steuerzeiten für nen 60-er,4-kanal?

• Kumpel kam heut mit seinem neuen 60-er vierkanal Steuerzeitenzylinder von MZA an,derlief unter aller Sau.wir haben die Steuerzeiten nachgemessen und festgestellt
    das daran nix gemacht wurde ausser der Einlass vergrössert auf 19 mm.
    könnt ihr uns sagen in welche Richtung wir mit den Zeiten gehen sollen damit die Kiste halbwegs vernünftig fährt.
    wäre schön wenn ihr helfen könntet und ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert.

mfg bommel71

• Re: steuerzeiten für nen 60-er,4-kanal?

Grüßen. Also ich hatte auch mal nen 60/4 und ich muss sagen ich hab da nix dran verändert. du kannst den einlass und auslass verändern 19mm und so solltest dann aber darauf achten das du nen 32mm krümmer nimmst damit auch das raus kommt was rein geht. vergaser auch wichtig. ich hatte nen 19mm arreche mit ner 85ger düse weil ne 90 zu groß war. den originalauspuff auf AOA3 umbauen (anleitungen im netz) und die Zündung (VAPE 70/3 empfehlenswert) schön auf 1,4mm vorzündung einstellen. dann müsste das ding gehen wie die sau. am besten noch ne 70 kurbelwelle einbauen wegen der haltbarkeit dabei würde ich allerdings von einer rennkurbelweele abraten die von haus aus die roten plastikstöpsel drin hat. seit ich die drinn hab in meinen 60/6 geht die sehr schwergängig. das gesamtpaket muss passen. nur nen zylinder umbauen bringt meistens nix.

gruß rudi

Nur den Zylinder umbauen kann schon einiges bringen! Jeder gut gemachte 60sz, den man mit Originalvergaser und Originalauspuff fahren kann, geht mit Sicherheit besser als der MZA 60/4...
    Da wird man ohne Nachbearbeitung wohl nicht allzuviel rausholen können :)
    Wenn es dann allerdings ans höhere Tuning und um richtige Leistung geht, sollte man nicht auf spezielle Anbauteile verzichten, da hast du recht... Aber bei so einem MZA Zylinder gleich zu nem 32er Krümmer und 70er KW etc. zu raten ist sinnlos...

nun ja sinnlos. ok jeder wie er es sieht. ich würde im grunde sagen das ich mir keinen 60/4 hohle um 1-2prozent mehr leistung zu erhoffen.
    ich denke immer wenn dann richtig. aber ok. vieles geht auf kosten der haltbarkeit. mein kumpel hat nen normalen 60ccm drauf gemacht und ist vollends zufrieden mit dem ergebnis. fährt nicht 1 km/h schneller die karre aber zieht weng besser. sagt er jedenfalls. waren nur möglichkeiten.
    muss ehrlich sein wusste nicht das man die von mza noch nachbearbeiten muss. stell ich mir schwierig vor ohne das richtige werkzeug oder die ahnung.
    ich mein an kanälen und steuerzeiten rummachen will gekonnt sein. z.b. kolben bearbeiten. hab ich mal gemacht und habs bereut. bringt was auf alle fälle. aber nur bei 4 kanal. bei meinem 6 kanal ging dann gar nix mehr. wahrscheinlich wegen den 2 extra überströmern die durch die zwei löcher im kolben gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!