Ladespannung messen nur wie?

• Hi.
    Hab vor mir in der nächsten Zeit Blinker an mein Moped zu basteln u. da ja eine Batterie verbaut sein muss dachte ich mir das ich da nichts dem Zufall überlassen möchte, möchte ich wissen wird diese überhaupt geladen u. wenn ja wieviel Strom muss ankommen
    u. 2. wie messe ich das?

Gehe ich mit dem Multimeter (rotes Kabel) an den Batterieanschluss +
    u. mit dem schwarzen Kabel einfach nur an den Rahmen?

(wie im nachfolgendem Bild)

[Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/35bhxcx.jpg]

Weil ausprobiert hab ich das schon aber auf dem Multimeter wird nichts angezeigt - da liegt bestimmt mal wieder ein Fehler von mir vor.

Wäre super wenn mir das mal jemand erklären könnte!

Danke!

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Re: Ladespannung messen nur wie?

Also ich hab gerade noch mal rumgemessen (anhand eines Themas hier im Forum) aber da kommt NULL an gar NICHTS!
    Mmmh nun muss ich mal schauen, ich hab keine Ahnung ob die Kabel richtig vom Vorgänger geklemmt sind u. ob die Ladeanlage noch funktioniert. Ich werde mir einfach mal eine neue besorgen u. die mal verbauen u. testen ob damit irgendein Strom ankommt, wenn nicht dann bin ich auch erst mal völlig ratlos.

Aber am Fr. werde ich das ausprobieren u. dann weiß ich mehr!

*das nervt vielleicht* :wallknocking:

Genau so Frage ich mich wenn ihr eure Kabel verlegt was nehmt ihr da für Farben?? Genau die die auch im Schaltplan stehen?

Weil ich möchte gern mal von jeder Farbe 2 Meter haben aber ich weiß nicht wo ich genau diese Kabel herbekomme - hab schon alle möglichen Geschäfte abgegrast. Da ich nicht so der Schaltplanleser bin möchte ich das wenigstens original halten!

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Also i kenn mi nur mit nem Simsonroller aus und kann dir nich so einfach sagen ob das so richtig ist oder nicht...
    Aber so wie ich die ganze Sache sehe iss das ganze ein großer Kabelfitz den ich anhand eines neuen Schaltplanes (wo glei die Blinker mit drauf sind) entfitzen würde...
    Macht den Meisten Sinn würd i sagen...
    Zudem lernst du ein wenig dein Mopet kennen!!!

http://%22http//www.moser-bs.de/Simson/s50s51.html%22

Musst halt mal bei den Plänen dir den richtigen aussuchen ob 6V oder 12V und so weiter
    Der rest ist dann ganz einfach wenn man der reihe nach vorgeht und zudem sind die Pläne schön übersichtlich und die Nummern und Farben stimmen auch...

Ich hab jetzt mal die Kabel angemalt die ich denke die eigentl. nur erfoderlich sind. Koregiert mich bitte, weil mit dem ganzen Kabelwirrwarr blick ich nich durch!

[Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/090928/temp/alywfyuv.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/090928/temp/nghdszad.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/090928/temp/3hpaclqr.jpg]

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

bei gleichstrom muss auf jeden ein verbraucher dazu geschalten sein sonst kann man nichts messen!!! hamm se mir so in da schule beigebracht :D

häng doch einfach die batterie ma rein oda??

Zitat von p4ttex

bei gleichstrom muss auf jeden ein verbraucher dazu geschalten sein sonst kann man nichts messen!!! hamm se mir so in da schule beigebracht :D

Den Lehrer würde ich verklagen! :D

Zitat von p4ttex

häng doch einfach die batterie ma rein oda??

So wie er das beschreibt scheint er aber nur die Spannung gemessen zu haben ;)

Übrigens ist die optimale Ladespannung für Bleiakkus 13,4V ... Und das mit einer nich geglätteten Gleichspannung (das was die Ladeanlage höchstwahrscheinlich bringt).

Es ist auch gut möglich, dass deine Ladeanlage hinüber ist... Ich hab mir zwar jetzt deine Verkabelung nicht angeschaut, aber wenn alles richtig ist, sollte man an einem der grünen Kabel gegen Masse eine Spannung messen können.
    Ich würde mir aber keinen Akku mit über 10Ah (bei 6V) oder diese 5Ah (bei 12V) einbauen... Lieber was ganz kleines, da der Akku ja nur der Pufferung dient. Zur not lass ihn einfach weg! Wenn du Beziehungen hast, würd ich mir leiber einen großen Elektrolytkondensator oder diese neumodischen mit Aktivkohle zulegen. Geht auch, aber nich so gut, wie mit einem Akku!

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Zitat von prinz_eisenherz

Den Lehrer würde ich verklagen! :D

Prinz, denk nochmal drüber nach ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Zitat von Schmonk

Prinz, denk nochmal drüber nach ;)

mfG Felix

Hab ich schon.
    Seit wann muss zum Spannung messen ein Verbraucher dran?
    Das ist nur in einigen wenigen Sonderfällen bei bestimmten Schaltungen so.
    Ganz selten und liegt hier nicht vor.

Wo liegt jetzt mein Fehler???
    Bin doch auch nur Bäckerlehrling... :cry:

nja bei AC is das ritzze aber ne bei DC...warte ich such ma im buch da kann ich euch das erklären bestimmt warum...aber ich bin mir sicher das das ma so gesagt wurde

Zitat von p4ttex

nja bei AC is das ritzze aber ne bei DC...warte ich such ma im buch da kann ich euch das erklären bestimmt warum...aber ich bin mir sicher das das ma so gesagt wurde

Hat sich erledigt...
    Der Threadsteller hat bestimmt nur die Spannungen gemessen und wollte die Ladespannung rausbekommen...
    Du hast durch zwei Fehler, die du beim Schreiben bestimmt nicht bemerkt hast, wieder Recht:
    Zum Messen von Gleichspannung brauch man keinen Verbraucher, da du aber nicht Spannung sondern Strom gesagt hast, hast du wieder Recht :thumbup:

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Zitat von Schmonk

Hat sich erledigt...
    Der Threadsteller hat bestimmt nur die Spannungen gemessen und wollte die Ladespannung rausbekommen...
    Du hast durch zwei Fehler, die du beim Schreiben bestimmt nicht bemerkt hast, wieder Recht:
    Zum Messen von Gleichspannung brauch man keinen Verbraucher, da du aber nicht Spannung sondern Strom gesagt hast, hast du wieder Recht :thumbup:

mfG Felix

na lol...ja hast ja recht :thumbup:

*loool*

Ok Jungs schon mal danke soweit. Ich werde es einfach mal mit einer neuen (alten) Ladeanlage probieren u. mich dann noch mal melden ob was ankam am Multimeter.

Für was ist eigentl. im Kasten das Grüne Kabel im Hintergrund das mit Tape abgeklebt ist?
    Hat das irgendwas damit zu tun??

(ich hab da mal nen kleinen Kreis (rot) rumgezogen)

[Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/28813qd.jpg]

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

So habe heute noch mal wild rumgemessen u. endlich was zu Stande gebracht. Nur ist jetzt noch die Frage wieviel muss die Spannung sein?

Das Multimeter zeigt im Standgas 4,... an u. wenn ich Gas gebe 10,...Volt

Gruß stevie

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

es muß auf jedenfall eine batterie dran sein!
    b ei der simson ladeanlage muß der akku der verbaut ist auch noch eine gewisse spannung haben sonnst lädt die anlage nicht!
    wenn der akku tief entladen ist wird deie ladeanalage kein strom liefern!
    denke das ich das so noch in erinnerung habe!

auf seite 88 der simson reperaturanleitung kann nochmals nachgelesen werden wie man die spannungen der einzelnen spulen misst!
    es müssen zum teil lastwiederstande angeschlossen werden um eine last zu simulieren!

klemme 59a Rot/Gelb: spannung messen gegen masse ohne wiederstand!
    RPM:4000 -- 6Volt
    RPM:7000 -- 25Volt
    Klemme 30 Rot RPM: LL-VL -- 5-7Volt

mfg

Meine Armut kotzt mich an....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!