Hi, wer hat eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Also: Ich hatte mir nach leichten Zündungsproblemem (Stottern im Bereich maximalen Drehmoments bei Wetter über 20C, Steuerteil meine Vermutung damals) in meine bis dahin originale Elektronik-Simson vor ca. 1500km eine neue Grundplatte inklusive Geber, Zündspule, Steuerteil eingebaut. Zusätzlich hatte ich bei der Gelegenheit eine Hilfsmasse von der Grundplatte zum Rahmen verlegt. Danach lief die Simme wieder wunderbar.
Nun ist mir kürzlich die Simme aus voller Fahrt schlagartig ausgegangen (5km schieben, wie schön) und sprang auch nicht ansatzweise an. Ich habe daraufhin wieder das alte Steuerteil, s.o., eingebaut und siehe da, die Simme sprang an und lief.........100 Meter. Tot. Alles Treten, Schrauben und auch Spulendurchmessen half nicht, also habe ich mir erstmal ein neues Steuerteil besorgt. Und nachdem ich das neue Steuerteil eingebaut hatte: Simme springt sofort an, geht aus und ist anschließend wieder völlig tot.
Der Zündfunke ist schwach und unregelmäßig. Ist es möglich, durch einen bestimmten Fehler in der Elektrik Steuerteile reihenweise abzuschießen? Wenn ja, würde mich interessieren, wo die Ursache liegen könnte? Ich danke euch jedenfalls schon jetzt mal für eure Antwort.
NB: Ein Vergaserproblem kann ich ausschließen. Ich habe drei verschiedene Vergaser ausprobiert. Simmerringe sind auch ok und der Motor hat Kompression. Nummer 2 ist abgezogen.
Gruß, Stefan