Wie bekomme ich den Kupplungshebel herausgezogen?

• Hallo,

habe jetzt lange die Suche gequält und auch auf Explosionszeichnungen nichts eindeutiges gefunden.

Wie bekomme ich beim Habicht 4 Gang Gebläsemotor den Kupplungshebel am Motor unten herausgezogen?
    Ist dieser nur durch diesen Gummistopfen festgestopft? Muss man nur mit der nötigen Gewalt dran ziehen?

Mein Grundproblem warum ich den Hebel ziehen will ist folgendes: Meine Kupplung trennt mal richtig und dann mal wieder nicht. Ich habe beobachtet das der Kupplungshebel nur schwergängig wieder in seine Ausgangsstellung zurück geht. Außerdem höre ich ein lautes knacken welches ja von den Druckstiften kommen könnte. Oder vielleicht von der Feder die unten an dem Hebel sitzt?

Ich hoffe auf baldige antwort.

mfg

Suhlen

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

• Re: Wie bekomme ich den Kupplungshebel herausgezogen?

Hallo,

oha super, gut zu wissen, wenn noch wer eine Info für mich hat nur her damit.

Also muss ich dann folgendes machen:

- Öl Raus
    - Kupplung ab
    - Ritzel ab???
    - Stäbe raus
    - Hebel rausziehen?

Muss ich da noch irgendwas abnehmen oder so?

Für Hilfe wär ich dankbar.

mfg

Suhlen

Zitat von Milchmann

So viel brauchst du garnicht. Du musst nur den kleinen Deckel auf dem Kupplungsdeckel abschrauben und das Fahrzeug leicht schräg stellen. Dann kommt der erste Stab recht gut raus. Mehr braucht es im Prinzip auch nicht. Dann drehst du einmal den Kupplungshebel, damit er den hinteren Stab wegschiebt. Nun blockieren die Stäbe den Hebel nichtmehr und du kannst ihn mit einem Schraubendreher heraushebeln. Im Prinzip reicht es schon, wenn man die Madenschraube zur Kupplungseinstellung entfernt und die Stäbe mit dem Kupplungshebel vorschiebt.

Ich hoffe ich konnte das halbwegs anschaulich erklären.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Warum ist die im Weg. Die Stäbe drücken gegen die Madenschraube und dadurch hebt es die Druckplatte samt Federn an. Wenn die Madenschraube raus ist, dann fehlt sozusagen die Verbindung zwischen Druckstäben und Platte.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Holla,

danke für die Zahllreichen Antworten. Da mein PC gerade putt ist konnt ich jetzt erst wieder lesen, hab eben wieder viel zu viel gemacht und die komplette Kupplung abgebaut, egal......hebel ist draußen und Stäbe auch, beides ziemlich eingelaufen. Man sieht das die Stifte imnmer auf dem Hebel den halt verloren haben. Montag werden ersatzteile gekauft und dann gehts weiter.

Dankeschön

Zitat von Milchmann

Zitat von Suhlen

Montag werden ersatzteile gekauft und dann gehts weiter.

Dankeschön

So war vorhin bei meinem Teilehändler und hab Ihm meine vermutlichen Altteile gezeigt. Er meinte zu mir das eingelaufene nicht schlimm wäre und er das wieder verbauen würde. Ich Friemel nachher mal das dingens wieder zusammen und werd gleich mal nen anderen Kupplungskorb verbauen.......vielleicht liegts ja daran.
    Wenn jemand noch ne Idee hat bitte posten....

Aber vorhher muss ich noch meinen Zivildienstlichen Pflichten nachkommen und Scheibenleckerbus fahren ;)

mfg

Zitat von Milchmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!