Simson S53 springt schlecht an

• Hallo, ich bin neu hier & noch noch nicht so erfahren im Thema Moped,...
    Also ich hab mit vor kurzem eine Simson S53 Enduro gekauft.
    Die Läuft zwar sehr gut aber hat Probleme mit Kaltstarts also wenn ich das teil morgens aus der Garage hole, und dann anmachen will muss ich erst 50mal reintreten bis was kommt :P
    Das teil hat ein Joke.
    Der Vergaser ist ein Bing 17
    Wenn sie warm ist springt sie auf den ersten kick an.
    Woran kann das liegen ?

Könnte das eine falsche vergaser einstellung sein ?
    Weil beim vorbesitzer ist sie immer auf den ersten kick angesprungen.
    Ich hab den vergaser gereinigt weil sie kein gas angenommen hat, jetzt läuft sie zwar springt aber scheiße an wenn sie kalt ist.

Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen. :o
    MFG Felix

• Re: Simson S53 springt schlecht an

Also sie verhält sich folgerndermasen wenn sie kalt ist:
    Wenn ich reinkick, kommt sie nach dem 2ten mal kicken mit gezogenen joke gleich.
    Allerdings läuft sie dann nur 2-3 sec.
    Den vorgang muss ich so oft wiederholen bis sie warm ist und ich den joke loslassen kann..
    Bitte helft mir :(

Zitat von lefix12

ne in der anleitung steht nix,.. wenns drin stehen würde hätt ich hier nich gepostet
    weiß keiner das problem ?

In einer Bedienungsanleitung steht aber geschrieben wie ein Fahrzeug bedient wird.
    Da wird garantiert auch beschrieben wie du dein Möp starten sollst.
    Es wird auch beschrieben das beim Kaltstart der Choke zu betätigen ist.
    Wenn das Dingen dann läuft ist der Choke etwas zu schließen(ungefähr halb zu)und wenn du ein paar Meter gefahren bist kannste den Choke ganz schließen.
    Dann flitzt die Karre wie geölt.
    Wenn die Kiste warm ist brauchst du keinen Choke zum starten.
    Probiere das Prozedere mal aus,wenns dann immer noch nicht klppt,melde dich einfach wieder.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Hallo, wie man das ding theoretisch anmacht und soo weiß ich ja alles ;)
    Aber wenn ich den joike drin hab gehts se anch 2-3 sec trozdem aus,... egal ob ich gas geb, ob ich standgas las, ob ich den joke schieße oob ich ihn offen las.....

Sie geht wirklich erst wenn sie warm ist !!!

Also wenns wirklich so schlecht anspringt, ist wohl entweder was verschlissen oder verstellt.

Wie stehts denn um den Luftfilter und die Zündkerze?

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Ich denke eigentlich fast nicht, es sei denn jemand hat sich dran zu schaffen gemacht.

Normal war da eine 12V Elektronik oder später PVL drin, frag mich bitte nicht nach dem Baujahr ab wann die PVL verbaut wurde. Beide laufen i.d.R. Verschleisfrei und problemarm.
    Was vllt. ein Fehler sein könnte ist der Elektrodenabstand. Wie gross ist denn der?

sonst keiner ne idee ?
    edit: Kanne es am Zündkondensator liegen ?
    Aber eigendlich doch nicht weil sie im warmen Zustand ja 1A läuft... oder was meint ihr :rolleyes:

edit 2: Hab grad gesehen das im vergaser ne 58er düse dirn is nur soo zur info

58er Düse? Kann sein, dass die past, istr allerdings Bing, da hab ich keine Erfahrung mit.

Was die Zündung angeht, wenn du eine der von mir schon vermuteten hast, gibts da die Fehlerquelle Kondensator nicht mehr.

Wenns die Simmerringe wären, dann müste dasProblem aber auch Warm bestehen.

Und es würde entweder Öl oder Nebenluft ziehen.

Aber Simmerringe kosten zum Glück nicht die Wlet, wenns mit neuen besser geht, ists auch gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!