Keine eindeutige Kerzenfarbe

• Hallo,

Ich bin momentan etwas überfordert, obwohl ich eigentlich immer weiter weiß und alles in den Griff kriege.

Zum Problem:

Ich habe am Samstag den 60/4 für einen Kumpel fertiggestellt. Montiert würde er nach dem entgraten und säubern.
    Nun hab ich nach ca. 30km das Problem, dass die Kerze keine eindeutige Farbe annehmen will, obwohl der Zylinder deutlich überfettet. Beim Versuch ihn warm zu starten, 4 Taktert er nur und kommt nicht auf Drehzahl. Leerlaufgemischschraube ist sehr weit drausen, sonst würde er Total überfetten. Zurzeit ist die Kerze hellschwarz mit rehbraunem Schimmer. Eigentlich ein zeichen für zu mager.

Daten zum Motor:

- 60/4
    - 20er BVF Vergaser mit 105er HD
    - berechneter Püff, ähnlich AOA3
    - Luftfilterumbau nach LT
    - Verdichtung liegt bei 10,8:1
    - Vape (1,4mm v. OT)

Steuerzeiten und Flächen verrat ich nicht, Spülwinkel sind HS 5° vertikal und SS sind 55° vertikal. Gefahren wird er mit SuperPlus und Motul 800 RR.

Danke im Voraus.

• Re: Keine eindeutige Kerzenfarbe

hey,

n kumpel hatte das auch... es lag am zzp. villeicht mal 1,6 oder 1,7 probieren.
    ansonsten vielleicht n bissel stark befeuert?

mfg

Nille-Racing-Team

Mopedfriseur!!!

Ich werde es heute erneut mit größeren HD's probieren, sollange bis die Kerze zumindest schwarz ist. Dann werde ich wieder langsam runterschrauben, bis ich hoffentlich eine dunkel rahbraune Farbe habe.

ZZP bleibt so wie er ist. Er steht nun genau bei 1,4mm vor OT.

Andere Kerze werde ich nach den versuchen probieren.

Die Flächen sind für einen 20er Vergaser ausgelegt. Der Motor fährt sich unter dem Reso wie ein normaler 60er. Doch sobald er in den Reso will, wird es sehr böse. Drehzahlband liegt bei ca. 5500 bis 10500.

Bei mir wird die Kerze auch nicht rehbraun, sondern immer hellbraun/hellschwarz. Wenn ich die Luft/Gemisch Schraube zu weiter reindrehe, geht das Standgas stark runter...

Kann das wirklich am zzp liegen? Zündkerze und HD kanns nicht sein, da es ein Komplettmotor von ZT ist aber mit neuem Kopf.

Simson S51 B1-4
    70ccm von NOZ
    19BVF Gaser
    16er Ritzel
    10,3PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!