Arbeitslosenzahlen nicht für gesamt Deutschland,sondern immer für Ost und West veröfentlicht werden.
Joa. MAchen wir uns doch nichts vor, na klar gibt es Eigenheiten zwischen Regionen, auch zwischen West und Ost. Süd und Nord ist aber auch nicht viel anders^^
Mit dem einen kommt man klar, mitm andern nicht. Ich denke ich würde u.U. in Bayern arge Probleme haben.. as gilt aber für fast alle bzw. viele Norddeutsche, denn Bayern gehört ja nicht zu Deutschland *GGG* (sagt man hier so.. )
Verbuchen unter Regionaler Klamauck und trotzdem hinziehen
@Toddstar: Moin moin ist doch uch Hamburg..
Zitat@Toddstar: Moin moin ist doch uch Hamburg..
Aber auch bei uns Südthüringern beliebt...
also ich als wessis merke es immer wieder wenn ich im tiefsten osten aufn harzring bin...........du verstehst kaum einen da und ich bemühe mich echt immer wie die sau alles zu verstehn..............naja gut mag auch dadran liegen das da keiner unter 2 atü auf der düse hat aber das is ne andere sache^^
also mein bruder erzählt auch immer von den ossis die die in der firma haben (siemens) und er meint die sind teilweise echt verkniffen und wollen bloß nicht auffallen z.b wenn man "denen" mal geld ausleiht oder so...gleich schlechtes gewissen etc meint mein bruder.........
wenn ich an deiner stelle wäre würde ich versuchen meinen extremen (falls vorhanden) dialekt bissel außen vor zu lassen damit man schnell kontakt knüpfen kann und nicht allzuschnell als außenseiten abgestempelt wird ( typ abhängig)..........ansonsten immer locker aus der hüfte .....bloß nich zuviel kopp machen wessis kochen auch nur mit wasser genau wie ossis
ndmss WiZi
PS: das perfekte hochdeutsche sprechen ja wohl wir hier in schleswig holsbein oder was?
Will sächsisch lernen , die Sprache ist cool =D
Hi,
ich wohne jetzt 18 Jahre in Bayern und muss sagen der Großteil geht schon, so lange es keine Urbayern sind (Alpenbereich) wo ich wohne da könnte man sich manchmal die Kugel geben
und wenn du schon so rein gehst Ossi und Wessi dann viel Spaß
Ich war jetzt 3 Wochen in tiefsten Sachsen im Urlaub und danach wo ich wieder in Bayern war hab ich zu jemanden ausversehen "Guten Tag" statts "Gruß Gott" gesagt der hat vielleicht doof geschaut
Gruß
Simninja
Ich geh mal davon aus das du noch jünger bist...wenn du ne Ausbildung machst. In deinem alter ist es egal wo du herkommst...dort wirst du immer jemanden haben der aus der Reihe fällt und von anderen "dumm" gemacht wird...das ist ganz normal und hat nichts mit "Ossi - Wessi" zu tun...
Ich arbeite selber mit "Ossis" zusammen und wir haben ein 1A verhältniss...wir machen nur blödsinn und jeder verarscht jeden, aber nicht wegen der Herkunft sonder einfach weil wir Kollegen sind und Spaß haben.
Ich denke mal dieses denken kommt einfach mit dem alter und man muss einfache seine Erfahrungen machen.
Aber die Einstellung wo du hast...nene, leg Sie ab Ihr solltet langsam mal in euren Köpfen rein bekommen das WIR ALLE die BRD sind...egal was früher war.
Ich hasse das...
Wegen dem "Ostdeutschem Dialekt"...damit meinen die meisten Sächsisch...genauso wie wenn einer sagt Österreichischer Dialekt, da nimmt man immer den Wiener Dialekt...
ich sag nur wies is
der dialekt isses was es ausmacht
wobei ich bayrisch und schwäbisch und diese ganzen scheiss dialekte hasse, weil man da in kategorien gesteckt wird
ich will zum beispiel auch nicht als weißwurst fressender biertrinker der in lederhosen rumlatscht(heisst rumlaufen) abgestempelt werde
und n ostedeutscher auch nicht als ketwurts fressender, bananen begehrer oder sowas
ihr wisst was ich meine
wobie ich sagen muss dass die oberbayern schon gesitteter sind als die niederbayern und österreicher
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Österreicher viel viel netter sind und gastfreundlicher
und nicht so sturköpfig...
des kenn ich aber anders
meine familie hat n haus in bad häring nähe wörgl
ich geh da öfters in son kleines skigebiet
einmal hatten die gemeint ja adolf hitler kommt aus deutschland und so ne schiesse
derbe dorftrottel
Dann lass uns in Richtung Südost Anschluß suchen
bei mir sind alle willkommen
ausser leute die meinen sie müssen ihren akzent sprechen, den man gar nicht versteht
Sprich der Ignatz ausm tieftsen Bayrischenwald...UUhhhiiiihaajoo doo meii
War dort lange genug, hehe.
oh man da is die sprache vll oreidig(sry für den ausdruck)
Was ist denn Ketwurst?
die antwort der DDR auf Hotdog
vll wirds auch anders geschrieben
Muss sagen, vor allem in "Bonzen" Gebieten sind die Leute teils echt richtig mies. Bin vor rund 11 Jahren rüber und hatte es reichlich schwer Anschluss zu finden und mich heimisch zu fühlen. Das kommt jetz erst...Als Kind hat man einfach noch net das Ego um sich zu wehren oder zu sagen, es geht einem am Arsch vorbei. Ist ja nunmal existenziell, Sozailontakte. Wenn du immer nur verarscht und ausgelacht wirst, hast dus richtig schwer und als Kind wirste geprägt. Finds nur asozial!
Allerdings muss ich sagen sind die Leute mit höherem Bildungsniveau und vor allem wenn du mit älteren zu tun hast (ab 18/20 aufwärts), recht angenehm. Und wenn man älter is ist das auch alles nich mehr wirklich schlimm. Du hast vll dein festen Freundeskreis und die Familie usw...dann jucken dich so paar Affen einfach nich mehr. Ist immer orts und situationsabhängig.
ja die bildung machts aber oft aus
sieht man auch an so bauerntunern, die haben kiene bildung, bilden sich aber trotzdem ein was zu können
naja die hams auch nciht leicht
Ein Dialekt ist ein Stückchen Heimatkultur der gepflegt und nicht versteckt werden sollte.
Auch in Dresden haben die Leute manchmal probleme mich zu verstehen, wenn ich unbewusst mein erzgebirgisch weiter aufleg...
Zur Not muss ich halt zum Hochdeutsch greifen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!