S51 B2-4 Kolbenfresser

  • Hi Leute :D
    Ich hoffe jemand von euch kann mir bei meinem Problem weiter helfen.
    Ausgangssituation ist eine Simson S51 B2-4 mit einem 60ccm Zylinder. Das Gerät fährt zuerst super, also keine Kolbenklemmer zwischendurch, keine Klopfgeräusche und auch sonst fällst zuerst nichts unschön auf... Das Problem ist nur sobald die Simson langsam auskühlt klemmt der Kolben :crazy:
    Es bewegt sich nichts mehr, die Hütte ist komplett fest!
    Zuerst dachte ich das es an meinem Zylinder liegt (der liegt schon über 2 Jahre bei mir rum), als ich dann aber meinen 100%ig funktionierenden 60/4-Kanal drauf gebaut hatte trat das selbe Problem wieder auf.
    Ich habe eine kleine Testfahrt gemacht (ca. 8km) und dabei nicht hochdrehen lassen und so wenig wie möglich im mageren bereich gefahren.... eine 3/4h später hab ich nachgeschaut und was war: FEST!
    Ich weiß nicht mehr weiter so ein Phänomen hatte ich noch nie.
    vllt hat ja von euch jemand ne Idee.

    MFG
    Kochi

  • Re: S51 B2-4 Kolbenfresser

    Könnte sein das er zu mager läuft. Wie sieht eine Kerze aus? Wie viel Öl hast du im Benzin (Mischungsverhältnis)?

    mfg

    Kraft kommt von Kraftstoff :)

    105ccm :rockz:

  • Re: S51 B2-4 Kolbenfresser

    Hhm.... könnte auch möglich sein das der Kolben ein zu kleines Einbauspiel hat. Was hast du für ein Zylinderkopf?

    mfg

    Kraft kommt von Kraftstoff :)

    105ccm :rockz:

  • Re: S51 B2-4 Kolbenfresser

    ähm ja Zylinderkopf n ganz normalen S61 Zylinderkopf hab ich, der war zum Zylinder dazu :?
    Aber wie oben geschrieben der 60/4 lief bei mir Problemlos

  • Re: S51 B2-4 Kolbenfresser

    Kolben und Zylinder müssen auf jeden fall auf einander abgestimmt sein.
    Vielleicht mal nach den Kolbenringen sehen ob die anständig sitzen, ansonsten Zylinder mal ausschleifen lassen

  • Re: S51 B2-4 Kolbenfresser

    Kolben und Zylinder sind abgestimmt!
    Ich habe den Zylinder 1:1 von meiner Simme auf die meines Kumpels umgebaut.
    d.h. Zylinder, Zylinderkopf, Kolben, Bolzen, Anlaufscheiben, Nadellager und Spannringe wurden von meiner, 100%ig funktionierenden, Karre übernommen. Normalerweise dürfte das doch keine Probleme bereiten?!

    MFG
    Kochi

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