Wie Polrad abziehen?

• Hallo!

Hab nen sr50/1B (12V U-Zündung) und wollte den Kondensator wechseln, also Trittbrett und Deckel ab und----- Ich traute meinen Augen nicht!!!! Das Polrad hat kein Gewinde, wo ich meinen Abzieher drauf schrauben kann!

Wie bekomme ich den jetzt das Polrad runter?

• Re: Wie Polrad abziehen?

auf dem bild von schlappohr geht es um den abzieher und nicht um den motor, kann schon sein ,dass das kein simsonmotor ist.

also so nen abzieher hab ich nicht. gibt es keine andere möglichkeit?

das ist irgendein bild von google
    bestimmt von irgendeinem roller etc mit auch bockwurst

naja wir hatten FRÜHER auch kein abzieher aber 2 schraubendreher und einen hammer
    die beiden schraubendreher (am besten 2 relativ große) auf 4 uhr und den anderen genau gegenüber dann haben wir (ging meist nur zu zweit) gehebelt und der andere hat leicht mit einem hammer auf die kurbelwelle geschlagen

ist natürlich für polrad kurbelwelle und dichflächen nicht gut also kauf dir entweder so ein ding oder besorg dir eins irgendwo her

(wenn du das nachmachst und was kapput machst bin ich dafür nicht verantwortlich :evil: )

Zitat von SCARFACE

Das Ding heißt Klauenabzieher. Wenn du noch mehrere Löcher auf der Kreisfläche des Polrades hast mit Gewinde, könnteste dir einen bauen, wie für die RennPVL.

Ich glaube da ist es einfacher wenn er sich nen richtigen Abzieher für 5 € kauft... ;) Vielleichthat er ja einen Händler in der Nähe, wo er schnell einen bekommen kann...

Zitat von SCARFACE

Er hat doch geschrieben, dass ein normaler Abzieher nicht geht, weil dafür das Gewinde fehlt.

Stimmt das hab ich überlesen :sorry: da wird er wohl ums selbstbauen nicht herumkommen...

mutter lösen und ein paar mal hintreten!
    das sollte funzen!
    is dann zwar der keil hin aber bevor du dir die schwungmasse mit nem schraubendreher verorgelst is das die bessere wahl!
    mfg

Meine Armut kotzt mich an....

Zitat von olm

mutter lösen und ein paar mal hintreten!
    das sollte funzen!
    is dann zwar der keil hin aber bevor du dir die schwungmasse mit nem schraubendreher verorgelst is das die bessere wahl!
    mfg

Das bringt doch nichts! Das polrad geht doch eh nicht mehr weiter auf die Kurbelwelle wegen der konischen Form... :crazy:
    Dann doch lieber mit dem Schraubenzieher hebeln...

war aber sicher so gemeint das durch das treten die schwungscheibe locker werden soll! und net weiter drauf rutschen soll.
    is scho möglich das wenn man einfach mal mit eingeschraubter kerze tritt. der wiederstand bzw der kleine rückschlag ausreicht um die schwungscheibe zu lockern..........
    schraubenzieher und mit nem hammer auf ne kurbelwelle hauen is sicher keine variante. geht wenn man nix hat, ok.
    aber wenn man es richtig machen will is bei ner kurbelwelle jede form von hamemr tabu.
    das einzige was da mit hammer eventuell geht is das du wieder die beiden schraubenzieher nimmst (wovon ich wie gesagt nich überzeugt bin) und dann mit nem kleinen hammer auf die schwungscheibe ringsherum leicht dengelst bis sie sich locker schwabbelt.
    also noch viel spaß

ich werd mir wohl in der bucht so nen klauenabzieher holen, kostet mit versand nich ma 10 öcken, alles andere, was ich mit gewalt kaputt machen würde, bedeutet für mich nur sinnlose mehrarbeit, frust und mehrkosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!